Zurück zur Taverne

Frage zum Raben von Fenn

Frage zum Raben von Fenn

Beitragvon Mr.Fisch » 19. Mai 2014, 15:12

Wir haben gestern zum ersten Mal die neuen Helden gespielt. Als der neue Tag begann war es wichtig ein bestimmtes Nebelplättchen aufzudecken, bevor der erste Spieler das Feld ggf. betreten würde. An dieser Stelle war uns nicht klar, ob Fenn sofort seinen Raben schicken kann, noch bevor er an der Reihe ist. Wir haben das dann so gespielt. War das richtig?

Gruß Mr.Fisch
Mr.Fisch

Re: Frage zum Raben von Fenn

Beitragvon Horus68 » 19. Mai 2014, 15:16

Hm das ist ne gute Frage. Da ich ihn (bzw SIE) bisher nur in Solospielen getestet habe, kahm diese Farge nicht auf aber ich glaube ich würde es auch so wie du handhaben. Wie ist das mit dem Falken geregelt? Wird der nur genutzt wenn der Besitzer dran ist??
Kostet ja beides keine STunde auf der Zeileiste von daher geh ich davon aus dass man das jeder Zeit kann
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 19. Mai 2014, 15:23

Hallo Mr.Fisch,

Fenn darf seinen Raben einsetzen, auch wenn er nicht am Zug ist (vgl. Fernrohr).

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Mr.Fisch » 19. Mai 2014, 15:28

Wow... Hilfe innerhalb von 10 Minuten - da hätten wir ja direkt am Spielabend "live" fragen können :D

Vielen Dank!
Mr.Fisch

Beitragvon JoeCool » 19. Mai 2014, 19:09

Hallo zusammen,

falls Fenns Zeitstein aber noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, darf er den Raben doch sicherlich nicht einsetzen, oder? Denn wenn er seinen Tag beendet hat, darf er den Raben doch auch nicht mehr losschicken. Ansonsten kann er natürlich jederzeit in das Geschehen eingreifen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Joachim.
JoeCool

Beitragvon doro » 19. Mai 2014, 19:29

[quote="JoeCool"]Hallo zusammen,

falls Fenns Zeitstein aber noch auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, darf er den Raben doch sicherlich nicht einsetzen, oder? Denn wenn er seinen Tag beendet hat, darf er den Raben doch auch nicht mehr losschicken. Ansonsten kann er natürlich jederzeit in das Geschehen eingreifen.

Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, das siehst du genau richtig. Nach der Grundregel darf ein Held, dessen Zeitstein sich auf dem Sonnenaufgangsfeld gar nichts tun (außer schlafen). Das ist aber nur meine Meinung dazu. Wissen tue ich es nicht genau.
Gruß D
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon MarkusW » 19. Mai 2014, 19:46

das ist so korrekt.

Fenn kann seinen Raben jederzeit einsetzen es sei denn sein Zeitstein liegt bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld, weil er seinen Tag beendet hat.
Vergleiche auch Grundregeln Falke und Tauschen von Gegenständen.

lg markusw 8-)
MarkusW

Beitragvon Mjölnir » 19. Mai 2014, 20:02

Das ist vielleicht Wortklauberei, aber ich habe es so verstanden, dass es um die erste Aktion des Tages geht und nicht um eine Aktion Fenns, wenn er schon zu Bett gegangen ist?!

Im Begleitheft heißt es. "Die folgenden [freien] Handlungen kosten keine Stunden auf der Tagesleiste. Sie können jederzeit ausgeführt werden – auch dann, wenn der Held
nicht am Zug ist. Jedoch nicht, wenn sein Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt."

"Bereits" heißt für mich: Ende des Tages, nicht Anfang. Wir hatten den Fall noch nicht (wenigstens kann ich mich nicht daran erinnern), aber man hätte im Begleithaft durchaus auch schreiben können: "...solange sein Zeitstein auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt." Oder?!
Mjölnir

Beitragvon doro » 19. Mai 2014, 20:53

Ja, das wäre dann wirklich eindeutiger.
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Ent » 19. Mai 2014, 22:06

Wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, wenn sich der Stein von Fenn 'noch' auf den Sonneaufgangsfeld befindet, da man ja hier startet, und er den Raben einsetzen möchte noch bevor er sein ersten Zug gemacht hat.
Ich habe das so verstanden das man nur dann keine Aktionen mehr durchführen kann wenn man den Tag beendet hat, somit kann man, obwohl der Stein noch zum Tagesanfang auf den Sonnenaufgangsfeld liegt, auch den Raben einsetzen, solange man den Tag nicht beendet hat, see ich doch so richtig oder?
Ent

Nächste