Zurück zur Taverne

9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Re: 9. Tav.sp. Endeavor, Szenario 6 - Diskussionsstrang

Beitragvon Moai » 21. Juli 2026, 15:56

Dies wäre nun der neues Stand, wo wie gesagt noch die Tiefe 4-Zone eingefügt werden muss.
20260721_174924.jpg

Die Riffhüter würden in dieser Runde noch einmal beim Kalmar tauchen, das Meeresschutz-Feld bei den Unterwasserhöhlen belegen (beides mit der Tiefsee-Filmerin) und anschließend mit dem Steuermann zum Vortex fahren.
Wegen nächster Runde und den 5-er-CMs: Ich könnte auch die Planerin anheuern und mit ihr am Vortex und im Tal der Gräben je ein Sonar ausführen. Für Ziel Nummer 1. Damit hätten wir dann die 11 Zonen mit je 1 Scheibe zusammen. Und es blieben nur noch die Siegpunkte und die voll belegten Zonen (von denen wir bislang 5 haben). Bei letzteren bieten sich noch der Ferne Hafen, die Roboter-Station, der Riesenkalmar, das Schwammriff und die Tiefseeschnecken an. Wissen sollte auch kein Problem sein. Also steht einem legendären Sieg kaum etwas im Weg, egal wie die letzte Krise ausschauen mag.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 21. Juli 2026, 17:41

Oh jesses, ich hatte mich gedanklich schon sehr lange für das Unterwasser-Solebecken entschieden. Aber wohl vergessen zu schreiben :roll: 8-) :lol:

@Ranger + Ausbilderin: Wenn es für dich okay ist, gerne. Wie gesagt, ich bin als letztes dran und ziehe auch gerne zurück - wir spielen ja kooperativ. Aber wenn ich Unterwasser-Archiologin nehmen darf, schaue ich, dass ich 2 Quartette zusammen bekomme. Hierzu benötige ich noch 2 blaue Publikationen (für 6 SP).

Ich werde diese Runde wohl noch 2 Publikationen schreiben. Dazu noch den Meeresschutz beim Kalmar. Jetzt warte ich mal welche Publikation nachrutscht und schaue, welche "blaue" ich schreibe.

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 21. Juli 2026, 19:38

Hallo Beachsearcher

Sorry, wenn ich dazwischen grätsche, aber die blauen Publikationen kann ich dir nicht so mir nix dir nix überlassen. Wenn nicht neue dazukommen, brauche ich die, um für unser Bonusziel den Fernen Hafen und die Tiefseeschnecken gründlich abzuarbeiten. Das hab ich schon lange angekündigt. Und wenn ich diese Taucherin anheuern darf, dann besteht vielleicht noch die Chance, dass ich auch noch am Schiffswrack eine gründliche Zonenbearbeitung zusammenbekomme. Genau hab ich es nicht berechnet, ich weiß auch nicht auswendig, wieviele Tauchgänge dafür nötig sind, aber gegebenfalls überlasst ihr mir bitte diese.

Punktemäßig: so wie es Moai schreibt, glaube ich fast, wenn wir in der sechsten Runde auf EM-SP gehen, dass wir genug zusammenbekommen. Ich hab auch in Erinnerung, dass gerade mit der Verdopplung der Punkte in der Spalte mit der SSS die Punkte von mir bisher immer locker übertroffen, bzw übererfüllt wurden. Insofern würde ich jetrzt eher bevorzugen, wenn wir uns auf das Ziel Gründlich konzentrieren.

Ich fasse mal für die Crewwünsche zusammen:
Riff-Ranger würden die Planerin nehmen.
Octopusse würden aktuell die UW-Archäologin bevorzugen. Wissen aber auch noch nicht, was hinter der Planerin versteckt ist. Und zur Not würde ich auch die Stufe 4 Tiefseetaucherin nehmen. Dann hätte ich aber auch bitte gerne die ganz linke Publikation, Leben in der Dunklen Tiefsee, um zur Not auch genug Tauchgänge zu haben. Es wäre wegen dem Schiffswrack und den TS-Schnecken.
Die Argonauten wollen auch die UW-Archäologin, würden aber auch die Ausbildnerin nehmen. Und haben dann noch mehr Auswahl, was neue Crewmitglieder betrifft.

Aber, um die 5. Runde abzuschließen, wäre es schön, wenn Moai uns die neuen Publikationen bekanntgibt.
Lieben Gruß, Galaphil

Edit: Zur Reihenfolge: Die erste Publikation schreibe ich mit dem Captain auf Braun bei den TS-Schnecken, das ist die ganz rechte.
Wenn ich jetzt nur von den ausliegenden Publikationen ausgehe, dann würde ich die zweite Publikation über den verbesserten Navigator (das ist übrigens der Hydrograf, seh ich gerade, nicht der AKF - da haben wir uns alle ein bisschen verschrieben), auf Blau schreiben, und zwar die 2. von links, die Mikroplastik-Filtersysteme. Und die dritte Publikation würde ich irgendwie hinnudeln und die ganz linke Publikation verwenden, das Leben in der Dunklen Tiefsee, auf Gelb. Aber wie geschrieben, vielleicht kommt ja alles anders mit den neuen Publikationen. Ich brauche dann auf jeden Fall in Runde 6 noch eine blaue Publikation für den Fernen Hafen, damit der fertig erschlossen ist.

