Zurück zur Taverne

DlH Hexentränke brauen

DlH Hexentränke brauen

Beitragvon WiesenFuchs » 7. Januar 2017, 18:32

Hallo zusammen! :D
Heute haben wir wieder einmal Andor gespielt. Wir haben noch ein paar Fragen zum Brauen des Hexentrankes. Der Bogenschütze kann diesen ja brauen. In den Regeln steht, dass er für eine Stunde einen ganzen Trank brauen kann, wenn er zwei Sternkräuter abgibt. Eine Stunde dauert aber auch der halbe, wenn er nur ein Sternkraut abgibt. Außerdem steht in den Regeln, dass, egal wieviele Sternkräuter er hat, das Brauen nur eine Stunde kostet.

Unsere Fragen sind jetzt: :roll:

1. Wieviele Stunden braucht man, wenn man statt einem ganzen Trank zwei halbe Tränke brauen möchte? (Z.B. um ihn auf zwei Helden aufteilen zu können.)

2. Kann man für eine Stunde auch z.B. zwei ganze Tränke brauen?

Es sind zwar nur kleine, nicht so wichtige Fragen, aber wir würden uns über Antworten freuen.

LG
WiesenFuchs :P
WiesenFuchs

Re: DlH Hexentränke brauen

Beitragvon MarkusW » 7. Januar 2017, 18:53

Hallo WiesenFuchs,

so wie es auf Seite 3 rechts oben im Begleitheft steht, kannst du, wenn du die Aktion "Trank brauen" wählst, auf einen Schlag so viele Sternenkräuter zu TdH´s verbrauen, wie du in diesem Moment Sternenkräuter auf der Heldentafel hast.
Je Seite eines TdH´s benötigst du 1 Sternenkraut. 3 halbe TdH´s sind also 3 Sternenkräuter und 2 volle TdH´s sogar 4 Sternenkräuter.
Jetzt kann man sich natürlich noch darüber streiten, ob man 3 halbe TdH´s brauen kann, obwohl man nur 2 freie Plätze auf der Heldentafel hat (einer ist ja vom Kessel belegt).
Ich würde das so lösen:
Einmal brauen ermöglicht das Brauen von 2 TdH´s (egal ob halbvoll oder voll). Willst du drei oder mehr kostet das wieder eine Stunde.
Begründung: das Brauen ist eine geschlossene Aktion anstelle von Kämpfen oder Laufen. Das Ablegen von Gegenständen ist zwar eine freie Handlung, kann aber nicht während einer Aktion, wie Laufen oder Kämpfen getätigt werden. Somit hat man während der Aktion "Trank brauen" eben nur zwei Plätze frei.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon WiesenFuchs » 7. Januar 2017, 19:43

Hallo MarkusW,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben es bisher immer zeitaufwendiger gespielt, also für jedes TdH-Plättchen eine Stunde berechnet. Dann können wir bei den nächsten Legenden einige (Über-)stunden sparen. :lol:
LG WiesenFuchs
WiesenFuchs

Beitragvon Tapta » 9. Januar 2017, 19:58

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt.

Im Begleitheft Seite 3 steht:

Begleitheft hat geschrieben:Bogenschütze: Der Bogenschütze erhält zu Beginn jeder Legende den Gegenstand Kessel. Nur er kann die neue Aktion „Trank brauen“ wählen. Wenn er den Kessel auf seiner Heldentafel trägt, darf er für 1 Stunde auf der Tagesleiste 2 Sternkräuter abgeben und in 1 Trank der Hexe tauschen. Hat er nur 1 Sternkraut kann er einen halb vollen Trank der Hexe brauen.

Daraus hatte ich bisher immer geschlossen, dass man für 1 Stunde maximal 2 Sternkräuter abgegeben und umwandeln darf.

