Zurück zur Taverne

Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 24. November 2014, 11:08

Hallo Zusammen...

so langsam wirds echt verwirrend in meinem Kopf bei den ganzen Regel :? (soll aber keine Kritik am Spiel sein ;) )

Entschuldigt bitte vorab das erneute Aufwerfen der Frage...möchte nur gerne sicher sein:

- Generell dürfen Plättchen (Ausnahme: Bauern) nicht im Vorbeigehen eingesammelt werden, richtig?!
- Aber Stinner kann mit seiner Sonderfähigkeit auf ein Feld mit Plättchen "segeln", darf es aufdecken und aufnehmen und anschließend mit seiner eigentlichen Aktion "weitersegeln". (Umgekehrt genausso: Plättchen aufnehmen und anschließend mit Sonderfähigkeit noch ein Feld weitersegeln)
- Er und alle anderen Helden dürfen aber nicht folgendes Beispiel:
(Windkarte zeigt 2 in Richtung Osten) Für eine Stunde zwei Felder nach Osten segeln, auf dem Feld dort ein Plättchen aufdecken und evtl. aufnehmen und dann mit einer weiteren Stunde nochmals 2 Felder weitersegeln.
Dies wäre ja im Vorbeisegeln aufgenommen, richtig?! Wie es ja bei den Nebelplättchen auch verboten ist.

Ich frage dies nur nochmals, um klarzumachen, dass dieses "auf ein Feld segeln", "etwas aufnehmen" und anschließend "weitersegeln" nur mit Stinners Sonderfähigkeit möglich ist. Er kann also das Verbot "im Vorbeisegeln etwas aufdecken/aufnehmen" in gewisser Weise umgehen :o
In diesem Beispiel sehe ich nämlich Stinners Sonderfähigkeit, als etwas richtig Besonderes und sehr Hilfreiches an.

Kurze Bestätigung, ob ihr das genauso seht wäre super...danke :)

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Mjölnir » 24. November 2014, 11:23

Hallo ArcLight,

(fast) alles richtig; nur Stinner segelt nicht - er versetzt das Schiff auf ein angrenzendes Feld. :D
Vorbeisegeln würde heißen: Auf der Windkarte sind 6 Felder möglich, aber auf Feld 4 liegt das Plättchen. Wenn Du das mitnehmen willst, verfallen die übrigen 2 Segelpunkte der Windkarte, weil Du dort anhalten musst.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Tost » 24. November 2014, 13:14

Hallo ArcLight,
Ich sehe das genau so wie Mjölnir.
Stinner setzt seine Sonderfähigkeit vor seinem Zug ein, deswegen
ist das Regelkonform.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 24. November 2014, 18:58

Danke für die zügigen Antworten, hab es mir ja schon auch alles so gedacht :)

Mjölnir hat geschrieben:Vorbeisegeln würde heißen: Auf der Windkarte sind 6 Felder möglich, aber auf Feld 4 liegt das Plättchen. Wenn Du das mitnehmen willst, verfallen die übrigen 2 Segelpunkte der Windkarte, weil Du dort anhalten musst.


Es gilt aber doch auch als Vorbeisegeln, wenn ich die 6 Felder voll ausnutze und dann auf einem Feld sitze mit Plättchen. Wenn ich das nun mitnehme, darf ich anschließend meine Aktion Laufen nicht mehr fortführen, richtig? (Geht ja bei den Nebelplättchen auch nicht. Eins aufgedeckt/aktiviert und mein Zug ist zu Ende, oder?)

Mjölnir hat geschrieben:Stinner segelt nicht - er versetzt das Schiff auf ein angrenzendes Feld. :D


Da stelle ich mir nun so einen Popeye-Skinner vor, der mal eben ins Wasser springt und das Schiff "versetzt" :lol:

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon MarkusW » 24. November 2014, 19:11

ArcLight hat geschrieben:Es gilt aber doch auch als Vorbeisegeln, wenn ich die 6 Felder voll ausnutze und dann auf einem Feld sitze mit Plättchen. Wenn ich das nun mitnehme darf ich anschließend meine Aktion Laufen nicht mehr fortführen, richtig? (Geht ja bei den Nebelplättchen auch nicht. Eins aufgedeckt/aktiviert und mein Zug ist zu Ende, oder?)

Genau so ist es ;)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 6. Januar 2015, 21:47

Hallo zusammen,
bei uns hat Stinner auch die ein oder andere Regelfrage aufgeworfen. Zu dem meisten habe ich hier auch schon antworten gefunden. Zu einer Sache hat die Suchfunktion nur leider nix ausgespuckt:
Kann Stinner für jede Stunde die er auf der Tages Leiste ausgibt das Schiff um ein Feld verschieben?

Beispiel: Stinner segel für eine Stunde drei Felder nach osten, verschiebt nach seiner "laufen" Aktion, verschiebt vor seiner "laufen" Aktion und segelt für eine weitere Stunde noch vier Felder nach Norden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

PS: Wirklich tolle Erweiterung und Legende 10 ist mal richtige Herausvorderung! ;-)
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 6. Januar 2015, 23:06

Hallo Zoidberg,

ja das geht, allerdings sind jedesmal die anderen Helden zwischendurch am Zug.

grz ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Der Gaukler aus Jusa » 7. Januar 2015, 10:16

Besten Dank für die schnelle Antwort! :)
Benutzeravatar
Der Gaukler aus Jusa
 
Beiträge: 8
Registriert: 29. März 2014, 18:17
Wohnort: zwischen Jupiter und Saturn, im Auge des Stiers

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon Tost » 7. Januar 2015, 20:12

ArcLight hat geschrieben:Da stelle ich mir nun so einen Popeye-Skinner vor, der mal eben ins Wasser springt und das Schiff "versetzt" :lol:

Meine Theorie ist, dass er volle Kanne (oder wie wird das jetzt geschrieben :?: ) gegen
die Bordwand rennt :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Reise in den Norden: Sonderfähigkeit Stinner / Stianna

Beitragvon ArcLight » 8. Januar 2015, 11:37

Tost hat geschrieben:Meine Theorie ist, dass er volle Kanne (oder wie wird das jetzt geschrieben :?: ) gegen die Bordwand rennt :D


Das ergibt auch ein schönes Kopfkino :lol:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

VorherigeNächste