Zurück zur Taverne

Einige Fragen zur Letzten Hoffnung

Einige Fragen zur Letzten Hoffnung

Beitragvon Jaska » 12. Januar 2017, 17:45

Hallo Andori,

endlich endlich endlich konnte ich ein paar erste Gehversuche in Gebirge machen, und sogleich traten einige Fragen auf, insbesondere um Eara:

Es kostet laut Regel eine Stunde, ein Zauberbuch umzudrehen. So weit, so klar. Aber ist das umdrehen eine richtige Aktion, oder eine freie Handlungsmöglichkeit, die halt Zeit kostet? Kann Eara also im gleichen Zug laufen und ein oder mehrere Bücher umdrehen? oder ist das umdrehen der Bücher eine eigene Aktion wie laufen und kämpfen?

Eine weitere Frage ergab sich für den Teleport-Zauber: Eara wurde enorm von den Skeletten zugesetzt (vom ersten Moment an eine echte Hassliebe; wir haben zu viert gespielt, entsprechend häufig sind die Mistviecher gezogen, und die Gruppe war enorm gesplittet, sodass man sich kaum befreien konnte)
Dass ich mich eines Skelettes mittel Lichtzauber entledigen kann habe ich vermutet und in den Regeln auch bestätigt gefunden, aber wie sieht es beim Teleport-Zauber aus? Der müsste ja auch ausführbar sein, da ja nur die Aktion laufen blockiert wird. Teleportiert sich Eara dann aufs Lager und das Skelett bleibt auf dem Feld zurück oder wird das durch den Körperkontakt mit teleportiert?

PS: der neue Spielplan ist super, aber auch superstressig; einfach nur brutal, wie rasant sich eine einzige Kreaturenkette auf der Zwergenstraße einfädelt, in Legende 11 kam es uns schon extrem schwer vor, einerseits die 3 Agren zu suchen (enormer Glücksfaktor, wo diese verborgen liegen), halbwegs für Proviant zu sorgen (die Willenspunktstrafe ist einfach unverschämt hoch ;) ) und dann noch allzu heftige Gegnerketten zu durchbrechen. Sobald dann die Skelette dazu kamen, schien es fast aussichtslos. Den ersten Tag mit Skeletten haben wir hinter uns, hier haben wir das Spiel unterbrochen wegen der Teleport-Frage, bin gespannt ob wir es noch schaffen können (haben bisher kaum Stärkepunkte bekommen, weil wir immer auf die Willenspunkte angewiesen warn; mit Kram habe ich ganz im Südwesten noch gerade rechtzeitig einen dritten Agren aufgedeckt, aber um zum Kampfgeschehen zu kommen, wird er einen ganzen Tag lang brauchen; bisher kommt mir der Schwierigkeitsgrad enorm vor ;) )
Jaska

Re: Einige Fragen zur Neuen Hoffnung

Beitragvon Ragnar » 12. Januar 2017, 18:46

Hallo Jaska,

das Lesen (Umdrehen) der Bücher ist eine eigene Aktion (also alternativ zu Laufen, Kämpfen usw.), die pro Buch eine Stunde kostet.
Es ist möglich, mehrere Bücher auf einmal zu lesen und die Stunden entsprechend zu bezahlen, bspw. zwei Bücher für zwei Stunden in einem Zug.
Das Anwenden des Zauberspruches ist eine Sonderfähigkeit und kann daher jederzeit ausgeführt werden.
Allerdings hat MM neulich festgelegt, dass dies nicht im Vorbeigehen (Vorbeireiten) möglich ist.

Teleportzauber:
Das Anwenden des Zauberspruches ist eine Sonderfähigkeit und kann daher nicht vom Skelett unterbunden werden.
Eara teleportiert sich und ggf. einen weiteren Helden ins Lager; das Skelett bleibt zurück.

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2017, 19:18

Ragnar hat das schon richtig wiedergegeben.

Ich möchte noch anmerken,,dass es ein taktisches Element ist, einen Zauberspruch zu lesen, anstelle zu Laufen, Kämpfen oder zu pausieren.

So kann Eara einfach warten, ohne Zeit zu vergeuden (wenn sie als erste dran ist und andere Heldinnen erst auf ihr Feld zum Kämpfen kommen müssen), oder wenn sie mit Thorn 'mitreitet', und er Zwischenstopps einlegt (insbesondere im Konnex mit dem Fernrohr!).

Wir hatten auch schon, dass Eara die ersten drei Stunden/Aktionen je einen Spruch lernte, während der Rest das Gebirge vorkundschaftete.

#jaska: du meinst sicher Legende 12, nicht 11. Weil in 11 kommen weder Skelette noch Agren vor.
Galaphil

Beitragvon Gwaihir » 13. Januar 2017, 10:07

Auch wenn ich jetzt hier als Klugscheißer hingestellt werden sollte:

Es ist die letzte Hoffnung...die neue Hoffnung ist die Episode 4 bei Star Wars :mrgreen:
Gwaihir

Beitragvon Jaska » 14. Januar 2017, 13:19

Ja ist ein wenig klugscheißerisch ;) , aber absolut richtig :oops:
in der Tat war ich am Vorabend in Rogue One und wohl noch nicht ganz im klassischen Fantasy angekommen ;)

PS: der Zwinkersmiley soll den Klugscheißer absolut entkräften, bloß nicht zu ernst nehmen!

PPS: Habe das Thema nun umbenannt, damit es keine weiter Verwirrung stiftet
Jaska

Beitragvon Gwaihir » 14. Januar 2017, 14:33

Keine Panik, alles gut :D

ich neige eher nicht dazu mich schnell persönlich angegriffen zu fühlen, dazu bin ich glaub ich mittlerweile einfach zu alt :)
Gwaihir