Hallo zusammen,
nun hätte ich zu diesem Thema doch nochmals eine kleine vertiefte Frage:
Klar ist, dass im Kampf mit dem Schild
nur Verlust von Willenspunkten abgewehrt werden kann.
Was mich etwas verwirrt, ist dass auf der Ausrüstungstafel "Nord-Spielplan" beim Schild das Abwehren von Sturmkarten nicht erwähnt wird, sondern nur auf der Ausrüstungstafel "Hadria"

(muss gestehen, dass ich gerade die Original-Tafeln nicht vorliegen habe, sondern nur die PDF des Begleithefts

)
Ich gehe doch davon aus, dass man auch auf dem Nord-Spielplan die Auswirkungen eines Sturmes abwehren kann. Für die Unwetterplättchen gilt das Selbe, da ja im Eck unten der kleine Schild abgebildet ist, richtig?
Dennoch zur eigentlichen Frage:
Ist es richtig, dass ich durch den Schild, bei einer Sturmkarte oder auch einem Unwetterplättchens, den Verlust von Willens-, Stärke- und Ruhmespunkten und das von Bord geworfen werden eines Helden, verhindern kann?
Aber den Sturm an sich (roter Würfel und Schiff versetzen), Versetzen des Schiffes beim Unwetterplättchen und Zerstörung eines Schiffsausbaus, kann man mit dem Schild
nicht verhindern?
Der Text auf der Ausrüstungstafel besagt ja "Jede Seite des Schildes kann einmal eingesetzt werden um [...] die Auswirkung einer Sturmkarte
auf die Heldengruppe abzuwehren."
Also alles was die Heldengruppe betrifft kann abgewehrt werden, Schäden oder Ähnliches am Schiff
nicht.
Seht ihr das genauso? Oder gibt es was offizielles dazu?
Danke schonmal für Eure Meinungen...
grz ArcLight