Zurück zur Taverne

Legende 9: Passagier-Kapazität der Aldebaran

Legende 9: Passagier-Kapazität der Aldebaran

Beitragvon Gustav » 1. Januar 2016, 13:32

Allen Andori zunächst ein frohes neues Jahr!

Wir hatten bei einem unserer Silversternacht-Spiele gleichzeitig die Aufgaben, eine Figur 'Silberzwerge' zu Feld 55 und eine Figur 'Taren' zu Feld 73 zu bringen.

Für die Rettungsmissionen in Legende 8 gilt, dass sich immer nur eine Figur auf der Aldebaran aufhalten darf. Allerdings steht dort nicht, dass diese Einschränkung auch für die folgenden Legenden gilt.

Wir konnten keine Einigkeit erzielen, ob in Legende 9 die Silberzwerge und die Taren gleichzeitig an Bord der Aldebaran sein dürfen.

Wie sieht das regelkonform aus?
Gustav

Re: Legende 9: Passagier-Kapazität der Aldebaran

Beitragvon Tost » 1. Januar 2016, 13:34

Ich würde sagen, dass das geht, da die Regelung nicht mehr erwähnt wird. Sonst steht bei den Regeln immer, wann etwas auch später gilt.
Tost

Beitragvon Tapta » 1. Januar 2016, 13:44

Ich würde sagen, dass es nicht geht. Die Aldebaran ist ein kleiner Einmaster (ohne zweiten Mast) und 3 Zwerge + 3 Taren + Helden ... ich denke das ist etwas zu viel für das kleine Schiff. :)

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MarkusW » 1. Januar 2016, 15:53

Hallo zusammen,
ich würde sagen, dass das geht, denn die Regelung in Legende 8 lenkt ja vor allem den Schwierigkeitsgrad. Warum sollte ich 3 Taren transportieren müssen, wenn ich das ohnehin gleichzeitig darf? Da wäre kein Unterschied in der Schwierigkeit zwischen 2, 3 bzw. 4 Helden.
Im genannten Fall der Legende 9 handelt es sich aber um zwei verschiedene Figuren mit unterschiedlichen Zielen oder anders gesagt: zwei verschiedene Aufgaben.

LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Ragnar » 1. Januar 2016, 18:52

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass es keine Maximalanzahl für zu befördernde Personen gibt und stimme Tost und MarkusW in ihren Argumentationen zu.

Um ganz sicher zu gehen, könnte man folgende Rechnung aufmachen:

Regulär dürfen bis zu sechs Helden, Grenolin und Merrik an Bord. Dazu kommen noch
1 Taren- oder Zwergenfigur. Die Tarenfigur stellt 4 Taren dar. Insgesamt hat man so zwölf "Personen" an Bord.
Will man also 3 Zwerge und 4 Taren gleichzeitig transportieren, dürfen maximal noch 5 Helden an Bord sein. ;)

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Gustav » 2. Januar 2016, 10:40

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Auslegungen aus der Regel heraus finde ich überzeugender als die Erklärung aus der Hintergrundgeschichte heraus (die zudem keine konkreten Angaben über die Maße der Aldebaran macht). Ich gehe daher davon aus, dass - vorbehaltlich einer anderslautenden Entscheidung des Obersten Regelbewahrers - in Legende 9 Silberzwerge und Taren gleichzeitig an Bord sein können.

Weiterhin viel Spaß,
Gustav
Gustav

Beitragvon Gerhard » 24. Januar 2016, 15:28

Liebe Andori,
heute Abend wird bei uns auch nochmal L9 herausgeholt:

Gibt es inzwischen schon Sicherheit zum Transportieren von Taren und Silberzwergen? Ich gehe ja immer noch davon aus, dass man pro Fahrt nur eine der beiden Figuren mitnehmen kann... gibt´s was offizielles?

Hat jemand L9 schon mit Irja gespielt? Würdet ihr es empfehlen? (Wir spielen immer ohne Nordbrunnen und ohne Grenolin)

lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Ragnar » 24. Januar 2016, 16:59

Hallo Gerhard,

diesen Beitrag
Mjölnir hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben heute zum ersten Mal mit der Nixe Irja gespielt. Wir hatten uns dafür Legende 9 gewählt (und sind, nebenbei gesagt, kläglichst an Kenvilar gescheitert, was nicht Irjas Schuld war; Kenvilars Tücke war seeehr tückisch).
Anfangs sind wir tatsächlich der liebestrunkenen Nixe nachgejagt, haben je 1x 2 Gold und 1 Ruhm erhalten. Dann haben wir es aufgegeben. Insgesamt hat uns das sicher 1 ganzen Tag gekostet, vielleicht sogar etwas mehr.
Die Mini-Erweiterung ist sehr schön, und vermutlich werden wir sie als festen Bestandteil in das Spiel integrieren. Aber das Nachjagen ist ein Fehler gewesen. Es war für uns leichter zu verkraften, 1 Ruhm abzugeben als den Tagesablauf auf die Nixe auszurichten. Einmal ergab es sich noch, dass der Held angrenzend zu Irja stand; da haben wir den positiven Effekt eines zusätzlich gewonnen Ruhms natürlich mitgenommen.
Unser Fazit heute war: klasse Variante, aber gezielt an jedem Morgen Irja mit der Heldenliebe glücklich zu machen, war zu viel; wenn es passt, dann ist es gut, und wenn nicht - dann verkraftet man den 1 Ruhm Abzug auch noch.

LG, Mjölnir :)
habe ich folgendem Thread entnommen:
Die Nixe Irja im Spiel

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Gerhard » 24. Januar 2016, 17:22

Danke!! War noch früh genug ;)))

lg
Gerhard
Gerhard

Beitragvon Gerhard » 25. Januar 2016, 11:26

Also ich muss einfach nochmal schwärmen! Die L9 gestern war der Hammer! Super Story, superknapp (wir haben mit Irja gespielt, es war echt hart, das erste Mal haben wir versagt, beim zweiten Anlauf haben wir gewonnen). Es hat total Spaß gemacht! Bin jedesmal neu fasziniert von diesem Spiel. Wie geht das? ;)
Gerhard

Nächste