Zurück zur Taverne

Erzähler und Legendenkarten

Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Bethor » 31. Januar 2015, 15:25

Hallo Mitstreiter aus Andor!

Unsere Truppe hat früher mal intensiv Pen&Paper RPG's konsumiert. Wir wollen dann und wann mal wieder ein Brettspiel mit rollenspiel Inhalten spielen.
Jetzt habe ich mich für andor entschieden und habe soweit alles vorbereitet damit wir nachher direkt loslegen können. Habe ein wenig ins Regelwerk gelinst und habe jetzt eine ganz blöde Frage.
Der Erzähler bewegt sich ja beim Tod einer Kreatur oder nach dem ersten Tag. Anfangs steht man auf dem Buchstaben "A" und muss alle Aufgaben innerhalb der (regulären) 7 Std. schaffen. Was würde denn passieren, wenn die Aufgaben für den Buchstaben "A" nicht in den 7 Stunden bewältigt werden können und der Erzähler auf "B" wandert. Man bekommt dann doch neue Aufgaben für "B". Muss man dann erst noch die restlichen "A" Aufgaben fertigstellen, bevor man die "B" Aufgaben bewältigt? Oder "erweitert" der Erzähler nur den "Quest-Pool"?
Auf den Karten steht doch z.B. wenn man fertig mit der Aufgabe aus "A1" ist soll man mit "A2" weitermachen. Aber was wenn die Spieler "zu blöde" sind "A1" abzuschließen und der Erzähler ist schon auf C oder D? X_x
Legt man die fertigen Aufgaben aus dem Spiel und diese müssen aber ALLE bewältigt werden?
Sorry wenn ich da den Knackpunkt nicht erkenne.
Grüße Bethor
Bethor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015, 15:08

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 31. Januar 2015, 15:34

Hallo Bethor,

willkommen in der Taverne.
In Legende 1 müsst Ihr die A-Aufgaben in den ersten 7 Stunden schaffen. Später dürft Ihr dann auch länger brauchen.
Am besten ist es, wenn Ihr Euch an die Anweisungen der Losspiel-Anleitung haltet.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Bethor » 31. Januar 2015, 15:47

Hallo Mjöllnir!

Danke für die fixe Antwort!

Das wollte ich jetzt nicht nur auf die erste Legende beziehen. Ich meine nur falls alle Spieler ihre Züge "verschwenden " würden und man sitzt noch bei "D" fest. Geht es dann nach dem neuen Tag mit D + E weiter?

Vielen Dank für deine Geduld :oops:
Bethor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015, 15:08

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 31. Januar 2015, 16:27

Der Erzähler bewegt sich bei jeder Kreatur und bei jedem Sonnenaufgang. Solltet Ihr später Aufgaben bekommen, die als Teil des Legendenziels bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt werden müssen, habt Ihr verloren, wenn Ihr das nicht schafft. Da werdet Ihr aber auch immer darauf hingewiesen, wenn es zwingend bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfüllt sein muss.
Darüber hinaus könnt Ihr Euch Zeit lassen. Nur bekommt Ihr dann mögliche Belohnungen auch später oder manche Wege stehen Euch dann nicht mehr zur Verfügung.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Bethor » 1. Februar 2015, 07:35

Danke nochmal für die Aufklärung. Wir haben gestern zum ersten mal gespielt und haben die erste Legende erstmal verloren. Der zweite Versuch war deutlich produktiver. Sind dann auch direkt mit der zweiten gestartet und haben natürlich zu Anfang wieder direkt Fehler gemacht. Ist wirklich spannend.
Was wir nur schade fanden das der Fortschritt nicht von L1 nach L2 mit genommen werden kann. Nächstes Wochenende probieren wir es nochmal.
Das man Etappen Ziele nicht erreicht und trotzdem weiter machen muss stört mich noch, geht aber anscheinend nicht anders.

Grüße Bethor
Bethor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015, 15:08

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2015, 07:41

Kannst Du mal ein Beispiel für ein solches Etappenziel nennen? :)
Ich frage mich, welche Zwischenziele man auslässt, ohne zu verlieren. Dann sollten es eigentlich nur Kleinigkeiten sein, über die man sich nicht sonderlich ärgern dürfte... :?:

Was die Mitnahme der Erfahrung von einer Legende zur nächsten angeht... Ja, das wurde hier schon oft thematisiert. Aber da unterscheidet sich DLvA von klassischen Rollenspielen. Hier ist es zwar sinnvoll, die Legenden in der richtigen Reihenfolge zu spielen, aber es ist genauso gut möglich, einfach mittendrin eine Legende auszuwählen (wenn man die Regeln kennt).
Würde man die Helden-Entwicklung mitnehmen, dann müsste man die gesamte Balance des Spiels darauf anpassen und immer in der vorgegebenen Reihenfolge spielen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Bethor » 1. Februar 2015, 09:26

