Zurück zur Taverne

Special Bogenschütze?

Special Bogenschütze?

Beitragvon Hordak » 22. April 2017, 11:36

Hallo alle,

wir sind neu bei Andor und schon tauchen auch die ersten Fragen auf.
Der Bogenschütze hat doch eigentlich gar keine Spezialfähigkeit wie die anderen Helden?
Wenn ich z. B. den Magier mit einem Bogen ausrüste, finde ich den viel besser als den richtigen Schützen.
Da der Magier seinen Würfel immer umdrehen kann, würfelt er sogar mit einem Würfel mind. eine 4. Wenn ich mit dem Bogenschützen Pech habe, würfelt er trotz 5 Würfel vielleicht nur maximal eine 3.
Als Vorteile sehe ich nur, dass der Bogenschütze seinen Slot anders belegen kann, z. B. mit einem Falken und er für den Trank der Hexe ein Gold weniger bezahlt.
Aber wo ist seine Spezial-Fähigkeit? Er hat doch keine? Gekaufter Bogen = Special Bogenschütze?
Was übersehen wir, was ist falsch?

Grüsse
Hordak

Re: Special Bogenschütze?

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. April 2017, 12:02

Hallo Hordak,

du hast in dem Punkt recht, dass der Zauberer tatsächlich mit einem Bogen an den Bogenschützen herankommt, jedoch musst du bedenken, dass der Bogenschütze bis zu fünf Würfel haben kann.
Schaut man sich die Durchschnittswertean, sieht man, dass der Bogenschütze mit 4 Würfel auf 4,94 und mit 5 Würfel auf 5,13 kommt, während der Zauberer im durchschnitt lediglich eine 5 Würfelt.

Desweiteren müssten die anderen bis zu zwei Gold für den Bogen zahlen, was hieße, dass der Held nun 1 Stärkepunkt weniger hat.
Und wie du gut sagtest, hat der Bogenschütze die Abblage für einen großen Gegenstand frei und kann einen Bogen benutzen. Die ist Besonders in Legende 4, 5, 7, 8 und 9 ein sehr großer Vorteil. In den Legenden 11-17 gibt es keinen Gegenstand Bogen (glaube ich), was heißt, dass er der einzige Held (zur Zeit) ist, der Kreaturen auf anderen Feldern angreifen kann.
Pahl der Wanderer

Beitragvon Kram2.0 » 23. April 2017, 06:02

Hi Hordak
Außerdem kann der Bogenschütze bei der Hexe für weniger Geld Zaubertrank kaufen und im Grauen Gebirge (11-17) sogar selber brauen.
Er hat also schon Specialfähigkeiten.
LG Kram2.0
Kram2.0

Beitragvon Rumpel » 23. April 2017, 08:00

Und man unterschätzt absolut die gesparten Stunden, wenn der Bogenschütze immer ein Feld weniger laufen muss. Und das schon am ersten Tag, vor dem ersten Händlerbesuch. Zumal das Startgold in L2-10 quasi immer für ein Fernrohr draufgehen sollte...
Rumpel

Beitragvon TroII » 23. April 2017, 09:55

In L10 gibt es kein Fernrohr. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Rumpel » 23. April 2017, 13:32

Das stimmt natürlich auffallend :-) Aber wenn es eines gäbe...
Rumpel

Beitragvon Hordak » 30. April 2017, 06:44

Hallo alle,

vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Wir spielen für uns jetzt einfach immer so (Andor 1), dass der Händler keinen Bogen auf der Ausrüstungstafel anbietet. Wenn jemand Bogen schießen will, muss er den Bogenschützen spielen. :-) Problem gelöst. ^^

Grüsse
Hordak

Beitragvon Nakor » 30. April 2017, 13:35

Hallo Hordak,

ohne dir großartig etwas über den weiteren Verlauf verraten zu wollen, finde ich ihr solltet diese Regel nochmal überdenken...

Viel Spaß weiterhin!
Nakor

Beitragvon TroII » 1. Mai 2017, 16:51

Das ist eine schöne Regelung, aber in der L4 ist ein zusätzlicher Bogen sehr hilfreich und L5 ist ohne weiteren Bogen unmöglich. ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon adleraugexy » 2. Mai 2017, 05:33

Ihr könnt den Bogen beim Markt ja teurer machen?! Dass er 3-4 Goldstücke​ kostet?
Weil man ihn ja bei bestimmten Legenden unbedingt braucht.
Lg adleraugexy
adleraugexy