Zurück zur Taverne

L 17 - zu leicht?

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Xancis » 2. Dezember 2017, 20:51

Hallo Bennie,
Teil 1 und 2 von andor finde ich auch mit 2 Helden angemessen vom schwierigkeitsgrad. Lediglich in teil 3 ging alles etwas einfach. Aber wir spielen sowieso nur Fan Legenden. Nach dem durch spielen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 7. Dezember 2017, 17:57

Hallo Xancis,

der Schwierigkeitsgrad wird individuell ja immer verschieden empfunden.
Vielleicht liegt es auch an meinen Spielgruppen.

Ich finde aber, dass das 2-Helden/4-Helden-Balancing ab Teil II nicht mehr stimmt:

- 4 Helden müssen 3 x so viele Ruhmespunkte aufwenden, wie 2 Helden, können aber gar nicht 3 x so viele Kreaturen umhauen. Und so viele Arrogs gibt es nun auch nicht.

- Beim Spiel mit Grenolin (2 x ausprobiert) hätten wir mit zwei Helden locker noch 'ne zweite Ruhmesleiste füllen können.
Mit 4 Helden ist es ein angenehmes Spielen im mittleren Schwierigkeitsgrad.
Beim Spiel ohne Grenolin mit 4 Helden haben wir meistens nur sehr knapp gewonnen.
-> Mit 1-2 Ruhmespunkten, kurz vor Z usw. (was die Siege natürlich umso schöner macht - aber trotzdem...).

- Zwei Helden können einen Arrog auch mal ignorieren. Der eine Punkt...
Vier Helden hingegen können (sollten) noch nicht einmal einen Gor ignorieren. Der kostet immerhin drei Punkte (in der Hauptstadt sogar vier), bringt auf der anderen Seite aber nur zwei ein...

Zu Teil III hattest du mit dem Proviant je etwas ähnliches geschrieben. Ich stimme zu.

Für mich stellen sich die Andor-Partien daher so dar:
Mit zwei Helden: Leicht
Mit drei Helden: Leicht - Mittel
Mit 4 Helden: Mittel - Schwer
Mit 5+6 Helden wird es wieder leichter.

LG Bennie

PS: Apropos FL. Ich hatte im November den dritten Teil deiner FL erwartet. :)
Wie viele Teile wird es denn geben?
Bennie
 
Beiträge: 512
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Xancis » 8. Dezember 2017, 18:55

Hallo Bennie,

So wie du hab ich das nich nie gesehen mit dem 2. Teil. Aber du hast wohl recht. Ganz so extrem ist es vllt. Nicht, da du mit 2 Helden fast nur an einer Stelle sein kannst während du dich mit 3/4 Helden etwas verteilen kannst. Somit kannst du mehr besiegen und mehr rum bekommen. Aber dennoch ist es scheinbar ähnlich.
Evtl. Kommt uns Teil 3 auch nur so leicht vor, da wir ihn komplett zu 2. Gespielt haben und Teil 1 und 2 nahezu komplett zu 3.

Oh du hast wohl die ersten beiden Teile meiner Legende gespielt? Anfangs war unbekannt, wie viele Teile. Teil 1 habe ich zusammen mit meiner Frau entwickelt, Teil 2 habe ich dann in viel freier Zeit allein erschaffen können. Seit Teil 2 weiß ich auch, da kommt Max. Noch einer. Teil 3 sollte eig. Über mehrere spielpläne gehen und ich wollte ihn zusammen mit einem Kumpel entwerfen (Und vllt auch mit meiner frau) aber wie das Leben eben so ist haben wir nichtmal zum Spielen wirklich Zeit, geschweige denn zum Legenden entwickeln. Die Arbeit alles auf Karten zu bringen ist für mich auch immer sehr mühselig. Plus die testspiele.

Daher habe ich eine sololegende entwickelt, die bereits bei gilda ist. Sie sollte jederzeit online gehen, da es schon über eine Woche her ist...
Sie spielt im dritten teil, ist chronologisch eingeordnet und man spielt kram. Die Skelette agieren etwas anders. Bei meinen testspielen hat das super funktioniert.
Wäre auf deine Kritik sehr gespannt. Auch bei den anderen 2 teilen :)
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 12. Dezember 2017, 14:28

Hallo Xancis,

wenn ihr Teil I und II überwiegend mit 3 Helden gespielt habt und den Schwierigkeitsgrad als angemessen anseht, euch Teil III hingegen mit 2 Helden als
sehr einfach vorkam, entspricht das doch auch meiner Einschätzung. ;)

Nein, deine FL habe ich noch nicht gespielt.
Als Science Fiction und Star Wars Fan ist mir eine Legende mit dem Titel "Die dunkle Bedrohung" natürlich schon aufgefallen. Ich hatte mich kurz eingelesen (die A-Karten) und musste dann schmunzeln, da die Legende tatsächlich mit einem beschädigten Schiff und dem Besorgen von schwer zu beschaffenden Ersatzteilen beginnt. ;)

Allerdings spielen wir keine unfertigen Mehrteiler.

