Hallo liebe Mit-Enthusiasten von Andor,
meine Kinder und ich spielen seit einiger Zeit mit großer Begeisterung „Die Legenden von Andor“. Wir sind jetzt bei Legende 5. Viele unserer Fragen, die wir im Lauf der ersten Spiele hatten, ließen sich durch ein detailliertes Regelstudium bzw. das Suchen im Forum beantworten. Nun sind uns nur noch ein paar Fragen geblieben, die wir uns so nicht beantworten konnten. Vielleicht könnt Ihr uns ja hier weiterhelfen?
1) Wenn in Legende 5 „Der Zorn des Drachen“ die Legendenkarte „Licht und Schatten“ ins Spiel kommt bevor Prinz Thorald aufgedeckt wurde, wird dann:
a) die Legendenkarte einfach wirkungslos aus dem Spiel entfernt,
b) die Legendenkarte neben das Spiel gelegt und dann ausgeführt, wenn Prinz Thorald aufgedeckt wird,
c) der Prinz gesucht und der Drache auf das entsprechende Feld gestellt (wohl eher unwahrscheinlich, da ja dann alle noch verdeckten Nebelplättchen zum Teil bekannt werden)?
2) Wenn der Kampf gegen den Drachen abgebrochen werden muss, "regeneriert" er wohl all seine "Drachenkampf-Karten" wieder bis zum nächsten Kampf? Oder bleiben diese dennoch aus dem Spiel?
3) In der Beschreibung vom „Trunkenen Troll“ aus der Erweiterung „Neue Helden“ steht, dass Kreaturen, die auf sein Feld kommen, einfach entlang der Pfeile weitergezogen werden. Die gelte jedoch nicht für Endgegner. Bedeutet das, dass dann:
a) der „Trunkene Troll“ aus dem Spiel entfernt wird, da auf einem Feld nicht zwei Kreaturen stehen dürfen,
b) Endgegner und „Trunkener Troll“ gemeinsam auf dem entsprechenden Feld verbleiben (da der „Trunkende Troll“ u. U. ja gar nicht als Kreatur im engeren Sinne zählt)?
4) Bei Legenden für die es grüne (Alternativ-) Legendenkarten gibt, ist auf der Legendenkarte A1 immer angemerkt z.B. 1 x D1 um anzuzeigen, dass entweder die grüne oder die normale Legendenkarte verwendet wird. Lediglich bei der A1-Legendenkarte der Legende 2 ist „2 x C1“aufgedruckt. Ist das ein Druckfehler oder hat es damit eine anderer Bewandtnis?
5) Im Begleitheft steht auf Seite 5 unter der Überschrift "Die Stärke der Kreaturen" im letzten Absatz: "Der Troll wählt aber immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert erreicht wird." Dies ist aber meines Wissens nach für alle Kreaturen so (siehe Seite 3, Die Reaktion der Kreatur, Nr. 2). Hat es eine besondere Bewandtnis, dass es hier noch einmal so hervorgehoben wird, die uns bislang entgangen ist?
Verzeihung, sollten diese Fragen schon einmal im Forum erörtert worden sein und ich sollte es übersehen haben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Frohes Gelingen
Michael