Zurück zur Taverne

Der Trunkene Troll

Re: Der Trunkene Troll

Beitragvon Talon » 23. April 2014, 15:49

Also ich würde sagen Entwurf 4 ist sehr gut. 1 Willenspunk pro AKTION is zu verkraften. Wenn der Held z. B. 6 Felder am Stück gehen möchte, dann kostet ihn das genau 1 Willenspunkt. Ist wie gesagt zu verkraften. Die Belohnungen in Form eines Trinkschlauchs oder 2 Gold halten sich in Grenzen und beeinflussen die Balance des Spiels nicht zu sehr.

Interessant finde ich die Idee, gleich eine neue Karte auf zu decken, um den Troll weiter wanken zu lassen. Das würde ich übrigens bei den Auswirkungen 1+2 und 5+6 so vor geben. Storytechnisch macht das nämlich durchaus Sinn.

Grüße

Talon
Talon

Beitragvon Horus68 » 23. April 2014, 16:01

Das mit der "neuen" Ereignisskarte finde ich auch passend (bei allen Würfelergebnissen) Und, ja so betrachtet ist die Abgabe von WP echt zu verkraften (ich hatte fälschlicherweise kurz abgespeichert dass dies bei JEDEM gelaufenen Feld passiert, da ja jedes Feld eine Stunde kostet, aber eine Aktion kann ja wie richtig bemerkt auch mehrere Felder/Stunden beinhalten und somit leiglich nur ein mal den WP verlust verursachen.
Auch die Anmerkung auf Entwurf 1, dass dies jedesmal passiert wenn ein Held gemeinsam auf dem Feld mit dem TT steht find ich spannend. Sol das auch gelten wenn der Held (absichtlich) auf das Feld mit dem Troll geht? oder nur wenn der Troll durch sein torkeln zufällig beim Helden landet??
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 23. April 2014, 16:27

Horus68 hat geschrieben:Das mit der "neuen" Ereignisskarte finde ich auch passend (bei allen Würfelergebnissen)

Bei 3+4 passt es im Moment nicht zur Story, da ein schnarchender Troll nicht weitertorkelt... ;)

Horus68 hat geschrieben:Sol das auch gelten wenn der Held (absichtlich) auf das Feld mit dem Troll geht? oder nur wenn der Troll durch sein torkeln zufällig beim Helden landet??

Nein, auf keinen Fall. Da würde der Troll bei 5+6 ja zu einem Geldautomaten... :lol: Nein, nur wenn der Troll auf das Feld des Helden getorkelt kommt, wird die Karte aktiviert. Das sollte nicht mehr als 3x in einem Spiel passieren, manchmal auch gar nicht.

@Talon: Danke für Dein Feedback. Die Überlegung, den Troll auch bei 1+2 torkeln zu lassen, gefällt mir. Ausgehend davon, dass die Karte in einem Spiel max. 3x aktiviert würde.... *grübel* ....kann sicher jemand die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der der Troll weiterwankt ;) und durch das Schubsen einer Kreatur "Schaden" anrichtet. Aber das sollte ganz gut passen. :)

Ich habe es mal eingefügt: Nummer 5
Mjölnir

Beitragvon Gecko » 23. April 2014, 17:41

Hatte gerade erst zeit mir das durchzulesen und finde es klasse :!:
Gecko

Beitragvon Andreas » 23. April 2014, 17:44

Hallo,
da ich die Erweiterung noch nicht habe, hier mal 2 Fragen: Wann wird der trunkene Troll versetzt und wohin? Was passiert dann normalerweise (wenn er nicht auf das Feld eines Helden kommt)?
Andreas

Beitragvon MarkusW » 23. April 2014, 18:36

Hallo ich bringe mich mal ein. :)

Also noch eine Auswirkung könnte ja folgende sein: nichts. :lol:
Weil der Held merkt, dass der Troll echt megavoll ist und einfach ruhig stehen bleibt und der Troll darauf hin an ihm vorbei wankt, als wäre der Held ein Baum. ;)
(Hoffentlich hebt der Troll nicht das Bein :lol: )

Oder folgende: Mit lautem Gegrunze torkelt der Troll auf den Helden zu. Dieser gleitet gerade noch rechtzeitig zur Seite und stellt dem Troll ein Bein. Der fliegt der Länge nach hin und verliert dabei etwas aus seiner Pranke: Einen Helm. :D

Anstelle dem Verlust an WP könnte der Held für diesen Tag auch nicht mehr kämpfen dürfen, weil er halt nimmer treffen kann.

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 23. April 2014, 19:54

Andreas hat geschrieben:Hallo,
da ich die Erweiterung noch nicht habe, hier mal 2 Fragen: Wann wird der trunkene Troll versetzt und wohin? Was passiert dann normalerweise (wenn er nicht auf das Feld eines Helden kommt)?

Hallo Andreas,

der Trunkene Troll wird beim Spielaufbau auf die Taverne (Feld 72) gestellt. Mit dem Aufdecken von Ereigniskarten (Sonnenaufgang, Nebelplättchen) wird der Troll versetzt, und zwar auf das Feld der Kartennummer (unten links steht ja auf jeder Ereigniskarte eine kleine Zahl).
Der Trunkene Troll ignoriert alles, von Bauern über Kreaturen bis zu Helden und Wölfen. Soll er auf ein Feld gestellt werden, das von einer Kreatur besetzt ist, wird diese Kreatur in Pfeilrichtung weggerückt. Ebenso überspringen "normale" Kreaturen den Trunkenen Troll. Er kann nicht bewegt (Sternenschild Fackel) oder angegriffenen werden und bewegt sich auch nicht, wenn sich normale Trolle bewegen. Nur die Ereigniskarten lösen eine Bewegung des Trunkenen Trolls aus.

MarkusW hat geschrieben:Anstelle dem Verlust an WP könnte der Held für diesen Tag auch nicht mehr kämpfen dürfen, weil er halt nimmer treffen kann.

Hallo Markus,

das gefällt mir gut. :D
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber 3 Auswirkungen auf 1 Karte sind genug, oder?! Etwas atmosphärischen Text sollte man ja auch noch unterbekommen. Aber das Nicht-Kämpfen-Können ist klasse.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Andreas » 23. April 2014, 20:33

Hallo Mjölnir,
vielen Dank für die Info.
3 Auswirkungen auf einer Karte sind auch meiner Meinung nach genug. Das nicht (mehr) Kämpfen können macht eigentlich nur Sinn, wenn der Held zusammen mit dem trunkenen Troll einen getrunken hat. Es würde damit zu Würfel 1+2 auf deiner Karte passen. Bei 5+6 könnten der Troll und der Held zum Abschied noch einen trinken. Dann wäre das Nicht mehr Kämpfen können auch hier denkbar.
LG Andreas
Andreas

Beitragvon doro » 24. April 2014, 03:47

Vorschlag 5 find ich so wie er ist gut und würde nichts mehr ändern. Die Karte könnte vielleicht schlicht und ergreifend "Unerwartete Begegnung" heißen.
Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon doro » 24. April 2014, 05:01

Man könnte die Karte auch
D(T)rollige Begegnung
nennen.
LG DORO
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

VorherigeNächste