Zurück zur Taverne

20. SI-TavSp – Diskussion

Re: 20. SI-TavSp – Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 26. August 2026, 19:10

Joa, hätte schlimmer kommen können....

Entdecken auf Plan B: Wüste B3 +1 Dorf/B5 +1 Entdecker/Küstengebiete B1+B3 Dorf/B2 Entdecker
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 26. August 2026, 19:30

@Ozean: Wenn es die EKs nicht vermasseln, dann benötige ich keine Hilfe. Ich kann alle meine 4 Gebiete saven...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. August 2026, 06:53

Hallo Bote

Wieso wird die Stadt in A2 zerstört? Ich sehe da nur 1 Dahan, und ich weiß zwar nicht, wie du verteidigst, aber die Süßen Träume zB verringern ja auch den Schaden, den der Dahan macht, nicht nur den der Invasoren.

Puh, persönlich hab ich grad kein Bild vor Augen. Gefühlt, wenn wer Hilfe anbietet, die große Wüste in C2, da würde ich jede Hilfe annehmen, die ich bekommen kann. Schließlich kann ich dort erst ingreifen, nachdem nächste Runde gebaut worden ist.

Gruß von der Stimme

PS: Entdecker nach C1, Dörfer nach C2 und C3
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. August 2026, 11:20

Moai hat geschrieben:In F1 dürften zwei Dörfer und ein Entdecker stehen
Nein, in F1 stehen nur zwei Invasoren. Wenn du da den Entdecker vom Küsten-Erkunden hin stellst, sind das also ein Dorf und ein Entdecker.

Wie willst du mit einer Untiefen noch 2 Schaden anrichten? Deine rechte Fähigkeit macht 1 Schaden pro Untiefenplättchen und kann, da du die erste und letzte Zeile deiner rechten Permanenten Fähigkeit freigeschaltet hast, ein mal im Einflussgebiet oder in einem Gebiet, in dem du Präsenzen hast, wiederholt werden. Erste Nutzung war in F2, wobei das auch die zweite Nutzung sein kann, da du da ja Präsenzen hast. Jetzt hast du quasi noch 1 Schaden übrig. Oder übersehe ich was?

Galaphil hat geschrieben:Wieso wird die Stadt in A2 zerstört? Ich sehe da nur 1 Dahan, und ich weiß zwar nicht, wie du verteidigst, aber die Süßen Träume zB verringern ja auch den Schaden, den der Dahan macht, nicht nur den der Invasoren.
Durch das Ereignis konnte ich einen Dahan aus A3 nach A2 schieben. In A2 hab ich aufgrund der Kombi aus Schreckgespenster + Anrufung der Mitternachtsträume 3 Verteidigen.

Galaphil hat geschrieben:Puh, persönlich hab ich grad kein Bild vor Augen.
Vorläufiges Bild des Spielplans hab ich ergänzt :D

Galaphil hat geschrieben:Gefühlt, wenn wer Hilfe anbietet, die große Wüste in C2, da würde ich jede Hilfe annehmen, die ich bekommen kann. Schließlich kann ich dort erst ingreifen, nachdem nächste Runde gebaut worden ist.
Tja, jetzt wäre die Manifestation aus Macht und Ruhm doch praktisch ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. August 2026, 13:58

Moin Phoenixpower
Stimmt, mit den Untiefen hast du recht. Das war von mir wohl etwas zuviel gewollt. Mehr als 1 Schaden auf ein Dorf geht ja nicht mehr. Von daher passe ich meine Plan an.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 27. August 2026, 16:59

Wie sehen denn eure Pläne für die 3. Runde aus? Wenn mir die EK keinen Strick dreht, dann dürfte ich ohne Ödnis auskommen. Dazu dürfte nur noch 1 Entdecker in den Küstengebieten übrig bleiben. Dafür gibt es bei mir im Binnenland Bevölkerungswachtum :lol:

LG vom Behemoth, der ein wenig energielos daher kommt
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. August 2026, 18:59

So, ich hab mir jetzt mal meine Karten rausgesucht (wegen der Symbole... :roll:

Ich würde in der VP und in der SP der 3. Runde die Wüste F8 vom Ozean invasorenfrei machen. Ich bediene mich, zugegeben, der Binnen-Dahan des Ozeans, aber erstens ist es für einen guten Zweck und zweitens braucht er die eh nicht, oder? ;)

Sonst kann ich vor der Invasorenphase nichts machen, danach schauen meine Pläne so aus:
Mit 2 Tier, 2 Luft, 1 Sonne und 2 Feuer kann ich in der VP noch Krieger versammeln/verschieben, ein Überfallkommando starten und die Krieger für 2×1 Schaden in ein Gebiet führen und mit der Gemeinsamen Jagd wahrscheinlich noch einmal 3, vielleicht 4 Schaden in einem Gebiet austeilen.

