Zurück zur Taverne

Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Beitragvon Naqoy » 5. Februar 2017, 16:25

Hallo wackere Streiter gegen den Urtroll,
gestern haben wie den Urtroll besiegt, indem wir durch unsere dilettantischen Angriffe dafür gesorgt haben, dass er sich totgelacht hat :lol:
Nee, im Ernst, wie haben sowas von versagt. Allerdings ist eine Frage aufgekommen, bei der die Meinungen in der Gruppe 2:2 standen. Regenerieren sich die Willenspunkte des Urtrolls, wenn man den Kampf abbricht (so dass der nächste Held einladen und der Krieger wieder mit den zwei zusätzlichen Ambra-Punkten kämpfen kann)?
Dagegen sprach: Es ist keine (gewöhnliche) Kreatur sondern der Endgegner. Dieser hat sich in den anderen Legenden eigentlich nie regeneriert, was auch immer da die jeweilige Siegbedingung war.
Dafür sprach: Er hat Stärke- und Willenspunkte, und wird bekämpft wie alle anderen Kreaturen, also regeneriert er sich.

Weder in den Regeln noch im Forum habe ich dazu was gefunden (was natürlich auch an mir liegen kann).

Grüße,
Naqoy
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Beitragvon Tapta » 5. Februar 2017, 20:03

Hallo Naqoy,
eine sehr interessante Frage. Ich glaube ich hätte so entschieden, dass er sich regeneriert.
Bei den Endgegnern gibt es meines Wissens drei mögliche Typen.
1. Das selbe Prinzip wie bei den Kreaturen, SP + WP
2. Ein fester Kampfwert, der einmalig übertroffen werden muss.
3. Besondere Karten, die bei Sieg verschwinden, bei Niederlage oder Gleichstand wieder kehren.

Der Urtroll fällt dann in die erste Gruppe. Und da fällt mir nur eine Ausnahme ein, bei der diese Frage explicit geklärt wird. Arcteron, der Herr der Stürme aus L9. Dort steht, dass er sich nicht regeneriert, wenn man zwischen den Kampfrunden keinen neuen Kampf beginnt.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es bei den anderen nicht näher Erwähnt wird, da es selbstverständlich so gehandhabt wird wie bei den Kreaturen, die sich ebenfalls regenerieren.
Daher hätte ich so entschieden, dass Thorns SF nur 1x angewendet werden kann.

Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Beitragvon Michael Menzel » 5. Februar 2017, 21:44

Hallo zusammen,

ja, ich muss Tapta recht geben: eine interessante Frage und man könnte sie wohl so oder so regeln.
Ich denke aber, dass sich der Urtroll regeneriert. Den Kampf abbrechen und dann den nächsten Spieler wieder anfangen lassen um Thorns "erste" Attacke häufiger dabei zu haben, fänd ich thematisch eher nicht so gut.

Ich hoffe, dass das nicht entscheidend für euch war?

Gerade für Legende 14 kann ich die "Leichter Spielen"-Regeln wärmstens empfehlen. Vor allen Dingen, weil die alten Waffen dann länger halten.

Viele Grüße
und viel Glück beim nächsten Mal
Micha


P.S.: Ich denke, dass Garz, sollte er noch mal wieder kommen einen schönen T-Shirt-Spruch wie "Ich habe Legende 14 überlebt" oder so dabei haben sollte. Was meint ihr? ;)
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Beitragvon Tapta » 6. Februar 2017, 07:20

Michael Menzel hat geschrieben:P.S.: Ich denke, dass Garz, sollte er noch mal wieder kommen einen schönen T-Shirt-Spruch wie "Ich habe Legende 14 überlebt" oder so dabei haben sollte. Was meint ihr? ;)


:lol: :lol: :lol:

Super coole Idee!
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: Regeneriert sich der Urtroll in Legende 14

Beitragvon Naqoy » 6. Februar 2017, 12:04

Danke für die Klarstellung. Wir haben es dann zwar falsch, also leichter gespielt, es war aber nicht entscheidend, da wir eh' verloren... Die Alten Waffen waren "irgendwo". Außer dem Messer und dem Schwergriff konnten wir nichts erreichen und das Messer hatten wir erst so spät, dass es nie zum Einsatz kam. Unser Problem war ein noch extremerer Nahrungsmangel, so dass wir nach Kämpfen eigentlich immer die WP nehmen mussen und nie zu Stärke kamen. Außer dem Zwerk mussten alle mit ihrer Anfangsstärke in den Endkampf ziehen: Zauberer und Bogenschütze 2, Krieger 3, da dahin der anfängliche Stärkepunkt verzeilt wurde (wie "verteilt" man eigentlich einen einzelnen Punkt? ;) )
Nomion konnten wir zwar einmal überpunkten, dann aber mussten wir kämpfen, da die Zeit ausging. Im Wissen des Ablaufs werden wir beim nächsten Mal sicher die Brücke berücksichtigen. Bis wir das erfahren hatten, haben wir schon einmal (im Nachhinein umsonst) gekämpft und unnötig Wegstunden inkl Portalzauber verbraucht.
Nächstes Mal wird alles besser...
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City