Zurück zur Taverne

Der verhexte Gor - SP reduzieren

Der verhexte Gor - SP reduzieren

Beitragvon SteveK87 » 22. August 2016, 16:04

Hallo zusammen,

mir ist es nicht ganz klar, ob ich die dritte Legende richtig gespielt habe. Da Liphardus 6 SP und Thorn 2 SP hatten, muss ich sie möglichst auf 1 SP kommen lassen. Eine Ereigniskarte kam mir sehr entgegen, da einer der Helden 1 SP verlieren muss. Daher hab ich dieses Ereignis nicht abgewehrt. Also musste nur noch Liphardus auf 1 SP kommen. Er kämpfte so oft gegen einen Troll bis er auf diesen Punkt kam.

Fragen:

1. Wenn Liphardus 6 SP und 4 WP hat und er beim Kampf 11 WP verliert, hat er nach der Kampfrunde dann 5 SP und 3 WP oder hat er entsprechend der Differenz dann nur noch 3 SP und 2 WP übrig? Kann er sozusagen mehrere SP bei einer Kampfrunde verlieren? Ich bin davon ausgegangen, dass er nur die 4 WP und den Stärkepunkt dadurch verloren hat.

2. Durch eine Ereigniskarte bekommt ein Held, der auf Feld 57 steht, einen Stärkepunkt. Muss er diesen oder kann er diesen annehmen?

LG, Stefan
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: Der verhexte Gor - SP reduzieren

Beitragvon Tapta » 22. August 2016, 17:28

Hallo Stefan,

zu 1. Sinken die WP nach einer Kampfrude auf 0, dann verliert der Held 1 SP und steigt direkt wieder auf 3 WP.
Man kann max. 1 SP pro Kampfrunde verlieren.

zu 2. Der Text auf der Karte ist dort eindeutig. Ein Held bekommt einen SP. Wenn es zur Option stände, dann würde dort kann oder könnte stehen.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon SteveK87 » 22. August 2016, 17:37

Hallo Tapta,

danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich es richtig gespielt. Zu 99% ist diese Ereigniskarte ja vorteilhaft. Deswegen ist es kaum sinnvoll, wenn man dieses Ereignis abwehren kann :)
SteveK87

Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Beitragvon Ragnar » 22. August 2016, 20:32

Hallo SteveK87,

deine Frage hat Tapta ja schon beantwortet.

Ich weise noch darauf hin, dass deine Vorgehensweise "eigentlich" nicht nötig gewesen wäre, da der Verhexte Gor nur die SP derjenigen Helden verdoppelt, die ihn angreifen.

Mit 1 SP, 4 Würfeln und ausgestattet mit Helm, Hexentrank und Heilkräutern hätte Thorn den Verhexten Gor sicherlich auch alleine bezwingen können. ;)

Hier der entsprechende Passus aus den FAQs:

F: Der Endgegner „Der verhexte Gor“ verdoppelt die Stärkepunkte der Helden. Verdoppelt er die Stärkepunkte der ganzen Gruppe oder nur der Helden die ihn angreifen? Kann man bei der Ereigniskarte „Die Schmiede des Königshauses …“ (Nr. 23) die zusätzlichen Stärkepunkte ablehnen?
A: Der verhexte Gor verdoppelt nur die Stärkepunkte der Helden, die am Kampf beteiligt sind. Die Ereigniskarte kann nicht abgewehrt werden. Die Stärkepunkte müssen also angenommen werden.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon SlimShaddy » 27. November 2016, 00:26

Hallo,

ich hätte zu dem verhexten Gor noch eine weitere Frage und möchte aber deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.

Also:

Wenn die im Kampf beteiligten Helden es nicht inerhalb einer Kampfrunde schaffen den Gor auf 0 WP herunter zu hauen, läuft der Gor ( weis nicht mehr genau den Passus ) ein Feld, welches 7 Punkte weniger als das aktuelle Feld hat, weiter.
Bsp.: also von Feld 29 auf Feld 22

Wenn man also nur bspw. 2 der 4 WP dem Gor entziehen konnte, und er weiter läuft, ist er damit aus dem Kampf gegangen und bekommt in der nächsten Kampfrunde (wenn die Helden zu ihm gelaufen sind und angreifen) wieder die vollen 4WP?

Denn ich habe ( irgendwo, weiß nicht mehr genau ) gelesen, dass, wenn alle Helden den Kampf verlassen , die Kreatur sich erholt und wieder volle WP besitzt.

Ich hoffe man konnte mir einigermaßen folgen.

MfG
SlimShaddy

Beitragvon Ragnar » 27. November 2016, 00:47

Hallo SlimShaddy,

im Prinzip hast du dir deine Frage schon richtig beantwortet. ;)

Nur dass dieser verhexte Gor nicht 4 sondern 7 WP hat.
Wurde er nicht besiegt, hat er im nächsten Kampf (auf einem anderen Feld) wieder die vollen 7 WP.

Siehe auch die entsprechende Legendenkarte:
"Der Gor ist nicht besiegt. Er wird sofort auf Feld 28 gestellt (von 35). Seine Willenspunkte sind im nächsten Kampf wieder bei 7."

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon SlimShaddy » 27. November 2016, 01:01

Danke vielmals, dann habe ich es doch richtig verstanden! ;)
Mit den WP wusste ich nicht mehr genau wie viel er hatte.
SlimShaddy