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18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. August 2025, 02:26

Moin

#Sonniges Flüsschen: Bedenke bei deiner Planung, dass O1 mit 3 Entdeckern zu einem Bergbaugebiet wird. Dort wird demnach gewütet anstatt gebaut.

#Erdereiche Lebenskraft: Darum hatte ich ja vorgeschlagen (auch wenn es nachträglich wäre), den Massiven Salzabbau (Stärkung eines Entdeckers) lieber in NO9 stattfinden zu lassen anstatt in NO8. In NO8 hättest du so 2 Entdecker und 1 Dorf, also 4 Schaden. Und da würde die HS mit 3 Verteidigung genügen.

#alle: Auf den Vorschlag oben hatte keiner reagiert. Wäret ihr auch dafür, es so zu machen, auch wenn da das Entdecken schon stattgefunden hatte. Jedenfalls, wenn die Lebenskraft es wünscht.

#Wilder Hüter: Ich hatte angeboten, SW3 mit einer schnell gemachten Fähigkeit bis auf das Dorf (mit Streitmarker) leer zu räumen, um dort eine Ödnis zu verhindern. Wenn du jetzt mit dem "HbzK" in einem anderen Gebiet eine Ödnis verhindern möchtest, kannst du das gerne machen. Eine Ausbreitung gibt es ja in dem Sinne nicht (Habsburg, Level 1). Andererseits: wenn in einem Dschungel eine Ödnis verteilt wird, könntest du die mit dem "Erneuten Wachstum" zumindest wieder entfernen.

#Sonniger Wirbelwind: Ich hätte jetzt meine PF "Sengende Hitze" schnell gemacht. Dort steht, dass ich bis zu 3 Präsenzen "bewege". Da wäre natürlich die Frage, ob das zu Versammeln/Verschieben zählen kann. Wenn ja, könnte ich statt dem "Himmel..." auch die "Gabe der Windbeschleunigung" nutzen.
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 21. August 2025, 04:57

@Sonne: Danke dir für den Hinweis mit O1. Hatte ich tatsächlich auf dem Schirm. Mein Plan ist, dass ich in der schnellen Phase 2 Entdecker zerstöre, dann ist da erst Mal Ruhe und es wird lediglich ein Dorf gebaut. Vielleicht erhalte ich auch eine schöne neue Fähigkeit, die alternativ hilft...Sonne ich zähle bei der Auswahl auf dich...eine mit Sonne und Wasser wäre wunderbar 8-)

@alle: Ich hätte mit der Änderung des Salzabbaus der Lebenskraft kein Problem

LG vom Flüsschen
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. August 2025, 06:23

@Albus: Mit Angriff 4 reicht Verteidigung 3.
Wenn du einen Entdecker zum Dorf machst und Angriff 5 dadurch generierst, reicht es nicht.
Darum hat Moai ja geschrieben, dass du nicht einen Entdecker in NO8, sondern einen anderen Entdecker aufwertest.

@Moai: Wenn Albus das will, ist es mir recht. Phoenixpower hatte schon zugesagt. Wenn Albus andere Pläne hat, soll es mir auch Recht sein.

@Moai: Bewegen, ui, schwer. Ja, ich würde es gelten lassen, auch wenn es nicht wortwörtlich so da steht, weil Bewegen der Überbegriff ist und ein bewegter Spielstein auch beschleunigt werden kann. Puristen würden da widersprechen, aber wir sollten uns als Geister einigen.
Und dann schauen wir mal...

@Albus: Wenn du Moais Rat folgst, wäre eine Wiederholung für mich gut, weil dann könnte ich tatsächlich Himmel zur Küste einfach wiederholen, dann haben wir das Problem nicht.

Am Ende warten wir jetzt geduldig auf unsere Auswahl(en).

LG Galaphil/Sonnenwirbel
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2025, 08:54

Moai hat geschrieben:#Wilder Hüter: Ich hatte angeboten, SW3 mit einer schnell gemachten Fähigkeit bis auf das Dorf (mit Streitmarker) leer zu räumen, um dort eine Ödnis zu verhindern. Wenn du jetzt mit dem "HbzK" in einem anderen Gebiet eine Ödnis verhindern möchtest, kannst du das gerne machen. Eine Ausbreitung gibt es ja in dem Sinne nicht (Habsburg, Level 1). Andererseits: wenn in einem Dschungel eine Ödnis verteilt wird, könntest du die mit dem "Erneuten Wachstum" zumindest wieder entfernen.
Dass du in den Südwesten kommst, hab ich anscheinend überlesen. Dann bin ich gleich doppelt dafür dass du die Karte bekommst. Und ja, du hast Recht, ich kann theoretisch auch einfach die Ödnis aus dem Dschungel wieder entfernen

Moai hat geschrieben:Ich hätte jetzt meine PF "Sengende Hitze" schnell gemacht. Dort steht, dass ich bis zu 3 Präsenzen "bewege". Da wäre natürlich die Frage, ob das zu Versammeln/Verschieben zählen kann.
Bin ich dafür :)

