Zurück zur Taverne

Belohnung freiwillig?

Belohnung freiwillig?

Beitragvon Tarok » 11. November 2016, 21:18

Hallo Andori,
ich habe eine Frage zu L15 (mit 2 Spielern):
Kram besiegt mithilfe des Feuerschildes einen Bergskral. Durch den Feuerschild ist Kram auch auf 3WP gesunken, darum konnte er keine WP als Belohnung nehmen und wenn er 1 SP nehmen würde, würde auch Nomion stärker werden. Deshalb die Frage:
Ist die Belohnung Freiwillig?
Das gleiche gilt für seine Sonderfähigkeit

Tarok
Tarok

Re: Belohnung freiwillig?

Beitragvon Xancis » 11. November 2016, 23:11

Hallo tarok,

Ich habe jetzt leider gerade kein andor 3 begleitheft zur Hand, im andor 1 begleitheft steht aber "Er erhält sofort als Belohnung nach seiner Wahl" also an sich bekommt man es aber ich denke das "erhält sofort" bedeutet nur, dass es direkt nach dem Kampf ausgeführt wird. Aber es steht sonst kein kann mit drin. Also etwa, dass der Held eine Belohnung nehmen kann. Daher muss an sich etwas genommen werden. Du kannst jedoch die willenspunkte nehmen. Sie verfallen dann nur alle. Wie, wenn du auf max. Willenspunkten bist. ausgeschlossen sollte es nirgends sein.

Bezüglich Kram: es ist eine sonderfähigkeit, daher entscheidest du, wann du sie einsetzt.

Da ich Legende 15 noch nicht gespielt habe kann ich über Sinn und Unsinn des SP Verzichts nichts sagen.
Xancis

Beitragvon tavernengott » 23. November 2016, 20:54

Warum kann man mit 3wp keine wo als Belohnung nehmen
LG
Tavernengott
tavernengott

Beitragvon MarkusW » 23. November 2016, 22:06

Was die SF von Kram angeht:
Hat er Proviant, muss er eins abgeben, es sei denn, er steht beim Lager/Trosswagen.
Dann bekommt er auch 1 SP oder 6 WP. Kann er die WP nicht nehmen, verfallen sie wohl, denke ich (schade drum). Allerdings kann man den Proviant auch vorm Schlafen gehen auf dem aktuellen Feld ablegen. Dann verliert Kram sogar 4 WP/1 SP. ;-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Tapta » 24. November 2016, 07:07

tavernengott hat geschrieben:Warum kann man mit 3wp keine wo als Belohnung nehmen
LG
Tavernengott

Kram hat den Feuerschild angewendet und somit wurden seine WPs dauerhaft auf max. 3WP reduziert.

lg Tapta
Tapta

Beitragvon mikaamw » 30. Januar 2017, 12:59

MarkusW hat geschrieben:Was die SF von Kram angeht:
Allerdings kann man den Proviant auch vorm Schlafen gehen auf dem aktuellen Feld ablegen. Dann verliert Kram sogar 4 WP/1 SP. ;-)
LG MarkusW

Das ist inkorrekt, oder? Er verliert nur 4 WP, nicht noch 1 Stärke laut seiner Spezialfähigkeit, falls er kein Proviant abgeben muss. Es sei denn, Legende 15 führt eine Sonderregel ein - habe sie noch nicht gespielt.
mikaamw

Beitragvon Schlafende Katze » 30. Januar 2017, 13:08

ich bin noch nicht weit im grauen Gebirge vorgedrungen, aber ich nehme mal an, der SP bezieht sich darauf, dass wenn die WP durch den Feuerschild auf 3 rediziert wurden und Kram der WP-Verlust von 4 trifft, er zwangsläufig auf 0 WP fällt, einen SP abgeben muss und dann wieder 3 WP erhält.
Grüßlis
die Katze
Schlafende Katze

Beitragvon mikaamw » 30. Januar 2017, 13:23

@Schlafende Katze:
In diesem speziellen Fall stimmt das natürlich. Nur generell hat er nicht die Wahl "4WP oder 1 Stärke weniger", wenn er keinen Proviant abgegeben muss.
mikaamw

Beitragvon MarkusW » 30. Januar 2017, 16:15

Es war genauso gemeint, wie schlafende Katze es schon interpretiert hat. Ich dachte, es ergibt sich aus dem Thread. Man vergebe mir meine Schreibfaulheit. ;-)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Schlafende Katze » 30. Januar 2017, 17:40

:D
@Markus: dir sei vergeben ;)
@mikaamw: stimmt schon. Macht ja auch sonst wenig Sinn ^^
Schlafende Katze