Zurück zur Taverne

Fragen zu Helden

Re: Fragen zu Helden

Beitragvon Kar éVarin » 16. Dezember 2020, 19:30

Ich häng mich nochmal an Katzes Kommentar dran:
DlH-Kram ist in Teil 1 ohne Sonderfähigkeit.
DlH-Chada hat, mWn, nur einen höheren Rang, sonst identisch.
DlH-Eara hat weniger SP und WP als die braune, ansonsten aber gleich.
DlH-Thorn ist der einzige der vier, der richtig interessant ist. Eine komplett ander SF. Spricht nichts dagegen, ihn in den anderen Teilen einzusetzen.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon Okc, der Elf » 16. Dezember 2020, 20:34

Tapta hat geschrieben:dann sind da noch diese blöden roten Würfel ;) Ich glaube kein Würfel würfelt so oft eine sechs wie der rote :cry:

Bei uns ists noch der Schwarze, aber nur wenn einer von den Helden ihn benutzen kann! :roll:
Okc, der Elf

Beitragvon Echo » 16. Dezember 2020, 23:21

Boggart hat geschrieben:DlH-Thorn ist der einzige der vier, der richtig interessant ist. Eine komplett ander SF. Spricht nichts dagegen, ihn in den anderen Teilen einzusetzen.

Ich melde mich auch mal bei dieser spannenden Diskussion zu Wort:

Prinzipiell lassen sich die Helden aus Teil 3 sicherlich auf Teil 1 oder 2 adaptieren, aber für mich persönlich (das ist natürlich jedem selbst überlassen) gibt es einen entscheidenden Grund, warum ich den DlH-Thorn nicht auf den Grundspielplan mitnehme: die Tatsache, dass er vier kleine Ablagefelder hat, würde eine Kombination aus den 3 Runensteinen und dem Trank der Hexe ermöglichen und das macht es einem dann doch zu einfach.

Ich für meinen Teil mag die Legenden lieber etwas kniffliger und schwieriger als zu leicht ;)

Die “Mitnehmen-SF” wäre aber vllt tatsächlich interessant für's Grundspiel -> Fanheld? :P
Echo

Beitragvon kram1 » 17. Dezember 2020, 07:56

Um den Trank der Hexe nicht mit den Runensteinen kombinieren zu können, kann man ja auch einfach ein rotes Ablagefeld mit einem roten X abdecken ;)
Dann hat man diese Sonderfähigkeit und ist trotzdem nicht so leicht. So haben wir es übrigens auch schon einmal gemacht.

LG,Kram
kram1

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Dezember 2020, 12:36

kram1 hat geschrieben:Um den Trank der Hexe nicht mit den Runensteinen kombinieren zu können, kann man ja auch einfach ein rotes Ablagefeld mit einem roten X abdecken ;)
Dann hat man diese Sonderfähigkeit und ist trotzdem nicht so leicht. So haben wir es übrigens auch schon einmal gemacht.

LG,Kram

Man könnte ja auch einfach die Kombi generell verbietrn und trotzdem 4 Ablagefelder haben :lol:
Dwain Zwerg

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Dezember 2020, 12:41

Lieber Magrit und lieber Uwe,
eig. wurde schon alles gesagt bis auf Folgendes:
  • zusätzlich zu Grundspiel-, neuen, dunklen und Fan - Helden könnt ihr auch noch Bonus Helden nutzen
  • und auch dort gibt es wieder 2 verschiedene Helden: Orfen in gelber Version und Orfen in grauer; der gelbe Orfen, der zudem schwächer ist darf nicht zusammen mit Kram gespielt werden, der graue schon. Beide können in allen Legenden zwischen Teil 1 und düstere Zeiten gespielt werden. Für die nachfolgenden Legenden können beide storytechnisch nicht gespielt werden.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon Kar éVarin » 17. Dezember 2020, 14:01

Dwain Zwerg hat geschrieben:
[*]und auch dort gibt es wieder 2 verschiedene Helden: Orfen in gelber Version und Orfen in grauer; der gelbe Orfen, der zudem schwächer ist darf nicht zusammen mit Kram gespielt werden, der graue schon.

