Zurück zur Taverne

DlH Handschuh + Trank der Hexe

DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2016, 20:18

Darf man den eisernen Handschuh aus DlH mit dem TdH kombinieren? Wenn ja, wird dann ein Würfel verdoppelt oder beide?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon Tapta » 19. Oktober 2016, 20:41

Hallo Troll,
ich wüsste nicht was dagegen spricht, allerdings verdoppelt der Trank nur einen Würfel.

Beispiel: Du Würfelst 3, 5, 6

Dann nimmst du den Trank für die 6 => 12
und addierst mit dem Handschuh die 5 dazu => 17

Da es sich hierbei um einen einmaligen Sonderfall handelt, der maximal 1x vorkommen kann. Denke ich das es möglich ist.
(Habe zumindest nichts gegenteiliges in den Regeln gefunden ;) )


Mir fällt gerade auf das in dlH die Kombination von Helm und Trank gar nicht ausgeschlossen wird! Im Begleitheft steht zu dem Trank nur das die Erklärung auf der Ausrüstungstafel steht. Und dort wird dies nicht ausgschlossen. Da dlH ein Standalone ist, hätte es der vollständigkeit halber erwähnt werden müssen.


Liebe Grüße
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2016, 21:25

Genau so habe ich es auch gespielt! :D
Was die Helm und TdH-Kmobo angeht: Ich bezweifle, dass die Regeln sich geändert haben. Allerdings hätten sie es wirklich mitreinschreiben müssen, schon allein für die Leute, die den erstem Teil nicht kennen. :o
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon Ragnar » 19. Oktober 2016, 21:56

Hallo Troll,

du kannst den Eisernen Handschuh nicht mit dem Hexentrank kombinieren.

Im Begleitheft steht:
Eiserner Handschuh: Der Held kann in einer Kampfrunde 2 Würfel
mit einem beliebigen Wert addieren. Kann nicht vom Bogenschützen
verwendet werden.

Du kannst also nur die Werte zweier Würfel miteinander addieren.
Würfelwert ist der Wert, den der Würfel anzeigt.
Verdoppelst du einen Würfelwert, hast du einen Multiplikationswert (Produkt), keinen Würfelwert mehr.
Multiplikationswert und Würfelwert dürfen nicht addiert werden.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon TroII » 19. Oktober 2016, 22:08

Klingt logisch. :(
Zum Glück hätte ich den Urtroll auch so besiegt. :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon Tapta » 20. Oktober 2016, 06:34

Ragnar hat geschrieben:Verdoppelst du einen Würfelwert, hast du einen Multiplikationswert (Produkt), keinen Würfelwert mehr.
Multiplikationswert und Würfelwert dürfen nicht addiert werden.


Hallo Ragnar, sehe ich nicht so. Nur weil ich den Trank einsetze verändere ich doch nicht den Würfelwert. Ich addiere auch nicht den verdoppelten Wert sondern den gewürfelten Wert.

Von dem wie die Regeln bisher immer waren würde ich auch sagen das es keinen Sinn macht, wenn die beiden kombinieren darf. Aber ein eindeutiges Verbot lese ich aus dem Text nicht heraus.
Hätte es so gespielt, dass es nicht möglich ist. Wäre aber eine intuitive Entscheidung gewesen die ich nicht regeltechnisch begründen könnte.

Liebe Grüße,
Tapta
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon Michael Menzel » 20. Oktober 2016, 06:51

Hallo ihr Lieben,

der Trank der Hexe kann nicht mit dem Handschuh kombiniert werden. Ich gebe euch völlig recht, dass das so nicht explizit gesagt wird und es wäre rein von der Logik her auch durchaus machbar. Es ist aber wie mit dem Trank der Hexe und dem Helm (was auch in Teil III nicht geht). Mit dieser Regel wollte ich vor allen Dingen "Rechnereien" verhindern. Wir sind ja mitten im Kampf :D Auch möchte ich nicht, dass alle Helden alles dem einen Helden geben.
Also, wie beim TdH und Helm, kann der Handschuh nicht mit dem TdH kombiniert werden.


Viele Grüße
Micha

P.S.: Natürlich sammeln wir eure Fragen und werden sie, wenn wir den ersten Schwung zusammen haben in die offizielle FAQ auf unserer Hauptseite einbauen (wie auch bei den anderen Andor-Spielen).
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon TroII » 20. Oktober 2016, 08:06

Vielen Dank, Michael Menzel! Schön, dass jetzt die Bestätigung von offizieller Seite da ist. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon Ragnar » 20. Oktober 2016, 09:19

Nun, ich habe auch nichts anderes erwartet (s.o.), widerspreche jetzt aber mal dem großen Meister:

Michael Menzel hat geschrieben:der Trank der Hexe kann nicht mit dem Handschuh kombiniert werden. Ich gebe euch völlig recht, dass das so nicht explizit gesagt wird und es wäre rein von der Logik her auch durchaus machbar.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Nein, rein von der Logik her ist es eben nicht machbar, Hexentrank und Handschuh miteinander zu kombinieren (s. mein Post weiter oben).
Nach welcher Logik soll das sein?

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: DlH Handschuh + Trank der Hexe

Beitragvon TroII » 20. Oktober 2016, 21:49

Kann man eigentlich Helm mit Handschuh kombinieren?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5280
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Nächste