Zurück zur Taverne

WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Norden

Re: WiP - Helden - vier neue Helden für die Reise in den Nor

Beitragvon Orweyn » 2. April 2016, 14:29

Hallo Tampa,
wenn du den Freibeuter testen möchtest findest du http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=1270&start=810#p32779 das aktuellste Update.

Die Fragen wurden größtenteils schon geklärt:
  • Orweyn hat geschrieben:Wird die Seemöwe verstärkt? Wenn ja, wie?
    • Tost hat geschrieben:Ein "Willenspunkt-Dieb", der zu Beginn (Nicht in jeder Kampfrunde!) einen oder zwei Willenspunkte von der Kreatur auf den Freibeuter überträgt (Permanent).
  • Orweyn hat geschrieben:Was gibt es bei der Schatzkarte zu gewinnen?
    • Orweyn hat geschrieben:
      • 1x 1 Gold
      • 1x 2 Gold
      • 1x 1 Ruhm
      • 1x 2 Ruhm
      • 1x 1 Willenspunkt
      • 1x 2 Willenspunkte
      • 1x 1 Stärkepunkt
      • 1x 1 Trinkschlauch
      • 1x 1 Schild
      • 1x 1 Helm
      • 2x Niete
  • Orweyn hat geschrieben:Was passiert bei einer Kombination aus messerscharfer Hakenhand, Helm und Ballista?
    • UhrMensch hat geschrieben:Mit Hakenhand und Helm kann er alle Würfel gleichzeitig werfen und gleiche Werte addieren (wie beim normalen Kampf an Land mit Helm).
      Mit Hakenhand und Ballista werden die beiden höchsten Werte addiert. (Bei 2 Würfeln macht das keinen Unterschied dazu, dass man die Würfel nacheinander wirft. Bei 3 Würfeln ist der Erwartungswert dann ca. 8.46. Ohne Hakenhand, aber mit Ballista wäre er 7.75, falls man den 3. Würfel genau dann wirft, wenn der 1. Wurf eine 1, 2 oder 3 war.) Das könnte höchstens in Kombination mit dem Streifenmarder etwas stark werden.
      Eine Kombination aus allen drei Gegenständen ist nicht möglich.
  • Orweyn hat geschrieben:Auf wie vielen und auf welchen Klippen darf getauscht werden?
    • Orweyn hat geschrieben:Es [wird] zu Beginn des Spiels mit einem Heldenwürfel gewürfelt. Das Ergebnis gibt an, auf welcher Klippe getauscht werden darf:
      • 1&2:
        • Wolfstatze
        • Nixenschwanz
        • Drachenpranke
      • 3&4:
        • Falkenkralle
        • Skralklaue
        • Adlerschnabel
      • 5&6
        • Rattenzahn
        • Echsenfinger
        • Hirschhuf
  • Orweyn hat geschrieben: Einen kleinen Ergänzungsvorschlag hätte ich noch für den Enterhaken: Die Kreatur muss im nächsten Zug angegriffen werden.
    Dieser Vorschlag wurde angenommen

Mit der Gestaltung bin ich noch nicht so weit gekommen, wenn du also noch jemanden kennst, der so etwas kann oder so etwas selbst kannst, wäre ich dir dafür dankbar.

Orweyn
Orweyn

Beitragvon timpa » 3. April 2016, 07:12

Hallo ich kann ja mal rumfragen ob jemand interesse hat ein Bild darüber zu machen ;)
timpa

Beitragvon Fennah » 14. August 2016, 12:00

Leider habe ich längere Zeit mit Andor pausiert und wohl so ziemlich den Faden verloren... Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich zu einer Zusammenfassung eures aktuellen Standes kommen kann?

Gruß Fennah
Fennah

Beitragvon UhrMensch » 14. August 2016, 14:11

Hallo Fennah,

schön, dass du dich noch hierfür interessierst, und willkommen zurück. Seit einigen Monaten ist bei den Helden für den Norden leider nichts mehr passiert. Zwei Helden sind bereits fertig und bei den Fan-Helden zum Download verfügbar: Kirj'vana, der Meeresgeist, und Rangnir, der Schiffbauer. Zurzeit geht es um den Freibeuter, der fast fertig ist, aber noch getestet werden muss. Außerdem fehlt noch die grafische Gestaltung. Eine (fast) aktuelle Zusammenfassung seiner Fähigkeiten befindet sich auf Seite 82. Auf den darauf folgenden Seiten wurden vor allem die noch nicht entschiedenen Fragen diskutiert. Danach war als vierter Held ein Silberzwerg geplant. Mit dem haben wir aber noch nicht angefangen.
Wenn du möchtest, kannst du den Freibeuter gerne testen und uns deine Meinungen mitteilen. Ich hoffe immer noch, dass wir die letzten beiden Fan-Helden noch fertigstellen können.

