Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 16:46

Moai hat geschrieben:Nochmal zurück zur Nachtphase
Und dann gönnten sie sich nach einer Mahlzeit aus Larvenbrei und Pökelfleisch aus den Vorratskisten eine Runde Tabak, welche ihre Moral hob.[/i]

Igitt, Horatio isst doch keine Larven. Jedenfalls nicht freiwillig. Der alte Seebär hat sich an dem Fisch gütlich getan. Die Prise Schnupftabak hat er aber gerne genommen. :)

Auch wenn wir jeder eine Wunde bekommen, die Ereigniskarte finde ich richtig gut.
Auch schön, dass James seine EP aufsparen konnte. Noch ein EP dazu und dann sollte es vermutlich auch ohne zusätlichen Waffenbau für eine weitere Jagd und/ oder diese Präventivaktion reichen.
Ihr habt mich überzeugt. Lieber heute auf die Jagd gehen. Die Vorteile überwiegen doch. Die Präventivaktion dann vielleicht "morgen", je nachdem.

JuLei hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:[...] und den restlichen Tag noch jemandem behilflich sein.

Darf ich da einen Vorschlag machen?
immerzu ;)

Moai hat es ja schon angesprochen und das wäre auch mein Vorschlag gewesen:
Teste doch mal, ob deine Schaufel was taugt und grab ein schönes, tiefes Loch.
Wenn’s dir dann zu dunkel ist, könnte Horatio dir heimleuchten... :lol:
(Grube bauen mit den am Strand gefundenen Kultisten-Kerzen)

Landschaft:
Schade, dass kein Fluss kam. Erst Karte und (sobald wir ein "festes Lager" haben) dann Abkürzung für mehr Holz hätte ich besser gefunden. Ich wäre dann ebenfalls für die Steppe - auch als Voraussetzung für den Kräutergarten.
Ein Nahrungsproblem mit der Nahrung aus dem Lager, der Grube, dem Käfig, evtl. den "Heilkräutern" aus dem Kräutergarten sowie gelegentlicher Jagd seh ich eher nicht.

So - mit dem eigenen Papagei auf der Schulter stiefelt Horatio zur nächsten Papageienkolonie und versucht mal ein Papageienweibchen, also einen Mamagei anzulocken und einzufangen. Mal sehen...
Krogar

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 17:18

Da stiefelt er dahin...und lässt mich rätselnd zurück.

Nicht mal ums Essen gekümmert, geschweige denn aufgeräumt. Ich seh schon, wer heute den Abwasch machen wird. :twisted:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 17:21

Wie es aussieht, wird Marie-Catherine dann mit ihrem zweiten Aktionsstein und Hammer und Nägel das Kreuz für Jacques am Strand aufstellen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 23. Januar 2025, 18:02

Da M.-C. sich die Werkzeugkiste geschnappt hat und mir das Kreuz abnimmt und wirklich rührend an Jacques gedenkt, wird Ludwig den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen?
Horatio geht sicher die Mamagei einsammeln und M.-C. erforscht mit Ludwig sicher die Steppe? In derzeit geht James auf die Jagd...
JuLei

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 19:01

Ne, die Steppe erforscht Marie-Catherine alleine - da wir sowieso eine Abenteuerkarte ziehen müssen nehme ich lieber das 50:50 Risiko einer Wunde auf mich.
Louis könnte dann entweder mit der zweiten Hälfte des Werkzeugkastens einen zweiten Gegenstand bauen, oder die zweite Hälfte des Käfigs befüllen (am anderen Gebiet als Horatio Nahrung sammeln), dass wir morgen schon Papageiennachwuchs haben.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 19:07

JuLei hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:Lieber die Präventivaktion ausführen statt auf die Jagd zu gehen - oder?
(gleicher Effekt, weniger Waffenstärke erforderlich, nur 1 Aktionsstein)

Ich verstehe "gleicher Effekt" nicht ganz.

Ich hab mich etwas verquer ausgedrückt. Ich meinte schon, dass man hier ohne viel Aufwand Nahrung und (höchstwahrscheinlich) Fell bekommt. (Ich glaub, Moai hat mich schon richtig verstanden)
Aber klar, der Bär ist eine der besten Jagdbeuten, hier haben wir Nahrung und Fell sicher - von daher habt ihr mich überzeugt - Jagen ist besser.

Galaphil hat geschrieben:Da stiefelt er dahin...und lässt mich rätselnd zurück.

Nicht mal ums Essen gekümmert, geschweige denn aufgeräumt. Ich seh schon, wer heute den Abwasch machen wird. :twisted:

:?: :?: :?:
Ich rätsel jetzt auch...(?) hab ich was verpasst?
Und Punkt zwei hatte ich doch geschrieben:
Krogar hat geschrieben:
Horatio wird den Papagei einfangen und anschließend in Vorfreude schon mal
im Lager
nach ’ner Pfanne suchen... Hm lecker Rührei :D

JuLei hat geschrieben:Da M.-C. sich die Werkzeugkiste geschnappt hat und mir das Kreuz abnimmt und wirklich rührend an Jacques gedenkt, wird Ludwig den Keller oder die Grube mit der Schaufel und den Kerzen der Kultisten bauen?
Horatio geht sicher die Mamagei einsammeln und M.-C. erforscht mit Ludwig sicher die Steppe? In derzeit geht James auf die Jagd...