Der Satz danach, revidiert das dann wieder und bestätigt das was MarkusW schreibt:
Begleitheft hat geschrieben:Die Aktion kostet immer 1 Stunde, egal wie viele Sternkräuter er zu Tränken braut. Es kann sinvoll sein, aus 2 Sternkräutern 2 halb volle Tränke der Hexe zu brauen.

Ich habe es bisher so gespielt, dass man bei 1 oder 2 Sternkräutern 1 Std. verbraucht und bei 3 oder 4 Sternkräutern 2 Stunden.
Dabei war es egal ob halbe oder volle Tränke gebraut wurden.

Jetzt ist die Frage, ob sich das Begleitheft an dieser Stelle wiederspricht oder ob es sich beim 2ten Teil um eine Erläuterung zum 1tenTeil handelt.
Würde es sich wiedersprechen, gäbe es zwei Optionen:

a) Man darf für 1 Stunde 2 Sternkräuter abgeben und in 1 vollen TdH oder 2 halbvolle TdH tauschen
b) Die Aktion (Trank brauen) kostet immer 1 Stunde, egal wie viele Sternkräuter zu TdHs gebraut werden.

Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass es sich hier um eine schwammige Formulierung handelt und das: "... egal wie viele Sternkräuter ..." eigentlich meint " ... egal ob ein oder zwei Sternkräuter ...".

Vielleicht kann Micha hier noch mal klarstellen, wie er es sich ursprünglich gedacht hat.

Liebe Grüße
Tapta :)
Tapta

Beitragvon Jaska » 12. Januar 2017, 18:12

Für mich macht es auch Sinn, dass die Gesamtmenge ausschlaggebend ist; ob einen ganzen oder zwei halbe Tränke, macht von der Menge her ja keinen Unterschied. Insofern würde ich das so wie Tapta handhaben.
MarkusW würde ich allerdings hinsichtlich der möglichen Gesamtmenge widersprechen: das Ablagefeld ist nicht relevant, da Chada den gebrauten Trank ja einfach auf dem Feld statt im eigenen Inventar ablegen kann; sollte sie also tatsächlich 3 Fläschchen gleichzeitig herstellen (mehr gibt es im Spiel ja ohnehin nicht), sollte das imo in einer einzigen Aktion möglich sein (allerdings je nach Füllgraden 2 oder 3 Stunden dauern, nicht nur eine)

Beispiel: Chada hat 4 Sternkräuter. Sie stellt daraus 2 halbe und einen ganzen TdH her, um ihn auf möglichst viele Helden zu verteilen. Sie stellt zwei halbe her, das braucht regelgemäß eine Stunde. Für den vollen Trank benötigt sie eine weitere Stunde. Mangels Ablagefeld legt sie den Trank einfach auf dem Spielplan ab.
Hätte sie 5 Sternenkräuter gehabt und 2 volle und einen halben Trank gemacht, hätte es 3 Stunden gedauert.
Jaska

Beitragvon MarkusW » 12. Januar 2017, 19:45

Hallo Jaska,
ich verstehe nicht ganz, wo der Widerspruch zu meiner Aussage ist?
Ich habe lediglich erörtert, dass die Aussage laut Begleitheft besagt, dass ich mit einer Stunde alle vorhandenen Sternenkräuter verbrauen kann.
Dann habe ich zur Diskussion gestellt, dass das bei mehr als 2 Trankplättchen doch nicht in einer Stunde möglich ist, da der Platz auf der Heldentafel fehlt. Selbstverständlich kann Chada dann die Tränke ablegen und mit einer weiteren Stunde weitere Tränke brauen. Nichts anderes habe ich geschrieben. :)
Deinem Beispiel mit 2 vollen und einem halben TdH widerspreche ich wiederum in sofern, als dass ich behaupte, dass das lediglich zwei Stunden kostet. ;-)
Wahrscheinlich ist die Diskussion aber ohnehin hinfällig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mehr als 3 Sternenkräuter verbraut. Ich würde das jedenfalls nicht tun. :)
LG MarkusW
MarkusW