Mehr schaff ich nicht.
#Ozean: solltest du es schaffen, vor der Bauenphase 1 Dorf aus C2 im Ozean zu versenken wäre ich sehr, sehr froh. Mit 1 Stadt und 2 Dörfern könnte ich wahrscheinlich leben, das bekomme ich ziemlich sicher verteidigt. 2 Städte und 2 Dörfer nicht mehr (das wäre sich aber auch mit der "Macht" nicht ausgegangen, lieber Angstbote, abgesehen davon, dass ich die Energie nicht gehabt hätte)

Den Gezeitenschub würde ich sehr, sehr gerne dieses Mal nehmen, weil dadurch bekomme ich ein weiteres Dorf aus meiner Küste in den Ozean geschoben.

Soweit meine Pläne für den C-Plan und das F-Hinterland.

btw: bei der Stimme, speziell mit den Aspekten, sieht man wirklich sehr schön, wie auf einem Schlachtplan die Einheiten von einem Gebiet ins andere eilen und sich überall ins Getümmel werfen, wo sie gebraucht werden.

Lieben Gruß von der Verbündeten der Dahan
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. August 2026, 08:37

Moai hat geschrieben:Moin Phoenixpower
Stimmt, mit den Untiefen hast du recht. Das war von mir wohl etwas zuviel gewollt. Mehr als 1 Schaden auf ein Dorf geht ja nicht mehr. Von daher passe ich meine Plan an.

- "Wasser verschlingt Erde und Wurzeln": Eine Untiefe nach F2, eine nach F1.
- "Zurück in die Tiefe" auf F2: 1 Schaden auf die Stadt (+2 Furcht)
Und zusätzlich (Wiederholung der Fähigkeit 1 Schaden auf ein Dorf in F1.
Du platzierst jetzt eine zweite Untiefe nach F2, da liegt ja noch ein Untiefenplättchen von Runde 1. Damit macht der erste Einsatz von zurück in die Tiefe 2 Schaden. 1 davon zerstört die Stadt, der zweite geht ans Dorf. Ist es okay für dich, wenn ich die Wiederholung in F2 ausführe und das Dorf da zerstöre anstatt den einen Schaden in F1 zu machen?

Beachsearcher hat geschrieben:Wie sehen denn eure Pläne für die 3. Runde aus? Wenn mir die EK keinen Strick dreht, dann dürfte ich ohne Ödnis auskommen. Dazu dürfte nur noch 1 Entdecker in den Küstengebieten übrig bleiben. Dafür gibt es bei mir im Binnenland Bevölkerungswachtum
Ich muss nachher noch eine Fähigkeit draften. Meine Küsten sind dank des Ozeans hoffentlich leer, ich muss noch wegen meinen Binnengebieten schauen...

Was wir im Hinterkopf behalten müssen: Beim nächsten Entdecken gibt es garantiert eine doppelte Eskalation. Wo wird die denn voraussichtlich stattfinden?

Galaphil hat geschrieben:(das wäre sich aber auch mit der "Macht" nicht ausgegangen, lieber Angstbote, abgesehen davon, dass ich die Energie nicht gehabt hätte)
Für die Energie hättest du die eigentliche rechte Wachstumsoption gebraucht, gebe ich zu. Aber wenn du deine zwei neuen Präsenzen und die Präsenz aus C1 je mit einem Dahan nach C2 geschoben hättest, wäre die Manifestation schon mal 3 x 3 = 9 Schaden wert.

Du hast aber in C2 noch deine Seuche, wenn das Ereignis die nicht weg nimmt, kommt eh keine Stadt dazu.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. August 2026, 11:16

Doch, die Seuche verhindert nur ein Mal Bauen, es wird aber zwei Mal gebaut.
Und wenn ich die alte rechte WO gehabt hätte, hätte ich in Runde 3 schon die Karten zurücknehmen müssen und keine 2 Präsenzen setzen können.
Wir wissen doch, es geht sich bei den Geistern immer grad so NICHT aus, wie man es bräuchte :lol:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 28. August 2026, 14:09

Ich muss nachher noch eine Fähigkeit draften. Meine Küsten sind dank des Ozeans hoffentlich leer, ich muss noch wegen meinen Binnengebieten schauen...

Ich versteh das nicht: wenn ich den Ozean spiele, schaffe ich das nie, in 2 Runden die Küsten zu leeren, schon gar nicht in 2 Inselteilen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, ein anderes Spiel zu spielen...
Oder noch ziemlich schlecht zu spielen...

Kopfschüttelnd, ohne Worte
Galaphil

Vorherige