Zurück zur Taverne

Edelsteine, Wie kommt man dazu?

Edelsteine, Wie kommt man dazu?

Beitragvon Madmax » 7. Juli 2014, 15:04

Wir haben das Spiel vor einer Woche gekauft und mir gefällt es sehr gut.
Mit den Edelsteinen das verstehe ich nicht ganz bzw bin ich mir nicht sicher vielleicht könnte mir ja jemand damit weiterhelfen. Vielen Dank im voraus

Wir spielten es bisher so, dass die Spielfigur in der Legendenleiste alle sechs Würfelzahlen freischaltet. Das bedeutet jedesmal wenn die Figur sich bei Sonnenaufgang bzw durch einen besiegten Gegner bewegt, dann darf ein Mitspieler denn wir bestimmen mit einem Würfel würfeln. Wenn dieser dann eine der bereits freigeschalteten Augenzahlen anzeigt darf der Spieler einen Edelstein ziehen. Das bedeutet aber auch das ab der Freischaltung der Zahl sechs kein Würfeln mehr notwendig ist und man automaisch einen Edelstein ziehen darf. Ist das so richtig oder ?

Meine zweite Frage wäre, bein Legende 5 stehen mehrere Gegner auf einen Feld. Darf man dieses Feld betreten und die Gegner nach Rangordnung nacheinander bekämpfen. Oder muss man die Werte der Gegner addieren und gegen alle gleichzeitig kämpfen?

Vielen Dank für weiterhelfen :)
Madmax

Re: Edelsteine, Wie kommt man dazu?

Beitragvon Mjölnir » 7. Juli 2014, 15:13

Hallo Madmax,

die Edelsteine hast Du in Legende 4 und der Bonus-Legende Die Befreiung der Mine auf der Rückseite und in Legende 5 auf der Vorderseite (je nach Spielverlauf auch nicht).
Auf der Rückseite werden die Edelsteine auf die entsprechend markierten Felder gelegt (z.B. 16, 19, 22, 23). Dort kann man sie einsammeln und bei Händlern Stärkepunkte oder Ausrüstung kaufen bzw. in L4 das Legendenziel erfüllen.
In Legende 5 bekommst Du nur ggf. 3 Edelsteine, von denen sich dann Kreaturen ablenken lassen. Es gibt auch Partien L5, da hast Du keine Edelsteine.
In der Sternenschild-Erweiterung kann es 1x vorkommen, dass Du 1 Edelstein bekommst; auch dieser dient nur zur Ablenkung.
Anders kommst Du nicht an Edelsteine; sie sind nicht in jeder Legende enthalten!
Wenn Ihr Euch also durch das Voranschreiten des Erzählers Edelsteine nehmt, entspricht das nicht den Regeln und vereinfacht das Spiel erheblich.

Zu Deiner zweiten Frage:
Sonst steht immer nur 1 Kreatur auf einem Feld und Du darfst Dich zu ihr stellen; nur in Legende 5 stehen viele Kreaturen auf einmal in der Burg. Solange das so ist, darf kein Held die Burg betreten. Ihr könnt also nur mit Bögen von einem angrenzenden Feld aus angreifen.
Die Kreaturen in der Burg bekämpft Ihr nach eigenem Ermessen nacheinander. Jede Kreatur verteidigt sich allein; der Erzähler rückt vor, und Ihr bekommt eine Belohnung. Welche Kreatur Ihr angreift, bleibt Euch überlassen. Habt Ihr also z.B. 2 Gors, 1 Skral und 1 Troll in der Burg, könnt Ihr 1 Gor und dann den Troll und danach wieder einen Gor... oder erst den Skral und dann die Gors... ganz nach Belieben, aber immer einzeln und nacheinander. Die Kreaturen müssen nicht nach Rangordnung angegriffen werden.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir