Zurück zur Taverne

RidN - Eara und Ballista

RidN - Eara und Ballista

Beitragvon Nakor » 11. August 2017, 12:10

Hallo Andori,

folgende Frage kam bei uns in Legende 9 auf. Stinner und Eara im gemeinsamen Kampf auf der voll ausgebauten Aldebaran, Stinner besetzt die Ballista. Er würfelt bspw. -in dieser Reihenfolge nacheinander 3, 1, 2.
Da nun für seinen Kampfwert, aufgrund der Ballista die 1 und die 2 zählen, stellte sich uns die Frage, welchen Würfel Eara drehen darf, nur die 2 oder auch die 1?

Vorsichtshalber entschieden wir uns nur die 2 zu drehen, aber ein Mitstreiter brachte das nicht ganz von der Hand zu weisende Argument, dass Eara ja quasi immer aus der Gesamtmenge der "im Kampf als zählende Würfel" sich einen zum Drehen aussuchen darf, also z.B. bei Thorn aus allen vier geworfenen Würfeln und bei Chada nur den zuletzt geworfenen. Analog wären dies in meiner Frage bei Stinner dann eben die beiden letzten Würfel.

Gibt es hierzu irgendwo Aussagen oder wie spielt ihr das?

Grüße, Nakor
Nakor

Re: RidN - Eara und Ballista

Beitragvon horst-der-adler » 11. August 2017, 12:32

Das Wörtchen "quasi" trifft es schon ganz gut :-)
Eara kann (siehe Heldentableau) sofort nach dem Würfeln drehen. Es kann statt des eigenen (...) ein Würfel eines anderen Helden sein.

Die Achterballista sorgt dafür, dass mehrere Würfel eines Helden wie die von Chada nacheinander geworfenen Würfel zählen. Thorns/Stinners Würfel gelten an Bord des Schiffes als nicht mehr als gleichzeitig gewürfelt.

Also gilt: würfeln - entscheiden - ggfs. drehen - ggfs. weiterwürfeln - ...

Gute Argumentation des Mitstreiters, aber ich würde sie nicht durchgehen lassen :-)
horst-der-adler

Re: RidN - Eara und Ballista

Beitragvon Nakor » 11. August 2017, 13:14

Danke dir, das Zitat vom Heldentableau ist stimmig und überzeugend!
Da merkt man mal wieder, wie lange es her sein muss diese Texte gelesen zu haben, weil man meint man kenne sie in- und auswendig... ;)
Nakor