Grüße von den Tintis aus der Tiefe der See
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Juli 2026, 04:47

Moin ihr beiden
Schreibt oder Wiederholt ihr dann noch mal eure finalen Aktionen in der 5. Runde, damit ich sie abschließen kann? Wie erwähnt wollen die Ranger nur noch den Meeresschutz bei den Höhlen ausführen (steht auch schon im Ozeanstrang) und schließlich zum Tal der Gräben (noch nicht zum Vortex) düsen.

Was ich in der 6. Runde so alles tue (neben den beiden Sonar-Aktionen mit der Planerin), dann weiß ich noch nicht genau. Da würde ich auch mal die letzte Krise abwarten.

LG aus dem Korallenriff
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2026, 05:47

6; Captain bei den TSS: -1 Scheibe Tauchen & -1 Scheibe Publikation: +1 Ansehen (10! - +1 EM +1 Mot (11 oder 12? wegen Publik. Bonus von Argos) & Beförderung von Navigator

2 Scheiben

7; Hydrologe bei den TSS: Tauchen (-1 Scheibe) & Publik (voraussichtlich die 2. von links, +2 EM, +1 Gen, außer es kommt was besseres nach)
Mit den 2 EM könnte ich mir noch eine Scheibe und 1 Mot (und damit noch 1 EM für noch eine Scheibe!) oder 2 Wissen holen. Das lass ich noch offen, weil ich noch nicht weiß, was für eine Publikation nachkommt, bzw was mir die beiden TP bringen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juli 2026, 07:54

Ich warte auf die neue Publikation nach der Aktion von den Tintis kommt. Da die Tintis gefühlt alle ausliegenden Publikationen benötigen :roll: muss ich mit meiner Planung noch warten...sorry :|
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Juli 2026, 08:42

Ja, leider.
Also, es ist ja nicht so, dass ich nicht flexibel wäre, wenn passende Publikationen nachkommen. Aber zumindest 3 von 4 ausliegenden Publikationen könnte ich verwenden, um die Ziele zu erfüllen.

Insofern hilft es wenig, zuzuwarten, weil wir ohne Auslage und TP auch nicht unsere Züge fix bekannt geben können.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juli 2026, 19:44

Yup, wenn ich es richtig blicke, dann sind jetzt die Tintis dran. Ich wollte dann ebenfalls publizieren. Was und wo hängt von der neuen Publikation ab.

Edit: Kann es sein, dass Moai seinen Zug vorgezogen hat und ich jetzt dran bin??? Irgendwie blicke ich es nicht mehr :roll:

Frage an die Tintis: ich würde gerne jetzt eine Publikation schreiben...dann hätte ich wieder Platz für Wissen. Du schreibst ja zunächst die rechte, da erhalte ich ja wieder 2 Wissen...aber ich sehe ja ein, dass es dir an Flexibilität mangelt...notfalls lasse ich das Wissen verfallen und ziehe meinen nächsten Zug vor....Meeresschutz beim Kalmar mit der Publikation. Dann schreibe ich die Publikation im nächsten Zug....

Der Em würde dann auf +1 Motivation und weiter auf +1 Scheibe rutschen...

LG von den verwirrten Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. Juli 2026, 06:00

Richtig, die Argos sind jetzt an der Reihe. Ich hatte meinen Zug schon geschrieben, da er unabhängig von allen war. Sprich ich hatte keine Publikation beabsichtig und mich auch um ein Gebiet, das in dieser Runde kaum beachtet worden war. Dann führe ich das so aus wie oben beschrieben.

Edit: Nach der Aktualisierung sind erneut Iasons Mannen an der Reihe. Sie haben aktuell 12 Wissen und noch 3 Scheiben.
Bei den Riffis sind es 11 Wissen und 1 Scheibe, bei den Tintis 2 Wissen (+ TP) und 2 Scheiben.
20260723_081245.jpg

Dann noch eine wichtige Info: Ich werde heute Abend (evtl. auch morgen früh) das letzte Mal aktualisieren können. Danach wohl erst wieder Montag, da ich über das Wochenende wegfahre.
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Juli 2026, 08:12

Oho.
Ist zwar ein bisschen schwierig, mir alles zusammen zu suchen, aber ich glaub, ich hab alles: Das gespeicherte TP (3W o. MS-1) löse ich für 3W ein.
Das neue TP gibt mir +1 Scheibe (3 Scheiben).
Der Hydrologe taucht bei den TSS und publiziert danach die ganz linke Publikation auf Gelb! Die Sonartechnikerin wird befördert, +1 Orga. Falls ich von 12 auf 10 rotiere, verschiebe ich den EM nach unten.
Dann sollte ich noch 1 Scheibe übrig haben, die lege ich auf das Tauchfeld der Publikation.
Kurze Zwischenfrage: das Symbol bedeutet, dass ich einmal tauchen darf, aber 2 TP ziehe und behalten darf,, oder?
Dann würde ich 2× am Schiffswrack tauchen, also 4 Plättchen wegziehen und 2 behalten.

LG der Tintis

PS: die rechte Publikation kann ich nicht gebrauchen, aktuell brauche ich noch eine Blaue am Fernen Hafen und eine Blaue an den TS-Schnecken.
Galaphil

VorherigeNächste