Zurück zur Taverne

Zwei Fragen zum Norden

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon sachensucher » 18. Februar 2015, 08:06

Vielen Dank für die Info, Michael!
Hatte gehofft, dass Grenolin aus ner Miesmuschel noch ne Auster zaubern kann, aber was nicht sein soll, soll nicht sein :roll:

Super, dass du hier so schnell Anworten gibst! :!: :!: :!:
Benutzeravatar
sachensucher
 
Beiträge: 85
Registriert: 6. November 2014, 09:41
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Ragnar » 18. Februar 2015, 09:52

Horus68 hat geschrieben:Bezüglich des Ruhmes für die 0er Müschel muss ich Ragnar recht geben. Für diese bekommt man von Grenolin KEIN Extra Rzhm (ich finde die diesbezügliche Aussage von Micha jetzt leider nicht)


Hallo Horus68,

schau einfach in den post über Dir. Da hab ich die diesbezügliche Aussage hinein kopiert und den Passus mit der 0 fett markiert. (Hat aber wohl keiner gesehen)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Ragnar » 18. Februar 2015, 10:00

Lieber Michael,

dass ein "schlafender" Stinner das Schiff nicht mehr bewegen kann, dürfte jedem klar sein. Die Frage von Hadriver wurde ursprünglich aber "andersrum" gestellt.

Zur Verdeutlichung eine andere Wortwahl: Kann Stinner das Schiff ausschließlich mit seiner Sonderfähigkeit bewegen und dann im selben Zug den Tag beenden?

Da das Schiff mit Stinners Sonderfähigkeit bewegt wurde, hat er noch keine "Handlungsmöglichkeit" gewählt (um das Wort Aktion zu vermeiden).

Nach dieser Antwort...
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Phéaghôn

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn Du am Zug bist hast Du die Wahl:
1. Du machst eine Aktion (Laufen/Kämpfen)
oder
2. Passen (nichts machen aber noch im Spiel bleiben)
oder
3. Deinen Tag beenden. Also Deinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld legen. Das kannst Du auch schon vor dem Erreichen der 7ten Stunde machen.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Viele Grüße
und viel Spaß in Andor

Micha

...hat man mehrere Wahlmöglichkeiten, die durch oder getrennt sind. Dies bedeutet, dass beispielsweise "sich bewegen" und "Tag beenden" als gleichwertig anzusehen sind und nicht in einem Zug ausgeführt werden dürfen.

Auch im Begleitheft steht auf Seite 4:
Ein Held, der an die Reihe kommt und seinen Tag beenden
will, legt seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgang-Feld.

Man muss also "am Zug" sein, um seinen Tag zu beenden.
Stinner hat bisher aber noch keine der Möglichkeiten gewählt. Also ist es so doch regelkonform.

Oder gibt es hier schon wieder eine konträre Aussage zu den bisherigen Regelauslegungen?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2015, 10:13

Hallo Ragnar,

ich sehe hier keine konträre Regelauslegung. Stinners Sonderfähigkeit ist ja eindeutig an "Aktion" geknüpft und nicht an "wer am Zug ist". Da - wie Micha bereits sagte - nur wir für uns das Ende des Tages als Aktion definiert haben (das aber nirgends in den offiziellen Regeln so erwähnt ist), wird da mMn auch keine Regel konträr ausgelegt.
Wählt Stinner eine Aktion, darf er seine Sonderfähigkeit nutzen, sonst nicht. Für mich ist das eindeutig und widerspricht auch keiner der bisherigen Regeln.
Man kann es so nun eigentlich in 3 Gruppen einteilen:
- Handlungen, wenn man am Zug ist (Tag beenden);
- freie Handlungsmöglichkeiten (jederzeit) und
- Aktionen (kosten Stunden bzw. dürfen mit Hilfe von z.B. TS oder HK anstelle der abzugebenden Stunden bezahlt werden).

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon ArcLight » 18. Februar 2015, 10:19

Ragnar hat geschrieben:Kann Stinner das Schiff ausschließlich mit seiner Sonderfähigkeit bewegen und dann im selben Zug den Tag beenden?

Da das Schiff mit Stinners Sonderfähigkeit bewegt wurde, hat er noch keine "Handlungsmöglichkeit" gewählt (um das Wort Aktion zu vermeiden).

