Zurück zur Taverne

Schild und Endgegner in L7/9/10

Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Dwarftosser » 19. Oktober 2014, 12:24

---SPOILERWARNUNG---
Was man ja schon irgendwie am Titel bemerkt...
In der Reise in den Norden begegnen einem ja viele Gegner, bei denen man im Falle einer Niederlage Ruhm verliert (oder Stärke oder ganz schlimm: Schiffsausbauten)...
Eigentlich lassen sich Auswirkungen eines Kampfes mit dem Schild abblocken, aber auf der Ausrüstungstafel steht, er sei nur gegen den Verlust von WP und gegen Sturmkarten einsetzbar.
Also verliert man den Ruhm etc. doch, oder nicht? :?
Dt
Dwarftosser
 
Beiträge: 70
Registriert: 28. September 2014, 06:31

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Michael Menzel » 19. Oktober 2014, 13:43

Hallo Dwarftosser

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein. Der Schild kann beim Kampf nur den Verlust von Willenspunkten verhindern. Also so, wie es auch auf der Ausrüstungstafel beschrieben ist.


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Norden

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon MarkusW » 19. Oktober 2014, 14:03

Genau. Und bei den Sturmkarten wird auch nur die WP-Auswirkung verhindert. Der Sturm befördert das Schiff trotzdem sonst wohin, was uns sehr geärgert hat. ;)

Kommentar von Frau "Frag-mich": Das wäre in der Realität ja auch seltsam mit einem Holzschild gegen den Sturm...
Da hat sie zwar recht, aber an der Stelle musste ich das Thema Fernrohr dann doch noch mal auspacken. ;) :) :lol:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Tost » 19. Oktober 2014, 15:09

Kommentar von Frau "Frag-mich": Das wäre in der Realität ja auch seltsam mit einem Holzschild gegen den Sturm...

Wieso man kann mit dem Schild auch Bauern wieder gesund machen oder verhindern dass eine wilde Kreatur vorstürmt :lol:
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Dwarftosser » 19. Oktober 2014, 15:34

Wenn man ihm oft genug mit dem Schild aufn Kopf haut, hört der Bauer auf über seine Krankheiten zu jammern.
Das zählt dann als gesund (alte Zwergenheilmethode)...
Dwarftosser
 
Beiträge: 70
Registriert: 28. September 2014, 06:31

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Tassilo » 23. Oktober 2014, 08:40

Tost hat geschrieben:
Kommentar von Frau "Frag-mich": Das wäre in der Realität ja auch seltsam mit einem Holzschild gegen den Sturm...

Wieso man kann mit dem Schild auch Bauern wieder gesund machen oder verhindern dass eine wilde Kreatur vorstürmt :lol:


Man lässt sie einfach abbeißen, deswegen geht der Schild auch dabei kaputt. Bei erfahrenen Berserkern ist der Schildrand aus Schokolade.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon ArcLight » 7. November 2014, 13:58

Hallo zusammen,

nun hätte ich zu diesem Thema doch nochmals eine kleine vertiefte Frage:
Klar ist, dass im Kampf mit dem Schild nur Verlust von Willenspunkten abgewehrt werden kann.

Was mich etwas verwirrt, ist dass auf der Ausrüstungstafel "Nord-Spielplan" beim Schild das Abwehren von Sturmkarten nicht erwähnt wird, sondern nur auf der Ausrüstungstafel "Hadria" :? (muss gestehen, dass ich gerade die Original-Tafeln nicht vorliegen habe, sondern nur die PDF des Begleithefts ;) )
Ich gehe doch davon aus, dass man auch auf dem Nord-Spielplan die Auswirkungen eines Sturmes abwehren kann. Für die Unwetterplättchen gilt das Selbe, da ja im Eck unten der kleine Schild abgebildet ist, richtig?

Dennoch zur eigentlichen Frage:
Ist es richtig, dass ich durch den Schild, bei einer Sturmkarte oder auch einem Unwetterplättchens, den Verlust von Willens-, Stärke- und Ruhmespunkten und das von Bord geworfen werden eines Helden, verhindern kann?
Aber den Sturm an sich (roter Würfel und Schiff versetzen), Versetzen des Schiffes beim Unwetterplättchen und Zerstörung eines Schiffsausbaus, kann man mit dem Schild nicht verhindern?
Der Text auf der Ausrüstungstafel besagt ja "Jede Seite des Schildes kann einmal eingesetzt werden um [...] die Auswirkung einer Sturmkarte auf die Heldengruppe abzuwehren."
Also alles was die Heldengruppe betrifft kann abgewehrt werden, Schäden oder Ähnliches am Schiff nicht.
Seht ihr das genauso? Oder gibt es was offizielles dazu?

