Hallo Bethor,
das hatte ich schon fast vermutet... Ich habe mich schon häufiger mit Rollenspielern unterhalten, und offenbar sind das klassische "Fehler" von Rollenspielern, da alle ungefähr dasselbe berichten.
In Legende 1 ist Eure Aufgabe der Karten "A": 1 Nebelplättchen aufdecken | 1SP kaufen | 1 Brunnen leeren | die Burg betreten.
Das muss alles in den ersten 7 Stunden passieren.
Ab Karte "B" von Legende 1 bekommt Ihr Kreaturen, die zu besiegen sind. Allerdings gibt es dabei keine Anweisung, dass alle Kreaturen zu besiegen wären. Auf Karte "C" erfahrt Ihr, dass so viele Kreaturen in die Burg dürfen wie goldene Schild frei sind (abhängig von der Heldenzahl). Ihr müsst also nur so viele Kreaturen besiegen wie für die Sicherung der Burg nötig sind. Dabei ist es ratsam, auf Ketten zu achten, da sich die Kreaturen am Morgen auch tw. überspringen.
Es heißt auch nicht, dass die Aufgabe von z.B. "B" - "
besiegt die Kreaturen" - auf "C" bzw. dem nächsten Buchstaben mit Sternchen erledigt sein muss. Wenn im späteren Verlauf solche Aufgaben kommen, werdet Ihr darauf hingewiesen:
...die Aufgabe XY muss erfüllt sein, bevor der Erzähler den Buchstaben 123 erreicht hat...
Das Ziel ist also: Lasst nur so viele Kreaturen in die Burg wie goldene Schilde frei sind. Auch wenn das auf "B" so gesagt wird, bleibt diese Aufgabe bis "N" bestehen. Wann genau Ihr dann Kreaturen angreift, bleibt Euch überlassen.
Auf "H1" bekommt Ihr das eigentliche Legendenziel, das Pergament zum Baum der Lieder zu bringen. Das ersetzt nicht eine der vorhergehenden Aufgaben.
In Legende 1 gibt es also nur ein zeitlich definiertes Zwischenziel - die 4 Aufgaben der Karte "A" in 7 Stunden zu erledigen. Ziel der gesamten Legende ist die Sicherung der Burg und die Lieferung des Pergaments, bevor der Erzähler "N" erreicht. Habt Ihr das Pergament z.B. auf "L" bereits abgelegt, darf Euch ab da auch die Burg egal sein.

In Legende 2 gibt es keine zeitlich definierten Zwischenziele.
Ihr habt 3 Hauptaufgaben:
- 1. Burg sichern (gilt praktisch immer)
- 2. Heilkraut zur Burg bringen, bevor der Erzähler auf "N" ist
- 3. den Skral auf dem Turm besiegen
Die Erfüllung der 3. Aufgabe beendet die Legende; d.h. dass die anderen Aufgaben vorher erfüllt sein müssen (Heilkraut) bzw. dauerhaft erfüllt bleiben müssen (Burg). Wann genau Ihr dann das Heilkraut ablegt oder (siehe oben) Kreaturen bekämpft, ist Euch überlassen.
Die Karte Runensteine stellt hier ein Zufallselement dar. Natürlich bekommt man die "Belohnung" der Karte ggf. nicht, wenn die Karte sehr früh kommt oder man die Hexe zu spät findet. Das beeinflusst zwar den Fortgang der Legende, da man seine taktischen Überlegungen darauf abstellen muss, ändert aber nichts am Gesamtziel.
Wenn noch mehr Fragen oder Unklarheiten sind, einfach melden.

LG, Mjölnir