Exakter Wortlaut auf der Heldentafel von Stinner:
Sonderfähigkeit: Wenn Stinner an Bord ist, kannn er vor oder nach seiner eigentlichen Aktion (Laufen oder Kämpfen) das Schiff auf ein beliebiges angrenzendes Meeresfeld versetzen. Das kostet ihn keine Stunden auf der Tagesleiste.
(Hervorhebung durch mich)

Also mMn ist damit mehr als eindeutig geklärt, dass die Sonderfähigkeit nur in Verbindung mit einer Aktion ausgeführt werden kann und diese (möglichen Aktionen) werden folgend noch exakt präzisiert: Laufen oder Kämpfen.

grz ArcLight

EDIT: Mal wieder zu langsam ;) ...hänge mich dennoch an.
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2015, 10:23

ArcLight hat geschrieben:Also mMn ist damit mehr als eindeutig geklärt, dass die Sonderfähigkeit nur in Verbindung mit einer Aktion ausgeführt werden kann und diese (möglichen Aktionen) werden folgend noch exakt präzisiert: Laufen oder Kämpfen.

Micha hat mit seiner Antwort das Laufen und Kämpfen eigentlich nur noch durch Passen und neutrale Figuren bewegen bzw. Aktionen, die Zeit kosten ergänzt.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon ArcLight » 18. Februar 2015, 10:45

Mjölnir hat geschrieben:Micha hat mit seiner Antwort das Laufen und Kämpfen eigentlich nur noch durch Passen und neutrale Figuren bewegen bzw. Aktionen, die Zeit kosten ergänzt.

Dem stimme ich zu. D.h. Stinner kann auch das Schiff um ein Feld versetzen (Sonderfähigkeit) und anschließend Passen/neutrale Figuren bewegen (kostet ja auch mind. eine Stunde). Ob das Passen inhaltlich sinnvoll ist bleibt ja jedem selbst überlassen, denn er hätte ja auch an Stelle zu Passen das eine Feld mit der Aktion "Laufen" segeln können (Windstärke "0" gibt es ja nicht ;) ).

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon ArcLight » 18. Februar 2015, 11:08

Dennoch kam bei uns am Wochenende nochmals eine Frage zu dieser Thematik auf.

Ähm...Hallo erstmal alle Zusammen :oops:

Es heißt ja: Wenn Stinner an Bord ist [...]
Folgende Situation: Stinner befindet sich an Land, das Schiff steht angrenzend zu diesem Feld. Kann Stinner nun mit seiner Aktion "Laufen" an Bord gehen und direkt im Anschluss, also nach seiner eigentlichen Aktion (er befindet sich ja nun an Bord) mit seiner Sonderfähikeit das Schiff um ein Feld versetzen?
Umgekehrt ist es ja erlaubt: Stinner ist an Bord, bewegt vor seiner eigentlichen Aktion das Schiff um ein Feld. Dieses steht nun angrenzend zu einem Landfeld, also kann Stinner direkt im Anschluss mit seiner eigentlichen Aktion "Laufen" das Schiff verlassen und an Land gehen.

Wir haben uns im uns im oberen Beispiel für "ja, das geht" entschieden. Wie seht ihr das, oder gibt es hier bereits eine offizielle Aussage?

lg ArcLight

*SPOILER*
P.S.: L9 immer noch nicht erfolgreich abgeschlossen...scheitern leider immer an der selben Stelle: Die Vision nennt uns die auserwählte Macht des Meeres und in der folgenden oder übernächsten Nacht werden wir von Kreaturen überrannt (spielen zu zweit) :(
Und da wir brav in zeitlicher Abfolge spielen, ist uns Hadria bisher unerreichbar geblieben... :cry:
Tipps?!? :roll:
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2015, 11:13

Ja, das geht. :)

Wenn man es in der Formulierung trennt, wird es klarer:
"Wenn Stinner an Bord ist, darf er das Schiff versetzen." ...und... "Das darf er vor oder nach seiner eigentlichen Aktion."

1. Aktion: Laufen (an Bord gegangen)
2. Ist Stinner an Bord? Ja. - Sonderfähigkeit erlaubt.

:)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zwei Fragen zum Norden

Beitragvon Michael Menzel » 18. Februar 2015, 11:19

Lieber Ragnar

Du schreibst:
>>Zur Verdeutlichung eine andere Wortwahl: Kann Stinner das Schiff ausschließlich mit seiner Sonderfähigkeit bewegen und dann im selben Zug den Tag beenden?<<

Nein. Die Sonderfähigkeit ist an die Aktion gebunden. Das heißt er gibt eine Stunde aus für Laufen, Kämpfen, etc. und nutzt seine Sonderfähigkeit.
Sonderfähigkeit ungebunden von der Aktion zu nutzen würde ja bedeuten, dass er, wenn er am Zug ist, ohne eine Stunde zu verbrauchen nur einmal das Schiff bewegt und wenn er wieder dran ist, dann wieder. Wenn die anderen Helden bereits ihren Tag beendet haben, könnte er so ohne Stunden zu verbrauchen übers Meer schippern. :(

Ich meine aus deiner Antwort lesen zu können, dass Dich die Regel-Rolle-Rückwärts stört. Ich kann das nachvollziehen, darum hatte ich mich dafür auch entschuldigt.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

VorherigeNächste