Also in L1 und L2 sind per Erzähler Karte recht früh die "töte alles" Legendenziel. Killt man dann 2/5 aufgetauchten Gegner und braucht 1-2 Tage dafür kommt man zum nächsten Buchstaben wo die "härteren" Ziele kommen. In L2 das mit der Burg , Kraut, Turm etc. Aber dann kommen ja noch soviele Gegner nach, dass man frühe Ziele (aus A-C) mit alle töten gar nicht fertig kriegt. Dadurch wäre doch das Zwischenziel nicht erreicht.
Ich denke das hier Mini-Ziele nicht erreicht werden müssen, da es keine Belohnung dafür gibt und es auch nicht heißt, dass das Spiel sofort vorbei ist wenn man z.B. C nicht schafft.
Verwirrung pur xS
Bethor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015, 15:08

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Tost » 1. Februar 2015, 09:36

Hallo Bethor,
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstehe:
ihr müsst nicht alle Gegner töten, da ihr nur verhindern müsst, dass
zu viele Kreaturen in die Burg kommen. Alle Kreaturen töten ist
eigentlich nie das Ziel.
Ihr solltet einen Helden losschicken, um das
HK zu holen (Der Falke ist hier sehr hilfreich)und am Ende z.B. bei
L zum Turm aufbrechen, denn wenn ihr den Skral besiegt hat
ist die Legende sofort vorbei und
gewonnen.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 1. Februar 2015, 09:54

Hallo Bethor,

das hatte ich schon fast vermutet... Ich habe mich schon häufiger mit Rollenspielern unterhalten, und offenbar sind das klassische "Fehler" von Rollenspielern, da alle ungefähr dasselbe berichten. ;)
In Legende 1 ist Eure Aufgabe der Karten "A": 1 Nebelplättchen aufdecken | 1SP kaufen | 1 Brunnen leeren | die Burg betreten.
Das muss alles in den ersten 7 Stunden passieren.
Ab Karte "B" von Legende 1 bekommt Ihr Kreaturen, die zu besiegen sind. Allerdings gibt es dabei keine Anweisung, dass alle Kreaturen zu besiegen wären. Auf Karte "C" erfahrt Ihr, dass so viele Kreaturen in die Burg dürfen wie goldene Schild frei sind (abhängig von der Heldenzahl). Ihr müsst also nur so viele Kreaturen besiegen wie für die Sicherung der Burg nötig sind. Dabei ist es ratsam, auf Ketten zu achten, da sich die Kreaturen am Morgen auch tw. überspringen.
Es heißt auch nicht, dass die Aufgabe von z.B. "B" - "besiegt die Kreaturen" - auf "C" bzw. dem nächsten Buchstaben mit Sternchen erledigt sein muss. Wenn im späteren Verlauf solche Aufgaben kommen, werdet Ihr darauf hingewiesen: ...die Aufgabe XY muss erfüllt sein, bevor der Erzähler den Buchstaben 123 erreicht hat...

Das Ziel ist also: Lasst nur so viele Kreaturen in die Burg wie goldene Schilde frei sind. Auch wenn das auf "B" so gesagt wird, bleibt diese Aufgabe bis "N" bestehen. Wann genau Ihr dann Kreaturen angreift, bleibt Euch überlassen.
Auf "H1" bekommt Ihr das eigentliche Legendenziel, das Pergament zum Baum der Lieder zu bringen. Das ersetzt nicht eine der vorhergehenden Aufgaben.
In Legende 1 gibt es also nur ein zeitlich definiertes Zwischenziel - die 4 Aufgaben der Karte "A" in 7 Stunden zu erledigen. Ziel der gesamten Legende ist die Sicherung der Burg und die Lieferung des Pergaments, bevor der Erzähler "N" erreicht. Habt Ihr das Pergament z.B. auf "L" bereits abgelegt, darf Euch ab da auch die Burg egal sein. :D

In Legende 2 gibt es keine zeitlich definierten Zwischenziele.
Ihr habt 3 Hauptaufgaben:
- 1. Burg sichern (gilt praktisch immer)
- 2. Heilkraut zur Burg bringen, bevor der Erzähler auf "N" ist
- 3. den Skral auf dem Turm besiegen
Die Erfüllung der 3. Aufgabe beendet die Legende; d.h. dass die anderen Aufgaben vorher erfüllt sein müssen (Heilkraut) bzw. dauerhaft erfüllt bleiben müssen (Burg). Wann genau Ihr dann das Heilkraut ablegt oder (siehe oben) Kreaturen bekämpft, ist Euch überlassen.
Die Karte Runensteine stellt hier ein Zufallselement dar. Natürlich bekommt man die "Belohnung" der Karte ggf. nicht, wenn die Karte sehr früh kommt oder man die Hexe zu spät findet. Das beeinflusst zwar den Fortgang der Legende, da man seine taktischen Überlegungen darauf abstellen muss, ändert aber nichts am Gesamtziel.

Wenn noch mehr Fragen oder Unklarheiten sind, einfach melden. :)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzähler und Legendenkarten

Beitragvon Bethor » 1. Februar 2015, 10:27

Danke. Sowas habe ich mir schon gedacht. Wir haben halt die Karte "Alles töten" bekommen und hatten den Fokus komplett auf das gelegt und hatten direkt Panik.

;)

Wir sind gespannt auf das Wochenende!
Bethor
 
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2015, 15:08

Nächste