Zurück zur Taverne

Welche Helden sind für welche Erweiterung spielbar?!

Welche Helden sind für welche Erweiterung spielbar?!

Beitragvon Drakon » 4. März 2017, 08:01

Die dunklen Helden kann man ja für alle Erweiterungen von 1,2 und bis 3 einsetzen, wie sieht es denn mit der Box "Neuen Helden" aus wie auch Orfen und Eara sind so gesagt nun alle Helden die es gibt für alle Erweiterungen spielbar oder nicht?!
Drakon

Re: Welche Helden sind für welche Erweiterung spielbar?!

Beitragvon Horus68 » 4. März 2017, 08:14

Orfen, die dunkle Eara, die neuen Helden sind m Grundspiel, Sternenschilde, Reise in den Norden und den Fanlegenden die nicht auf Spielplänen von Teil drei spielen einsetzbar.
Im dritten Teil kann von diesen Helden nur die dunkle Eara genutzt werden.

In Legende 1 des Geundspieles bist du aber auf die vier "Ursprünglichen" Helden begrenzt.
Die dunklen Helden sind dann in allen Legenden einsetzbar, aber die zusätzliche SF eben nur in Teil 3.

Ich persönlich würde gerne den "neuen" Thorn mal mit seiner neuen SF (natürlich ohne die zweite SF) testen
Horus68

Beitragvon Drakon » 4. März 2017, 09:16

Wenn ich zb mit Orfen Teil 3 spielen möchte wäre ich mit ihm nicht mehr stark genug die Legenden und Monster zu besiegen oder wieso darf ich mit denen nicht mehr bei Teil 3 spielen?! (Gilt auch für die neuen Helden wie zb Fenn der Fährtenleser)
Drakon

Beitragvon Ragnar » 4. März 2017, 10:24

Hallo Drakon,

grundsätzlich kannst du mit allen Helden spielen, mit denen du gerne spielen möchtest.

Wer sollte es dir verbieten? ;)

Speziell bei Orfen wäre es allerdings so, dass sein "Einsatz" nicht mehr zur erzählten Geschichte passt.

Zu den "Neuen Helden" hat MM sich mehrfach dahingehend geäußert, dass er diese für Teil III für "zu schwach" einschätzt.

Beispielsweise hier:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo P,

hm, ich kann mich gar nicht mehr so recht daran erinnern, wann die Idee zu den Dunklen Helden kam. Als klar war, dass Teil III ein Standalone sein würde, inkl. weiterentwickelter Helden, war auch klar dass die "Neuen Helden" da nicht mithalten können. Darum haben wir frühzeitig kommuniziert, dass die "Dunklen Helden" kommen werden.
Chada hatte am Ende vom Abenteuer Andor Lonas ausgesandt weitere Helden von nah und fern zusammenzurufen. Nun, das hat er getan aber dabei war er nicht sehr wählerisch und hat sich nicht die Lebensläufe zeigen lassen ... ;) Letztlich halten sie zusammen, weil die Krahder eine noch viel schlimmere Gefahr sind.

Viele Grüße
Micha

Wenn du herausfinden möchtest, ob die Neuen Helden tatsächlich zu schwach für
Teil III sind, probiere es doch einfach aus.

-> Andor III - 5 oder 6 Spieler?

VG Ragnar
Ragnar