Nachdem ich mehrere Monate lang kein Andor gespielt habe, habe ich vor einigen Tagen wieder Legende 9 mit Kirj'vana, Rangnir, dem Freibeuter und Juna (als Fanheld von Zoe) gespielt. Hier meine Meinung zum Freibeuter:

Prinzipiell gefällt er mir sehr gut. Ich habe zu Beginn der Legende drei weiter auseinander liegende Klippenfelder bestimmt, auf denen er seine Gegenstände tauschen darf. Schatzkarte und messerscharfe Hakenhand habe ich intensiv benutzt, wobei ich die von Orweyn auf Seite 83 vorgeschlagenen Schätze benutzt habe. Auch den Anker habe ich zweimal aktiviert. Den Enterhaken habe ich nicht benutzt, ich finde ihn aber nach wie vor trotzdem gut.
Nur die Seemöwe hat mir nicht gefallen. Ich habe sie zweimal genommen, benutzt, und wieder gegen einen anderen Gegenstand getauscht. Das Problem ist, dass man die Seemöwe als freie Handlungsmöglichkeit jederzeit einsetzen kann und es daher keinen Grund gibt, sie danach nicht wieder gegen einen anderen Gegenstand zu tauschen, denn oft reicht es ja, sie alle zwei Tage einmal zu benutzen. Daher bin ich auf jeden Fall dafür, ihr eine weitere Fähigkeit zu geben. Außerdem passen Seemöwe und Anker nicht gut zusammen, denn wenn man die Windkarten schon kennt, weiß man genau, wann die Stürme kommen, und benutzt den Anker auch nur dann (außer man vergisst es wieder, wie ich es getan habe).

Abgesehen von der Seemöwe finde ich den Freibeuter aber wirklich gelungen. Die Gegenstände sind alle sinnvoll und ich habe ich oft gewechselt und es hat mir Spaß gemacht, die verschiedenen Fähigkeiten zu nutzen.
Bei den offenen Fragen bin ich überall für die Lösungen, die Orweyn oben (auf Seite 86) zusammengefasst hat.
UhrMensch

Beitragvon Manuel » 14. August 2016, 17:51

Wie wird eigentlich Kirj´vana ausgesprochen? So wie ich es lese? Kirtschvana?
Manuel

Beitragvon Fennah » 14. August 2016, 19:33

@UhrMensch

Vielen Dank, werde mir wohl in den nächsten Tagen bei Ruhe mal die angegebenen Seiten durchlesen.

Gruß Fennah
Fennah

Beitragvon Orweyn » 14. August 2016, 19:43

Manuel hat geschrieben:Wie wird eigentlich Kirj´vana ausgesprochen? So wie ich es lese? Kirtschvana?

Ich spreche es so aus wie man es schreibt, also in zwei Worten. Zwischen dem "r" und dem "j" ergänze ich noch ein schwaches "i", damit es aussprechbar ist.

UhrMensch hat geschrieben:Außerdem fehlt noch die grafische Gestaltung.

Darum kümmere ich mich aktuell wieder. Allerdings wird es wohl erst einmal eine prophylaktische Version ohne eigens für diesen Zweck gestaltete Figur und Gegenstände geben.
Orweyn

Beitragvon UhrMensch » 16. August 2016, 18:03

Manuel hat geschrieben:Wie wird eigentlich Kirj´vana ausgesprochen? So wie ich es lese? Kirtschvana?

Ich spreche es eher als Kirwana aus, das j deute ich mehr oder weniger nur an.

@Orweyn
Schön, dass du dich um die grafische Gestaltung kümmerst. Ich werde vielleicht in den nächsten Wochen noch einige Tests spielen und meine Meinung dann hier mitteilen.
UhrMensch

Beitragvon Tareb » 10. September 2016, 12:34

Welche Ideen giebt es den für den Silberzwerg :?:
Tareb

Beitragvon Narrator » 4. Mai 2017, 09:44

Hallo zusammen,
bin durch Kirj´vana und Rangnir auf dieses Thema gestoßen, und finde auch den Freibeuter super! Ich hab mir die, netterweise von Orweyn verlinkte, Zusammenfassung durchgeguckt, und den Freibeuter mal gespielt. Ich muss sagen: Er gefällt mir richtig gut! Ich habe nur ein Feld als Versteck genommen, vermutlich sollte man mehrere nehmen (gegen Anfang war er schon recht unnötig...). Außerdem sollte er mit einem beliebigen Gegenstand starten sollen. Sonst finde ich ihn aber perfekt! Ich würde sagen, der Spieler sucht sich zu Beginn der Legende eine Klippe als Versteck aus, die wird dann irgendwie markiert (ich würde da sagen, man bastelt irgendwelche Plättchen).
Doch trotz dieser tollen Idee, scheint es hier ja nicht wirklich weiterzugehen. Ich habe gelesen, es liegt an der grafischen Gestaltung, was ziemlich schade ist. Ich habe von sowas ein bisschen Ahnung, kann aber nix versprechen. Viel zu tun ;)
Ich melde mich also nochmal, wenn ich was hingekriegt habe. Wäre schön, diesen Helden noch zu beenden. Bei mir würde er auf jeden Fall ausgedruckt werden :P
Narrator
Narrator

VorherigeNächste