Zurück zur Taverne

Legende 1 verloren

Legende 1 verloren

Beitragvon Pringbo » 26. November 2016, 21:16

Hallo erstmal!

Wir sind absolute Neulinge und sind total begeistert. Allerdings sind wir uns total unsicher und wissen nicht was wir machen müssen wenn wir die Legende verloren haben. Ist es wirklich richtig, dass wir keine Vorteile mehr haben durch die blauen Karten und auf die Felder müssen die unseren Rang entsprechen?

Hinzu kommt das wir uns nicht sicher sind ob wir Kreaturen nochmal aus der Burg "werfen" können indem wir sie besiegen?

Schon mal vorab Danke für die Hilfe.

Lg Pringbo
Pringbo

Re: Legende 1 verloren

Beitragvon Ragnar » 26. November 2016, 21:43

Hallo Pringbo,

wenn die Kreaturen die Burg (Feld 0) erreichen, werden sie sofort auf die goldenen Schilde gestellt. Dort können sie nicht mehr bekämpft werden. Betritt eine Kreatur die Burg und es ist kein Schild mehr frei, ist die Legende sofort verloren.

Ja, regulär wird nach einer verlorenen Partie ohne die blauen Lernplättchen gespielt.
-> Ab Punkt 5 der Losspiel-Anleitung.
Der Held mit dem niedrigsten Rang beginnt und seine Heldenfigur wird in die Burg gestellt. Alle anderen Helden starten - wie du schon richtig geschrieben hast - auf dem Feld, das ihrer Rangzahl entspricht.
Aber - für einen besseren Lerneffekt ;) - spricht ja auch nichts dagegen, nochmal ganz von vorne anzufangen.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Pringbo » 26. November 2016, 21:46

Hallo Ragnar, Danke für die schnelle Hilfe. Super von Dir! Dann werden wir mal weiter Knobeln wie wir es schaffen !

Vg Pringbo
Pringbo

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 21:50

Hallo Ragnar

Wirklich? Ist das so, dass man regulär Legende 1 (und dann wohl auch Legende 11) NICHT mit Tag 1, sondern quasi mit Tag 2 startet? Steht das auch irgendwo und wie ist dann die Ausrüstung für den Start?
Bzw kommen die Kreaturen ja erst mit der ersten Ereigniskarte ins Spiel (die mit dem grünen Pfeil), aber wie startet man dann? Mit den ersten Sonnenaufgangssymbolen anstelle der Helden?

Deine Antwort hinterlässt mich verwirrt. Wir haben bisher immer Legende 1 mit den blauen Lernplättchen und den ersten vier Aufgaben (Ankunft der Helden) gespielt, auch wenn wir sie schon In- und auswendig kennen.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil

Beitragvon Ragnar » 26. November 2016, 22:05

Hallo Galaphil,

die Frage war ja, wie das nach einer verlorenen Legende ist.

Und auf meiner N-Karte steht im roten Bereich als letzter Satz:

"Dann beginnt ihr einfach wieder ab Punkt 5 der Losspiel-Anleitung!"

Nach dem dort gezeigten Aufbau kommen die blauen Kärtchen nicht mehr ins Spiel.
Lt Karte N starten die Helden mit 1 SP und 7 WP (kein Gold).
Di silberne Ereigniskarte mit dem grünen Pfeil kommt wieder obenauf (Punkt 5/5) und die Legende startet nach der Ausführung der Symbole des Sonnenaufgang-Feldes in der Tat mit Legendenkarte B.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 22:10

Hallo Ragnar

Ich verstehe - nur wenn man Legende 1 nicht geschafft hat und sie SOFORT wieder spielen möchte, fängt man so an. Nicht aber, wenn man sie regulär einfach wiederholen möchte. Weil dann liest man ja nicht die LK N auf der verloren Seite nach.

Ich hatte diesen Fall bisher noch nie, da wir Legende 1 bei all unseren Einführungsspielen mit Neulingen noch nie verloren hatten. :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 26. November 2016, 22:20

Bei Legende 11 steht das nicht dort. Da scheint man also immer mit dem ersten Tag zu beginnen.

:!:
Galaphil

Beitragvon Ragnar » 27. November 2016, 01:41

Hallo Galaphil,

ich bin nicht ganz deiner Meinung.

Ich stimme dir zu, dass man beim Spiel mit Neulingen sinnigerweise von vorn beginnt.

Wollen aber dieselben Spieler die verlorene Legende wiederholen, beginnen sie
- unabhängig vom Zeitpunkt der Wiederholung - immer mit Punkt 5 der Losspiel-Anleitung.
Zwar ist der erste Satz unter "Versucht es erneut!" etwas irritierend, zu der ursprünglichen Frage gibt es aber eine recht eindeutige Antwort von MM:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo mccscarabeus

Es freut mich, dass Dir Andor gut gefällt.
Vom Ablauf ist es so:
Zuerst startest Du mit der Losspiel-Anleitung. Diese führt dich zum ersten Teil von Legende 1 (dem Vorgeplänkel ;) ). Die Legende geht, nach dem Du das Vorgeplänkel geschafft hast, bei Punkt 4 weiter. Es ist aber eine Legende.

Bei 8. Werden die Sachen erledigt, die bei jedem Sonnenaufgang passieren.
D.h. auch in späteren Legenden, beginnst du nicht mit dem Ausführen des Sonnenaufgangfeldes, sondern ein Held beginnt den Tag mit seiner ersten Aktion (Laufen oder Kämpfen). Erst wenn der Tag dann endet, wird zum ersten Mal das Sonnenaufgangsfeld abgehandelt. OK?

Und weil Du völlig recht hast, und das "Vorgeplänkel" beim nächsten Mal weggelassen werden kann, startest Du bei verlorener Legende bei 5. Der Losspielanleitung.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Sonst bitte noch einmal nachfragen.

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

Speerkämpfer hat geschrieben:Aber dann gehen doch Vorteile (NP und SP kaufen) verloren :?: Oder :?:

Michael Menzel hat geschrieben:Ja, Speerkämpfer, richtig. Die Vorteile durch die blauen Plättchen fehlen dann. Aber dafür hat man den Vorteil, dass man die Legende schon ein wenig kennt.

Viele Grüße
Micha
Aufgrund dieses Arguments könnte man auch überlegen, ob man - ist allen Spielern die Legende bekannt - nicht immer mit Punkt 5 des Losspiel-Anleitung beginnt.

Aber natürlich bleibt auch hier wieder ein Hintertürchen offen:
Michael Menzel hat geschrieben:Letztlich kann man natürlich auch komplett von vorn anfangen, wenn man möchte.

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Ragnar » 27. November 2016, 01:44

PS: Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf Legende 1.
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 27. November 2016, 07:36

Hallo Ragnar

Das stimmt natürlich auch, aber: dann müsste man wissen, dass man, wenn man bei Punkt 5 startet, immer zuerst die Box auf der Legendenkarte N lesen muss, was passiert, wenn man verloren hat. Denn dort wird ja das Anfangssetting resettet,#

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil