Zurück zur Taverne

Sternenschild -Gildas Lied

Sternenschild -Gildas Lied

Beitragvon Gecko » 18. April 2014, 05:27

Hallo zusammen,

leider hat die Suchfunktion nichts gefunden (zu viele Treffer). Ich hoffe mal die Frage kam nicht schon mal.
Wir hatten gerade zum ersten mal Gildas Lied beim Sternenschild und unsere Gruppe war sich sehr unschlüssig, ob Varkur nun trotz Fund des Schildes das Schild erhält und besiegt werden muss. Grund:

Bei Gilda steht:
Wenn der Erzähler das Feld erreicht auf dem Varkur steht, bekommt Varkur den Schild und nutzt dessen Kräfte gegen die Helden...
Bei Vergraben steht:
Wenn der Sternenschild nicht eingesammelt wurde, ehe der Erzähler das Feld erreicht auf dem Varkur steht, bekommt Varkur den Schild und nutzt dessen Kräfte gegen die Helden...

Vom Sinn her haben wir es so gespielt, dass wir das Sternenschild gefunden haben und Varkur es nicht bekomm. Wir haben uns ja auch die Mühe gemacht es zu suchen.
Aber vom reinen Kartentext mit diesem Unterschied klingt es so als würde Varkur bei Gilda auf jeden Fall kommen...

P.S. Heißt es eigentlich der oder das Schild?

Mfg Gecko
Gecko

Re: Sternenschild -Gildas Lied

Beitragvon Mjölnir » 18. April 2014, 06:22

Hallo Gecko,

es heißt der Schild; das Schild steht unzählige Male an deutschen (und sicher auch an allen anderen) Straßen... ;)

Zu Deiner Frage:
Sobald ein Held den Sternenschild aufgenommen hat, kommt Varkur aus dem Spiel (vgl. Karte "Sternenlicht"). Das heißt, wenn Ihr den von Gilda vorgegeben Ort des Sternenschilds erreicht, bevor Varkur und der Erzähler aufeinander treffen, ist der Dunkle Magier raus und guckt in die Röhre. :D
Habt Ihr den Sternenschild bis dahin noch nicht gefunden, wird die Karte "Varkurs Triumph" aktiviert; Sternenschild im Besitz eines Helden und Varkur zur selben Zeit im Spiel gibt es nicht.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Lucy-von-Andor » 18. April 2014, 06:25

Hallo Gecko

bei der Karte Gildas Lied wird die Position des Sternenschilds erwürfelt und kann auf dem entsprechenden Feld von einem der Helden eingesammelt werden.

Danach müsst ihr die Karte "Sternenlicht" lesen, die wird ja aufgedeckt, sobald die Heldengruppe den Sternenschild hat. Und da steht ganz oben im zweiten Absatz:

Der Dunkle Magier kommt aus dem Spiel.

Also verschwindet Varkur, sobald einer der Helden den Sternenschild eingesammelt hat, es muss halt passieren, bevor der Erzähler Varkur auf der Legendenleiste erreicht...

So haben wir das damals in unserem Spiel verstanden (hoffentlich richtig ;) ) <--- durch Mjölnir mittlerweile bestätigt.. ^^

lg Lucy

Mjölnir war schneller (wie fast immer *grins) ich post meinen Beitrag trotzdem noch dazu
Lucy-von-Andor

Beitragvon Gecko » 18. April 2014, 06:47

Ah jetzt habe ich unseren Fehler gefunden. Wir haben die Karte Sternenlicht gar nicht gelesen. :oops:
Aber wir haben es ja trotzdem richtig gespielt. Schade das auf den Karten die negativkarte explizit erwähnt wird aber nicht die positive. Aber da sind wir wieder bei der Diskussion was alles auf die Karten muss...
Gecko

Beitragvon Mjölnir » 18. April 2014, 07:35

Hallo Gecko,

es gibt 4 Karten "G". Auf 2 dieser Karten gibt es den Hinweis zur Karte "Sternenlicht". Da Eure "G"-Karte zu "Gildas Lied" geführt hat, fehlt dort der Hinweis, und auf der "Gildas Lied"-Karte fehlt er ebenfalls (Platzmangel, nehme ich an).
Aber auf der Vorderseite der Karte "Sternenlicht" steht ja zur Sicherheit "Diese Karte wird aufgedeckt, sobald die Heldengruppe den Sternenschild hat."

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Lucy-von-Andor » 18. April 2014, 08:27

Wenn wir für eine Legende zum Spielen herrichten, wird der "Legendenkarten-Beauftragte" verdonnert dazu, die Karten zu sortieren, entsprechend neben dem Spielplan zu deponieren und auch auf Hinweise auf den Vorderseiten der Karten zu gucken und die schon mal laut der Runde zu verkünden...

Verdonnert werd meist ich - und meine Tochter erinnert dann immer dran: wir haben doch gerade xyz erreicht/besiegt/erledigt - da war doch ne Karte, die DU jetzt vorlesen musst :lol:

ich hab in meiner Fanlegende übrigens das ähnlich gehandhabt wie es mit der Sternenlicht-Karte gelöst ist - also bitte VOR dem evtl. Spielbeginn schauen, was wann umzudrehen und zu lesen ist ;)
Lucy-von-Andor

Beitragvon Gecko » 18. April 2014, 08:53

Ich habs bei meiner Legende auch nicht anders gemacht. Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
Und der der sich ans gelesene erinnert noch mehr...
Gecko