Hallo Dwain!

Und wie machst du das dann mit Stinner und Dahr, oder Bragor und Drukil? Auch die haben gleichfarbiges Material, darf man sie deshalb nicht zusammen spielen? Muss man halt etwas Kreativ sein und zB anderes Material verwenden!

Auch wenn Orfen storytechnisch nicht in den Norden gehört, sei hier angemerkt, dass er ursprünglich für diesen Teil entwickelt wurde! (Siehe Coverentwicklung). Und dann sei noch erwähnt, dass es speziell für Orfen zwei Sololegenden gibt, die man aber auch zu mehrt spielen kann.

Viele Grüße
Boggart
Kar éVarin

Beitragvon kram1 » 17. Dezember 2020, 14:17

Boggart hat geschrieben:Und wie machst du das dann mit Stinner und Dahr, oder Bragor und Drukil? Auch die haben gleichfarbiges Material, darf man sie deshalb nicht zusammen spielen? Muss man halt etwas Kreativ sein und zB anderes Material verwenden!

Drukils Material ist zwar etwas dunkler, als Bragors, aber trotzdem nehmen wir dann meistens da Material eines anderen Helden. Das Stinner und Dahr in einer Legende gleichzeitig mitspielen ist zwar offiziell nicht möglich, aber auch da kann man ja kreativ sein. Genau das finde ich an Andor auch so schön, denn man kann sich immer neue Sachen ausdenken.

LG, Kram

PS.: Hihi, meine Beitge sind auf einer Schnapszahl! 111!
kram1

Beitragvon TroII » 17. Dezember 2020, 14:28

Boggart hat geschrieben:Und dann sei noch erwähnt, dass es speziell für Orfen zwei Sololegenden gibt, die man aber auch zu mehrt spielen kann.

Zu mehrt im Sinne von: Alle Spieler steuern den einen Helden? Klar, das geht.
Oder im Sinne von: Man benutzt tatsächlich mehrere Helden? Falls Letzteres gemeint war, würde mich ein Spielbericht interessieren...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Ragnar » 17. Dezember 2020, 15:23

Dwain Zwerg hat geschrieben:zusätzlich zu Grundspiel-, neuen, dunklen und Fan - Helden könnt ihr auch noch Bonus Helden nutzen

Ich hatte es so verstanden, dass "Helden aus dem Forum" Bonus-Helden einschließt.
Zumal diese auf der Bonus Material Seite offiziell als Zusatzhelden deklariert werden.

Dwain Zwerg hat geschrieben:der gelbe Orfen, der zudem schwächer ist darf nicht zusammen mit Kram gespielt werden,

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Der Grund warum der Wolfskrieger den Zwerg ersetzt, ist der, dass beide Helden ihre besondere Stärke nur fern von der Burg nutzen können. Daher glaube ich, dass es sehr schwer wäre eine Legende mit diesen beiden Charakteren zu gewinnen.

Aber vielleicht hast Du ja mal Lust das auszuprobieren? Dann würde mich Deine Erfahrung sehr interessieren.

Viele Grüße
Micha

Hört sich für mich nicht nach "darf nicht" an.

Boggart hat geschrieben:Auch wenn Orfen storytechnisch nicht in den Norden gehört, sei hier angemerkt, dass er ursprünglich für diesen Teil entwickelt wurde!

Daher liegt dem Spiel ein gelbes Wappen bei.

Schade, dass sich offensichtlich niemand Bennies Liste angeschaut hat. Ich finde, dass er die Unterschiede der "einzelnen Ebenen" (offizieller Begleittext / Michael-Menzel-Aussagen / erzählte Geschichte) ganz gut ausgearbeitet hat. ;)

VG Ragnar

PS: dlH Helden im Grundspiel verwenden?
Ragnar

VorherigeNächste