Zurück zur Taverne

Frage zu Legende 9

Frage zu Legende 9

Beitragvon Nikataru » 27. November 2016, 01:23

Hallo liebe Andori,
meine bessere Hälfte und ich haben heute bei Legende 9 eine Situation gehabt auf die wir nicht so recht Antwort wussten. Vielleicht kann einer von euch daher Rat geben:

Wir haben mit 2 Helden gespielt (Stinner & Chada) und unter anderem die Auftragskarte gezogen wo wir ein Eisen nach Werftheim bringen mussten. Es begab sich recht früh das Stinner mit 4 ST das Eisen oben bei der Zwergenmine gekauft und mitgenommen hat und sich dann mit der Aldebaran auf den Weg gemacht hat. Chada stand derweilen irgendwo an Land bei den Taren um schon mal die nächste Auftragskarte aufzudecken.
Wir mussten wegen zu vieler Überstunden den Tag dann leider beenden wobei Stinner noch mitten auf dem Meer war.
Beim nächsten Sonnenaufgang haben wir dann eine Sturmkarte gezogen und die Aldebaran wurde auf das erwürfelte Meeresfeld versetzt. Nun kam unser Problem! Da Stinner alleine an Bord war, musste er 1 SP verlieren - und hatte nun nur noch 3 SP. Was also tun mit dem Eisen das er eigentlich bei sich trug?!
Wenn wir es wie beim Holz gespielt hätten, hätten wir das Eisen nun aus dem Spiel nehmen müssen und hätten die Legende somit automatisch verloren da Chada nicht an Bord war um stattdessen das Eisen zu nehmen.

Weis jemand von euch Rat?! :roll:
LG Nikataru
Benutzeravatar
Nikataru
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2016, 18:20

Re: Frage zu Legende 9

Beitragvon Ragnar » 27. November 2016, 02:25

Hallo Nikataru,

meines Erachtens habt ihr da mit etwas Pech zwar, aber völlig regulär die Legende verloren.

Von der Situation her erinnert es ein wenig an Legende 3, die man auch sofort verlieren kann, sollte man da mit einem Bauern auf dem "falschen" Feld stehen.
Wobei ihr allerdings etwas besser gestellt wart.

Ja, kann das Eisen nicht mehr links vom Stärkepunktklötzchen getragen werden und ist auch kein anderer Held da, der es tragen könnte, versinkt das Eisen im Meer (kommt aus dem Spiel).
Warum sollte es hier anders sein, als beim Holz? -> Liegt doch beides auf der
SP-Leiste.

-> Lt. Karte O4 gehört der Sturmschild zur Startausrüstung der Helden. Mit diesem kann man zwar den Sturm an sich nicht verhindern (Schiff wird versetzt), aber die negativen Auswirkungen der Sturmkarte. Durch den Einsatz des Sturmschildes hätte also der Verlust des SP vermieden werden können.

Viel Erfolg fürs nächste Mal.

Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Frage zu Legende 9

Beitragvon Nikataru » 27. November 2016, 15:59

Na dann hatten wir es uns doch richtig zusammen gereimt!
Da hat man einmal kein Pech beim würfeln und dann sowas :lol: Aber stimmt! An den Sturmschild hätten wir auch denken können...

Na, ja der nächste Versuch wird kommen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Nikataru
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2016, 18:20

Re: Frage zu Legende 9

Beitragvon Lhumi » 28. November 2016, 00:39

Man hätte es auch vor dem Sturm in der Kajüte vom Schiff verstauen können. Da is ja so ein ablageplatz.
Lhumi
 
Beiträge: 14
Registriert: 3. Mai 2016, 08:27

Re: Frage zu Legende 9

Beitragvon Ragnar » 28. November 2016, 01:01

Hallo Lhumi,

nein, das ist nicht richtig.

Die Ablagefelder in der Kajüte sind nur für einen kleinen und einen großen Gegenstand.
Holz und Eisen gehören nicht dazu, schließlich werden sie auf der Heldentafel auch auf der SP-Leiste und nicht auf einem Ablagefeld transportiert.

Zitat aus der FAQ:
F: Was passiert mit dem Holz, wenn ich auf dem Schiff stehe und einen Stärkepunkt verliere, so dass das Plättchen nicht mehr links von meinemStärkepunktklötzchen passt?
A: Sollte in diesem Moment ein anderer Held an Bord sein, der genug Stärkepunkte hat, um das Holz zu tragen, darfst du es dem anderen Helden geben. Falls das nicht der Fall ist, kommt das Holz aus dem Spiel. Es darf nicht auf die Schiffstafel gelegt werden.

Das gilt dann auch für das Eisen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02