Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. August 2025, 02:26

Moin

#Sonniges Flüsschen: Bedenke bei deiner Planung, dass O1 mit 3 Entdeckern zu einem Bergbaugebiet wird. Dort wird demnach gewütet anstatt gebaut.

#Erdereiche Lebenskraft: Darum hatte ich ja vorgeschlagen (auch wenn es nachträglich wäre), den Massiven Salzabbau (Stärkung eines Entdeckers) lieber in NO9 stattfinden zu lassen anstatt in NO8. In NO8 hättest du so 2 Entdecker und 1 Dorf, also 4 Schaden. Und da würde die HS mit 3 Verteidigung genügen.

#alle: Auf den Vorschlag oben hatte keiner reagiert. Wäret ihr auch dafür, es so zu machen, auch wenn da das Entdecken schon stattgefunden hatte. Jedenfalls, wenn die Lebenskraft es wünscht.

#Wilder Hüter: Ich hatte angeboten, SW3 mit einer schnell gemachten Fähigkeit bis auf das Dorf (mit Streitmarker) leer zu räumen, um dort eine Ödnis zu verhindern. Wenn du jetzt mit dem "HbzK" in einem anderen Gebiet eine Ödnis verhindern möchtest, kannst du das gerne machen. Eine Ausbreitung gibt es ja in dem Sinne nicht (Habsburg, Level 1). Andererseits: wenn in einem Dschungel eine Ödnis verteilt wird, könntest du die mit dem "Erneuten Wachstum" zumindest wieder entfernen.

#Sonniger Wirbelwind: Ich hätte jetzt meine PF "Sengende Hitze" schnell gemacht. Dort steht, dass ich bis zu 3 Präsenzen "bewege". Da wäre natürlich die Frage, ob das zu Versammeln/Verschieben zählen kann. Wenn ja, könnte ich statt dem "Himmel..." auch die "Gabe der Windbeschleunigung" nutzen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. August 2025, 04:57

@Sonne: Danke dir für den Hinweis mit O1. Hatte ich tatsächlich auf dem Schirm. Mein Plan ist, dass ich in der schnellen Phase 2 Entdecker zerstöre, dann ist da erst Mal Ruhe und es wird lediglich ein Dorf gebaut. Vielleicht erhalte ich auch eine schöne neue Fähigkeit, die alternativ hilft...Sonne ich zähle bei der Auswahl auf dich...eine mit Sonne und Wasser wäre wunderbar 8-)

@alle: Ich hätte mit der Änderung des Salzabbaus der Lebenskraft kein Problem

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. August 2025, 06:23

@Albus: Mit Angriff 4 reicht Verteidigung 3.
Wenn du einen Entdecker zum Dorf machst und Angriff 5 dadurch generierst, reicht es nicht.
Darum hat Moai ja geschrieben, dass du nicht einen Entdecker in NO8, sondern einen anderen Entdecker aufwertest.

@Moai: Wenn Albus das will, ist es mir recht. Phoenixpower hatte schon zugesagt. Wenn Albus andere Pläne hat, soll es mir auch Recht sein.

@Moai: Bewegen, ui, schwer. Ja, ich würde es gelten lassen, auch wenn es nicht wortwörtlich so da steht, weil Bewegen der Überbegriff ist und ein bewegter Spielstein auch beschleunigt werden kann. Puristen würden da widersprechen, aber wir sollten uns als Geister einigen.
Und dann schauen wir mal...

@Albus: Wenn du Moais Rat folgst, wäre eine Wiederholung für mich gut, weil dann könnte ich tatsächlich Himmel zur Küste einfach wiederholen, dann haben wir das Problem nicht.

Am Ende warten wir jetzt geduldig auf unsere Auswahl(en).

LG Galaphil/Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2025, 08:54

Moai hat geschrieben:#Wilder Hüter: Ich hatte angeboten, SW3 mit einer schnell gemachten Fähigkeit bis auf das Dorf (mit Streitmarker) leer zu räumen, um dort eine Ödnis zu verhindern. Wenn du jetzt mit dem "HbzK" in einem anderen Gebiet eine Ödnis verhindern möchtest, kannst du das gerne machen. Eine Ausbreitung gibt es ja in dem Sinne nicht (Habsburg, Level 1). Andererseits: wenn in einem Dschungel eine Ödnis verteilt wird, könntest du die mit dem "Erneuten Wachstum" zumindest wieder entfernen.
Dass du in den Südwesten kommst, hab ich anscheinend überlesen. Dann bin ich gleich doppelt dafür dass du die Karte bekommst. Und ja, du hast Recht, ich kann theoretisch auch einfach die Ödnis aus dem Dschungel wieder entfernen

Moai hat geschrieben:Ich hätte jetzt meine PF "Sengende Hitze" schnell gemacht. Dort steht, dass ich bis zu 3 Präsenzen "bewege". Da wäre natürlich die Frage, ob das zu Versammeln/Verschieben zählen kann.
Bin ich dafür :)

LG vom Hüter
Phoenixpower

Vorherige