Bei dir JuLei, war ich davon ausgegangen, dass du - wie geschrieben - das Kreuz zimmerst...
JuLei hat geschrieben:Ludwig ist wie immer, für ein Dach über dem Kopf und würde am nächsten Morgen gerne das erste Kreuz mit dem Hammer und den restlichen Nägeln zimmern und den restlichen Tag noch jemandem behilflich sein.
und hatte dann dir - als Baumeister - einen weiteren Bau vorgeschlagen.
Scheint aber auch nicht recht zu sein... hm :?

Um es eindeutig zu machen:
Horatios 1. Aktionsstein: Nahrung sammeln (ersten Papagei für den Käfig fangen)
Horatios 2. Aktionsstein: Lager aufräumen

Dass M-C jetzt baut, überrascht mich. :o
Krogar

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 19:19

Ich wollte etwas sinnvolles machen, und dachte, ich hämmere das Kreuz in memorian des verstorbenen Jacques... da Louis ja seine Grube gräbt und dann irgendjemanden helfen wollte (ich seh schon, bei hundert Vorschlägen vergisst jeder 90... :roll:)

Im Endeffekt ist es, bis auf die potentiellen Wunden, aber egal, wer den zweiten Papagei für den Käfig einfängt, da wir zwei Inselplättchen mit Nahrung haben.

Präventivaktion: Bisher hatte niemand bestätigt, dass man die Nahrung und das Fell bekommt, aber wenn du sagst, ja, wir bekommen es sicher: warum sollen wir dann heute den Bären jagen? Der rennt uns nicht weg, der ist morgen immer noch da. Dann wäre ich definitiv für die Präventivaktion und würde sonst auch meinen zweiten Aktionsstein opfern, wenn die sonst niemand macht, und würde mich dann mit der Pistole dem Biest folgen - und dann zur Steppe weitergehen!

Na ja, Marie-Catherine hat dich schon verstanden, lies noch mal nach... :D
Galaphil

Beitragvon Krogar » 23. Januar 2025, 19:56

Ich zitiere aus der Spielanleitung (S.32):
(Angriff bei Nacht) / Suche nach der
Bestie (Ereigniskarte)

Das Tier muss bei der Präventivaktion nicht
mehr bekämpft werden – die Waffenstärke von
3 gilt als ausreichend, aber die Waffenstärke
(und ggf. auch die Palisadenstärke) muss gesenkt werden, falls dies auf der Tierkarte angegeben ist. Außerdem erhaltet ihr Nahrung und Felle und müsst
alle zusätzlichen Effekte der Karte ausführen

Die Pistole gibt ja nur temporäre WS. Falls die WS gesenkt werden soll (Leiste), müsste ncoh die leere Flasche eingesetzt oder "unerfüllter Bedarf" akzeptiert werden.
Dennoch lass ich mir das mit der Präventivaktion noch mal durch den Kopf gehen.
Im Moment bin ich aber - aus den von Moai und JuLei genannten Gründen - eher für die Jagd.

Den Käfig kann man nur mit Papageien "befüllen". Davon haben wir aktuell nur eine Quelle.

Galaphil hat geschrieben:Na ja, Marie-Catherine hat dich schon verstanden, lies noch mal nach... :D

Ach so... jetzt hab ich es verstanden... :lol: :lol: :lol:
Kleines Biest!
Krogar

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 21:08

Hallo Krogar.

Ich habe weder das Spiel, noch die Spielregel. Insofern bin ich bei jeder Frage auf eure Erklärung angewiesen. Danke jedenfalls, auch für zukünftige Fragen, ich bin da wirklich auf jedes Detail bei euch angewiesen. Das ist jetzt exakt meine zweite Partie nach dem Einführungsszenario hier in der Taverne. Und ich weiß nur das, was ich dort erlebt habe (und was ihr bisher hier erklärt habt).

Präventivaktion: Ok, schade, dann kann man die Pistole nicht einsetzen. Aber dann würde ich tatsächlich noch warten und hoffen, weil wenn ich das richtig sehe, dann haben wir ja nur 2 Waffenstärke, oder? Das Messer müssen wir ja erst bauen. Dann wäre es sinnvoller, ohne Pistole in die Präventivaktion zu gehen.

Käfig: Ach so. Ich dachte, dass wir nur eine Nahrungsquelle brauchen. Irgendwie hab ich das dann falsch verstanden. Schade, aber dann geht das leider doch nicht, wie gedacht.

Krogar hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Na ja, Marie-Catherine hat dich schon verstanden, lies noch mal nach... :D

Ach so... jetzt hab ich es verstanden... :lol: :lol: :lol:
Kleines Biest!

Du glaubst ja gar nicht, wie das die Moral bei Marie-Catherine hebt, wenn sie dir mit einem Gläschen Rotwein oder etwas Schnupftabak genüßlich dabei zusehen kann, wie du den Abwasch erledigst!

:mrgreen: 8-)

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 21:13

Ich schreib es hier zur Sicherheit hinein: Ich bin morgen sicher offline den Großteil des Tages, mit etwas Pech auch den ganzen Tag und das ganze Wochenende. Wundert euch also nicht, wenn sich M-C nicht meldet.
Galaphil

VorherigeNächste