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Thorn & Helm

Thorn & Helm

Beitragvon Leo » 2. Januar 2016, 10:52

Hallo,

wir waren uns gestern bei einer Diskussion nicht einig, deshalb hier meine Frage:
Ausgangssituation:

Thorn hat den Helm und genug Willenspunkte um vier Würfel zu benutzten.
Im Kampf hat Thorn folgenden Würfelwurf: 3 , 3, 4 , 4.

Ich bin der Meinung die beiden 4er werden zusammengezählt. 4+4 = 8.
Wurde leider überstimmt da die Mitspielerinnen der Ansicht waren das alle Pasche zusammengezählt werden. 3 + 3 + 4 + 4 = 14

Danke vorab für eure Antwort.

Leo
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Re: Thorn & Helm

Beitragvon Ragnar » 2. Januar 2016, 10:56

Hallo Leo,

du wurdest zu Unrecht überstimmt.

Es zählt nur der höchste Wurf.

In diesem Fall also 4+4 = 8.

Auszug Begleitheft S. 6:
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen addieren.
[Hervorhebung durch mich]
Da 3 und 4 nicht gleich sind, dürfen sie nicht addiert werden, auch nicht wie hier durch einen "doppelten Pasch".

VG Ragnar
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Re: Thorn & Helm

Beitragvon derHammer » 2. Januar 2016, 11:10

Man lernt nie aus. Liege ich richtig: Wären die Würfel bei 4/4/4/3 liegengeblieben wäre das Ergebnis 12. Und bei 4/4/4/4 überhaupt 16?
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Re: Thorn & Helm

Beitragvon Ragnar » 2. Januar 2016, 11:13

@derHammer

Vollkommen korrekt.

Auszug Begleitheft S.6:
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen addieren.
[Hervorhebung durch mich]

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Re: Thorn & Helm

Beitragvon Stang_el_Nator » 3. Januar 2016, 10:11

Genau die Frage haben wir uns gestern auch gestellt ;)

Wir hatten uns das dann folgendermaßen erklärt. Ist vielleicht etwas besser nach zu vollziehen, da nur dieser Passus aus dem Begleitheft, allein stehend, ja doch etwas Raum für Interpretationen liefert. Wie man an dem Beispiel von Leo ja sieht. ;)

Mit der beschriebenen Situation 3; 3; 4; 4 wird erstmal, wie von Ragnar erwähnt, folgende Regel zur Anwendung gebraucht:

Ragnar hat geschrieben:Auszug Begleitheft S.6:
Der Helm
Mit einem Helm kann ein Held im Kampf alle gleichen Würfelzahlen addieren.

[Hervorhebung durch mich]


Aus 3; 3; 4; 4 wird 3+3 und 4+4 => also haben wir nun die Würferwerte 6 und 8.

Nun betrachten wir uns die Regel aus dem Begleitheft S.3.

Die Aktion "Kämpfen"
...
Der Angriff des Helden:
...
3.Anschließend addiert er zu seinem höchsten Würfelwert seine aktuellen Stärkepunkte. Die ergibt seinen Kampfwert.
...


Somit wird nur der höchste Wert den Stärkepunkten addiert.
Da wir jetzt die 6 und 8 als Werte ausgerechnet haben, bleibt nun mal die 8 als Würfelwert übrig.


Ist im Endeffekt nichts anderes als Ragnar schon gesagt hatte, nur etwas ausführlicher :)
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