Hallo Troll,
ich stimme Bennie bei allen 4 Antworten zu.

1) Die Dunkle Eara dreht zuerst. Sofort heißt eben auch sofort.
2) M.E. wendet Bennie den TS regelkonform an.
-> Der Held wählt die Aktion Laufen, bewegt sich ein Feld und nimmt dabei den Trosswagen mit. Da er den TS einsetzt, muss er seinen Zeitstein nicht versetzen.
Es kann sein, dass die TS-Nutzung hier nicht gewollt ist, dann hätte das aber kommuniziert werden müssen; wie bspw. bei der Schiffsbewegung in Teil II.
Ansonsten ist es
genau so, wie Bennie es beschreibt.
3) Hier sind wir uns ja alle einig: Der "Nomion-Held" gilt als Endgegner.
4) Hier stimme ich ebenfalls Bennie zu.
Man handhabt es zwar so, dass man die Kreatur in die Hand nimmt und dann gleich auf das nächste freie Feld in Pfeilrichtung setzt, nach den Spielregeln gibt es ein solches "Überspringen" aber nicht.
Nach den Regeln ist es tatsächlich so, dass die Kreatur erst ins besetzte Feld läuft und vom besetzten Feld aus entlang des Pfeils auf das daran angrenzende Feld weitergesetzt wird.
Kann die Kreatur vom besetzten Feld aus nicht weiterziehen, bleibt sie vorher stehen.
MM hat das mal zur Legende "Die Jagd" erläutert. Zwar ziehen hier die Kreaturen nicht in Pfeilrichtung, sondern nach Zahlen, aber das Prinzip bleibt das gleiche:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich versuche mal zwei möglichst klare Beispiele zu geben.
Beispiel 1Ausgangslage: Ein Gor steht auf Feld 39 ein Troll auf 43.
- Der Gor zieht beim Sonnenaufgang zuerst.
- Das Feld mit der höchsten Feldzahl, dass an sein Feld 39 grenzt ist die 43.
- Auf Feld 43 steht aber der Troll und es bleibt die Regel erhalten, dass nur eine Kreatur auf einem Feld stehen darf.
-
Der Gor zieht also auf Feld 43 und geht direkt weiter auf 71, dass an 43 grenzt und die höchste Feldzahl hat.
- Der Troll, bewegt sich nicht, denn das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl ist die 71 und das ist vom Gor gerade eben besetzt worden.
- Beim nächsten Sonnenaufgang, würden die beiden sich gar nicht mehr bewegen. Besiegt Orfen den Gor auf 71, würde der Troll beim nächsten Sonnenaufgang auf 71 gehen. Das wäre ein bessere Position für einen Kampf.
Beispiel 2Ausgangslage: Ein Gor steht auf Feld 31 ein Troll auf 33.
- Der Gor zieht beim Sonnenaufgang zuerst und zwar auf Feld 35, weil das das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl ist.
- Der Troll würde auch auf Feld 35 ziehen wollen. Das ist aber vom Gor besetzt. Weil an Feld 35 kein Feld angrenzt, dass eine höhere Feldzahl hat, könnte der Troll nicht weiterziehen, und
weil nicht zwei Kreaturen in einem Feld stehen dürfen, bleibt er auf Feld 33 stehen.
OK?
Viele Grüße
Micha
[Hervorhebung durch mich]
Ergo bleibt die Kreatur vorher stehen.
VG Ragnar