Danke schonmal für Eure Meinungen...

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon ArcLight » 7. November 2014, 14:08

Ok...sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Habe gerade nochmals unter den Sturmkarten und den Unwetterplättchen im Begleitheft nachgelesen.
Sturmkarten: Alles außer das Versetzen des Schiffes kann mit dem Schild abgewehrt werden.
Unwetterplättchen: Können mit einem Schild vollständig abgewehrt werden. Heißt auch Schäden am Schiff und das Versetzen des Schiffes!!!

Schön wenn man seine Fragen hier selbst beantwortet...vielleicht hilft es trotzdem jemandem der genauso schnell nachfrägt und erst dann nachliest :D

ArcLight hat geschrieben:Was mich etwas verwirrt, ist dass auf der Ausrüstungstafel "Nord-Spielplan" beim Schild das Abwehren von Sturmkarten nicht erwähnt wird, sondern nur auf der Ausrüstungstafel "Hadria" :? (muss gestehen, dass ich gerade die Original-Tafeln nicht vorliegen habe, sondern nur die PDF des Begleithefts ;) )
Ich gehe doch davon aus, dass man auch auf dem Nord-Spielplan die Auswirkungen eines Sturmes abwehren kann. Für die Unwetterplättchen gilt das Selbe, da ja im Eck unten der kleine Schild abgebildet ist, richtig?


Dann wäre nur noch dies hier zu klären :oops:

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon ArcLight » 7. November 2014, 15:55

Ich denke, dass ich heute alle meine Fragen selbst beantworte. Bin wohl ziemlich alleine gerade in der Taverne :lol:

Siehe Zitat vorangegangener Beitrag:
Wenn man die Erläuterungen im Begleitheft zu den Sturmkarten und Unwetterplättchen ließt, wird dort in keinster Weise zwischen dem Nord-Spielplan und Hadria unterschieden. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass dies auf der Ausrüstungstafel "Spielplan-Nord" nur etwas missverständlich geschrieben ist, oder vielleicht noch aus dem Grundspiel übernommen ist (da es ja bei der Reise in den Norden eigentlich gar keine Ereigniskarten mehr gibt, oder?). Vielleicht ist dies auch nur im PDF-Begleitheft so, ich werde dies später mal auf der Original Tafel nachschauen ;)

Trotzdem noch eine Frage (ein hab ich noch, ein hab ich noch :lol: ):
Im Begleitheft steht zu den Unwetterplättchen: Ein Held, der einen Schild einsetzt, kann ein Unwetterplättchen vollständig abwehren. (Hervorhebung durch mich)
Heißt das, ich könnte theoretisch den Willenspunkte Verlust abwehren und das Versetzen des Schiffes geschehen lassen (die Frage kommt daher, dass es einen ja manchmal in die "richtige" Richtung versetzt...wollte sowieso gerade nach Osten segeln :D )
Ich meine, dass dies schon eine enorme Regel"biegung" ist und würde persönlich hier eher dem Motto "Ganz oder gar nicht" getreu bleiben.
Dennoch ist es regelkonform? (ich kann...muss aber nicht ein Unwetterplättchen komplett abwehren) Was meint ihr?
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Schild und Endgegner in L7/9/10

Beitragvon Mjölnir » 7. November 2014, 16:18

Hallo ArcLight,

dann will ich Dich mal von Deinen Selbstgesprächen erlösen... :D
Ich sehe das als Regelbiegung, die so nicht gedacht und eine Frage der Betonung ist. Ein Held kann ein Unwetterplättchen vollständig abwehren... Ein Held kann ein Unwetterplättchen vollständig abwehren... Ein Held kann ein Unwetterplättchen vollständig abwehren...
Das ist Wortklauberei. Wenn es von Micha beabsichtigt gewesen wäre, nur einen Teil der Auswirkungen abzuwehren, hätte er geschrieben: Ein Held kann ein Unwetterplättchen abwehren. Er kann dabei alle oder nur bestimmte Auswirkungen verhindern.
Also: Ganz oder gar nicht; ein Held kann ein Unwetterplättchen abwehren, muss es aber nicht.
Die Erläuterungen zum Schild sind auf beiden Seiten der Ausrüstungstafel identisch.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste