Hallo Blackrain,
willkommen in Andor! Es ist nie zu spät, dieses Spiel zu entdecken!
Woran genau es bei dir liegt, kann ich dir nicht sagen. Auffällig ist aber, dass die beiden Helden in deinem Beispiel zusammen nur 5 Stärkepunkte haben. Das entspricht nur den vier Anfangs-Sp plus dem 1 Sp aus dem Nebel, bedeutet also, dass ihr während der Legende keinen einzigen Sp gekauft habt? Damit ist ein Sieg tatsächlich sehr unwahrscheinlich.
Da ich zufälligerweise gestern erst ebenfalls Legende 2 mit zwei Spielern gespielt habe, kriege ich noch einen Spielbericht für dich zusammen:
Wir spielten mit Krieger (ich) und Zauberer. Ich bekam alle fünf Anfangsgold und kaufte direkt einen Helm und ein Fernrohr. (
Tipp 1: Unbedingt kaufen! Man weicht den Gors aus, spart Zeit beim Suchen nach der Hexe und da sich drei Gold im Nebel verstecken, kriegt man das Geld wieder raus). Danach haben wir uns, wenn ich mich richtig erinnere, direkt auf den Skral (Feld 19) gestürzt. In der Kombination Zauberer plus Krieger mit Helm war er kein Problem. (
Tipp 2: Wenn es an Gold mangelt, dann besiegt lieber Skrale und lasst die Gors durch, da die Belohnung höher ist.)
Die 4 Belohnungsgold (
Tipp 3: (Fast) Immer Gold nehmen!) bekam wieder ich, ich übergab meiner Mitspielerin das Fernrohr und das letzte Anfangsgld und ging gleich noch mal zum Markt, um 2 Sp zu kaufen. (
Tipp 4: Belohnung nicht gerecht aufteilen, denn erstens müssten sonst beide zum Händler laufen und zweitens braucht der Burgverteidiger die Stärke dringender.) Damit waren all die Gors vor der Burg kein Problem mehr für mich (
Tipp 5: Wenn möglich nur kämpfen, wenn die Siegchancen sehr gut sind. Knappe Kämpfe kosten Zeit und Wp, daher so lange gemeinsam kämpfen, bis ein Held wirklich stark genug ist, sich auch alleine an Gors zu wagen.) und in der nächsten Zeit habe ich die Burg verteidigt, die Bauern gerettet (
Tipp 6: Alle Bauern retten!! Aber das habt ihr ja anscheinend auch geschafft...) und ein paar Brunnen geleert, während Eara den Nebel erkundete. Angefangen hat sie bei der Burg, aber die Hexe wurde erst in der Nähe vom Baum der Lieder gefunden. Das Heilkraut erschien passend auf Feld 61 und der Bewacher-Gor wurde mit Prinz Thorald besiegt. Ich weiß noch, dass der Prinz unmittelbar darauf verschwand (sprich, dass durch den Sieg über den Gor der Erzähler nach G wanderte), daraus schließe ich, dass bis zu diesem Zeitpunkt 4 Kreaturen besiegt wurden: Der Skral, der Heilkraut-Gor und zwei Gors vor der Burg vermutlich. (Also hatte ich wohl 4 Sp und vier Gold.)
Vom Gold für den Gor kaufte sich Eara dann einen Falken am BdL, mit dem das Heilkraut direkt zur Burg geschickt wurde. Außerdem kaufte sie einen ersten Sp über ein Nebel- und das Anfangsgold.
Beim nächsten Sonnenaufgang marschierte ein Wardrak in die Burg und der andere direkt davor, aber wir hatten ja insgesamt fünf Schilde. Eine andere Wahl als die Wardraks durchzulassen hat man mit zwei Spielern eigentlich eh nicht wirklich.
Außerdem wurde die Karte "Die Runensteine" ausgelöst. (
Tipp 7: Findet die Hexe vorher! Wenn die Karte auf B erscheint, dann beeilt euch, ihr bekommt ja zwei TS von Anfang an. Gerade wenn es euch an Kampfstärke mangelt, sind die RS sehr nützlich.) An diesem Tag hat meine Mitspielerin neben dem Nebel-Sp direkt drei verschiedene Runensteine eingesammelt (ja, die Würfel fielen gut), während ich noch einen Skral besiegte - mit den per Falke empfangenen Runensteinen und 6 Sp plus Schild (über eine Ereigniskarte). (
Tipp 8: Achtet darauf, ob sich Kreaturen bei Sonnenaufgang gegenseitig überspringen und so deutlich schneller in die Burg gelangen (hier im Forum wird eine solche Konstellation als "Kette" bezeichnet). Wenn ihr das frühzeitig bemerkt, genügt es häufig eine (bestimmte) der Kreaturen zu besiegen, um die ganze Kette unschädlich zu machen oder zumindest stark abzubremsen.)
Am nächsten (und vorletzten) Sonnenaufgang marschierten zwar so viele Kreaturen in die Burg, dass alle Schilde besetzt waren, aber wir hatten so geplant, dass alle anderen Kreaturen noch zwei Felder entfernt waren, wir also noch diesen und den nächsten Tag Zeit hatten. Wir liefen also gemütlich zur Skralfeste, schnappten uns unterwegs noch die zwei verbliebenen Nebelgold (mit denen und der Skralbelohnung konnte meine Mitspielerin sich dann drei Sp kaufen.) und lösten ein paar Ereigniskarten aus - wozu hat man denn sonst einen Schild?
Am nächsten Morgen liefen vier Kreaturen direkt vor die Burg. (
Tipp 9: Ab einem bestimmten Zeitpunkt müsst ihr die Burg im Stich lassen, um zur Skralfeste zu ziehen. Rechnet vorher aus, wie viel Zeit euch bleibt und wie viele Kreaturen ihr vielleicht vorher noch schnell besiegen solltet. Danach kann es euch egal sein, wie umzingelt die Burg ist, solange sie nur nicht überrannt wird. Mit dem Sieg über die Skralfeste ist das Spiel schließlich ohnehin vorbei.)
Wir beide mussten je einen Schritt zur Feste machen und begannen in der zweiten Stunde mit dem Kampf. Wir hatten zusammen 13 Stärkepunkte. (So schwer ist es gar nicht! Vier von Anfang an, einen aus dem Nebel, 8 gekauft. Da wir außerdem noch einen Falken, ein Fernrohr und einen Helm gekauft haben, haben wir während des Spiels also 14 Gold ausgegeben: 5 von Anfang an, 3 aus dem Nebel, 8 von den zwei besiegten Skralen und 6 von den drei besiegten Gors.) Außerdem hatte ich einen (halb vollen) TdH, einen Schild, einen Helm und 20 Wp (alles Brunnen) und Eara immerhin 11 Wp und die drei Runensteine.
Dann haben wir noch phänomenal gewürfelt: Ich zwei Sechser und eine 1, die natürlich von Eara zu einer weiteren 6 gedreht wurde (
Tipp 10: Thorn plus Eara ist eine gute Kombination. Aber die Grundspielhelden lassen sich im Prinzip alle gut miteinander kombinieren.
) und dann war der schwarze Würfel auch noch eine 12! Der Skral würfelte eine sechs, damit stand es 43:26 und der Skral war nach der ersten KR mit - 11 Wp besiegt. Hätte ruhig auch dreißig Sp haben können.
Sieg auf L in der jeweils 2. Stunde.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Ich wünsche viel Erfolg für euren nächsten Versuch und noch viel Freude in Andor!
Gruß, Troll
EDIT: Galaphil war schneller. Kein Wunder...