Zurück zur Taverne

Der Sternenschild - Wolfsbewegung

Der Sternenschild - Wolfsbewegung

Beitragvon Mjölnir » 5. Oktober 2013, 08:25

Hallo zusammen,

im Rahmen der Graf-Ludo-Preisverleihung und der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig konnte ich Michael eine Frage stellen, die er mir umgehend beantwortet hat. Vielleicht betrifft es den einen oder anderen auch, also möchte ich es hier posten.

Spielsituation: Ein Held steht mit dem Leitwolf auf demselben Feld und möchte den Kampf gegen den Wolf beginnen. Dazu rückt er seinen Zeitstein 1 Stunde vorwärts. Dadurch gelangt der Zeitstein auf das Feld mit dem Wolfssymbol, und alle Wölfe sollten sich um 1 Feld bewegen.

Frage: Bewegt sich der Leitwolf und ergreift die Flucht vor dem Helden, obwohl die Bewegung durch das Auslösen des Kampfes zustande kommt?

Antwort: Ja, der Wolf rückt ein Feld in Pfeilrichtung; er ergreift tatsächlich die Flucht, und der Kampf findet nicht (auf diesem Feld) statt.

Mjölnir :)
Mjölnir

Re: Der Sternenschild - Wolfsbewegung

Beitragvon Benjamin » 20. Oktober 2013, 21:20

Da ich ungern immer einen neuen Thread eröffne, hier meine Frage: Wo wird der Sternenschild abgelegt? Er hat ja nicht diese typisch ovale Form eines Schilds oder eines Falken... was, wenn ich beispielsweise die Fackel trage und den Sternenschild einsammeln möchte?
Benjamin

Beitragvon Tassilo » 21. Oktober 2013, 06:30

Da hatte ich schon mal nachgefragt und eine Antwort bekommen:" Der Sternenschild ist ein Schild und kommt auf den ovalen Platz." Die Form passt ja, wenigstens untenrum. :)
Tassilo

Beitragvon Gerhard » 8. März 2015, 22:13

Da ich heute das erste Mal Die Sternschilderweiterung begann und einige Fragen aufkam, verwende ich diesen Beitrag um meine Fragen anzuhängen:

Leitwolf zähmen: Stimmt es dass ich beim zähmen eines Wolfes nur einen Versuch habe? also z.B. habe ich 3 Stärkepunkte, dann hat der Leitwolf 12. Dann muss ich beim "kapmf" mindestens 6 würfeln um ihn zu zähmen. Wenn ich zu wenig würfle muss ich wieder eine Stunde ausgeben um einen erneuten Versuch zu starten? Und wenn ich weniger würfle, werden mir dann Willenspunkte abgezogen?

Wolfsbewegungen: Wenn ich schnell genug bin und den schwarzen Wolf zähme bevor einer der anderen beiden Wölfe die Rietburg erreicht hat, habe ich dann wirklich drei Wölfe die ich bis zum Spielende in Andor dirigieren kann und kann jeder Wolf meine (damaligen) Stärkepunkte als Unterstützung für einen Kampf beitragen? (also z.B. war meine Stärke 3 und jetzt stehen alle drei Wölfe mit einem anderen Helden beim Troll, dann werden beim Kampf 9 Stärkepunkte dazugezählt?)

Habe heute meine erste Sternschilderweiterung gespielt und die Fürstenaufgabe war das Burgtor und der Gegner der Feuergeist. Wir hatten E nicht im Spiel und haben es deshalb vor allem leicht geschafft, da wir wirklich sehr viel Zeit hatten. Es kam mir etwas einfach vor....kann das sein?

Danke für eure Hilfe
lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Mjölnir » 9. März 2015, 06:10

Hallo Gerhard,

hast Du 3SP, so hat jeder Wolf 3*4 = 12SP. Du musst nun in einer Kampfrunde (kostet wie immer je Runde 1 Stunde) mindestens diese 12 erreichen (was Du mit einer 6 noch nicht schaffst, denn dann hast Du nur einen Kampfwert von 9; Du kannst aber z.B. ein HK oder einen TdH zu Hilfe nehmen). Unterliegst Du, verlierst Du die Differenz an WP. Gewinnst Du und hast den Leitwolf gezähmt, zählt ab sofort jeder der noch auf dem Spielplan vorhandenen Wölfe je 3SP, also ja, zusammen auf einem Feld dann bis zu 9SP. Besiegte graue Wölfe kommen aus dem Spiel; Wölfe, die es bereits bis zur Burg geschafft haben, sind auch "verloren".

Den Feuergeist finde ich jetzt nicht sooo leicht; Burgtor hängt auch immer etwas von der Lage der Baumstämme ab.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Gerhard » 9. März 2015, 06:54

Danke für die schnelle Antwort.
Der Feuergeist ist nicht einfach zu besiegen, aber wir hatten einfach noch so viel Zeit und die Umgebung der Burg von den Kreaturen freigeschaufelt, dass wir nie unter Zeitdruck kamen und genügend Zeit hatten uns vorzubereiten.
Wir habe aber nicht alle Feuer gelöscht... aber das ist ja keine Voraussetzung für den Feuergeist oder?
Gerhard

Beitragvon Mjölnir » 9. März 2015, 08:28

Gerhard hat geschrieben:
Wir habe aber nicht alle Feuer gelöscht... aber das ist ja keine Voraussetzung für den Feuergeist oder?

Stimmt. Sobald der Feuergeist besiegt wurde, rückt der Erzähler auf "N". Selbst wenn dann noch Feuer im Wald brennen sollte - wenn auch alle anderen Aufgaben ("Burgtor") erfüllt sind, habt Ihr gewonnen.
Mjölnir