LG vom Hüter
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. August 2025, 15:32

Neue Fähigkeiten habe ich gepostet. Sind ein paar passende dabei. Und der Wirbelwind kann sich überlegen, die ultimative Zerstörungskarte zu ziehen. :twisted:

Edit: Den Massiven Salzabbau im NO habe ich jetzt angepasst, da die Mehrheit dafür war.
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 21. August 2025, 19:18

Die Frage ist, ob die Lebenskraft dieser Änderung zustimmt, bzw versteht, warum du es überhaupt vorschlägst. Ich fürchte nur, über seinen Kopf hinweg zu entscheiden, könnte Albus vergrämen, andererseits ist es schwierig, wenn er sich nicht voll auf die Partie einlässt.

Zu meiner Auswahl: Menno, Moai! Ich wollte den Unaufhaltsamen Anspruch, nicht die Unendliche Lebenskraft! Falsche Karte!

Hinab in die Salzige Tiefe widerspricht meinen sonnigen Gemüt. Die Geistererscheinung ist etwas zu teuer und wirkt nur beschränkt.
Die murmelnden Ranken sind von den Gebieten beschränkt und langsam. Und die Unendliche Lebenskraft hat wie das Gepanzerte Land komplett falsche Elemente. Und erfordert eine HS. Und ich schaff (wahrscheinlich) den Elementeffekt nicht, wobei 3 Erde hätte ich schon. Ach herrje, Sonne, Sonne, was hast du mir nur angetan...
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Albus » 21. August 2025, 20:24

Galaphil hat geschrieben:@Albus: Mit Angriff 4 reicht Verteidigung 3.
Wenn du einen Entdecker zum Dorf machst und Angriff 5 dadurch generierst, reicht es nicht.
Darum hat Moai ja geschrieben, dass du nicht einen Entdecker in NO8, sondern einen anderen Entdecker aufwertest.

@Moai: Wenn Albus das will, ist es mir recht.

@Albus: Wenn du Moais Rat folgst, wäre eine Wiederholung für mich gut, weil dann könnte ich tatsächlich Himmel zur Küste einfach wiederholen, dann haben wir das Problem nicht.

Am Ende warten wir jetzt geduldig auf unsere Auswahl(en).

LG Galaphil/Sonnenwirbel

Denn Punkt mit dem anderem entsdecjer stärken hatte ich überlesen, wodurch dann auch der Rest Sinn ergibt.
Dann würde ich wie schon vorgeschlagen den Entdecker in NO9 stattdessen stärken. Der Änderung stimm ich auch zu aber nd die Wiederholung sollte auch machbar sein.
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 21. August 2025, 20:59

Hmm... die neuen Fähigkeiten reißen mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Aber ich denke, ich werde den "Territorialstreit" nehmen und ihn in dieser Runde schon ausspielen. Bringt passende Elemente und zerstört zumindest 1 Entdecker und 1 Dorf.
#Hüter: Hast du mit SW4 irgendwas vor in dieser Runde? Weil wenn nicht, würde ich den "Territorialstreit" auf dieses Gebiet spielen. Dann sind da zumindest nach der VP zwei Invasoren weniger.
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 21. August 2025, 21:07

Das Flüsschen ist sehr, sehr zufrieden mit seiner Auswahl. 2 Fähigkeiten mit meinen Elementen und beide mit zero Kosten :-)

Die Starke und gleichmäßige Strömung hätte alle Elemente - allerdings kann ich da nur Entdecker/Dörfer/Dahan in den Küsten hin- und herschubsen...das hilft mir nicht so sehr. Daher entscheide ich mich für eine der Lieblingsfähigkeiten von unserem Sonnenwirbel...Bezaubernde Stille :-) Die habe ich nun bereits zum 2. Mal in unseren Tavernenspielen zur Auswahl. Die wird bestimmt noch von großem Nutzen sein.

LG vom Flüsschen das zufrieden in sein Bettchen hüpft
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Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 21. August 2025, 21:09

Diesmal hab ich eine akzeptable Auswahl bekommen. Ich hab mir eine Karte mit Feuer und Pflanze gewünscht und sogar zwei Stück bekommen. Bloß an den Energiekosten müssen wir noch arbeiten, Moai ;)

Ich werde angesichts der Tatsache, wie das Spiel aktuell läuft, die reinigende Flamme nehmen und auch gleich spielen.

Moai hat geschrieben:#Hüter: Hast du mit SW4 irgendwas vor in dieser Runde? Weil wenn nicht, würde ich den "Territorialstreit" auf dieses Gebiet spielen. Dann sind da zumindest nach der VP zwei Invasoren weniger.
Für SW4 hab ich übernächste Runde Verteidigen 10 geplant. Diese Runde gar nichts.

LG vom Hüter
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