Da der erste Teil im November 2015 und der zweite Teil im November 2016 veröffentlich wurde, hatte ich jetzt für November 2017 den dritten Teil erwartet.
Zeitlich lag ich wohl richtig, da du die Sololegende vermutlich noch im November eingeschickt hattest, inhaltlich leider nicht.

Was du zu deiner Sololegende geschrieben hast, hört sich schon sehr interessant an.
Allerdings kommen zum Jahresende die Dunklen Helden und die Bonus-Box neu in meine Spielgruppe. Wir werden dann wohl erst mal die offiziellen Legenden spielen.

Wenn ich dann im nächsten Jahr Zeit für deine Sololegende finde, kann ich dir gerne eine Rückmeldung geben.

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 512
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Xancis » 13. Dezember 2017, 21:06

Hallo Bennie,

Die Legenden sind in sich abgeschlossen, lassen jedoch immer einige offene Fragen. Das ist bei vielen Filmen jedoch auch so, dennoch wartet man nicht ab, bis der letzte Teil erscheint. Oft ist auch gar nicht ersichtlich, ob noch ein Teil kommt. Aus dem Grund habe ich aber beim 2. Teil eine Zusammenfassung beigefügt. Falls der 1. Teil also schon eine Weile her war kann man ihn so wieder in Erinnerung holen.
Du hast recht die Solo Legende habe ich am 29.11. Eingereicht, sind jetzt also schon 2 Wochen. Warte jeden Tag auf den Upload. Is mir gar nicht aufgefallen, dass es immer November war. Vllt schaffe ich bis November 18 den 3. Teil, glaube es Jedoch eher nicht. Teil 2 wurde auch kaum gespielt, was mir zeigt, dass das Interesse nicht wirklich da ist. Der Aufwand und die Mühe wären daher verschenkt.

Ich überlege gerade, ob wir bei den ersten beiden Teilen auch etwas zu 2. Gespielt haben. Es ist gut möglich. Wenn ja kam es uns definitiv nicht zu einfach vor. Die offiziellen bonus Legenden haben wir definitiv zu 2. Gespielt und die waren nicht zu leicht. Ich finde also es liegt auf alle Fälle am 3. Teil.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Bennie » 18. Dezember 2017, 14:14

Hallo Xancis,

Xancis hat geschrieben:Vllt schaffe ich bis November 18 den 3. Teil, glaube es Jedoch eher nicht. Teil 2 wurde auch kaum gespielt, was mir zeigt, dass das Interesse nicht wirklich da ist. Der Aufwand und die Mühe wären daher verschenkt.

Schade, ich denke, wir hätten sie schon gerne gespielt, aber wenn es kein "abschließendes Ende" gibt, dann wohl doch eher nicht.

Ich kann deine Entscheidung verstehen, bin aber unsicher, ob deiner Sichtweise. Woran machst du es fest, dass es kein Interesse gibt? Weil es keinen Kommentar gibt? Hier mal meine Überlegungen dazu:
Deine Legende (2. Teil) wurde aktuell insgesamt 446 x heruntergeladen. Sagen wir mal, jeder 4te (immerhin 25%) hat sie dann doch nicht gespielt. Also aufgerundet 112 Leute. Bleiben 334 Personen. Die Spielrunden bestehen aus 2-6 Spielern. Der Durchschnitt läge somit bei 4 Spielern. Wenn ich jetzt vorsichtig mit nur 3 Spielern rechne, komme ich dennoch auf über 1000 Spieler (1002), die deine Legende - innerhalb eines Jahres - bereits gespielt haben.
Und das bezeichnest du als "kaum gespielt"?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der dritte Teil der Legende "eigentlich" schon fertig. Er müsste nur noch auf die Legendenkarten übertragen und getestet werden.
Wenn dir das zurzeit zu aufwendig ist, suche dir doch Unterstützung im Forum. Hier gibt es genügend Leute, die gerne ihre Hilfe anbieten.
Und bis November 2018 wäre ja auch noch etwas Zeit... ;)


Was die Einteilung des Schwierigkeitsgrades nach Heldenanzahl bei den offiziellen Legenden angeht, hatte ich ja schon geschrieben, dass das evtl. auch an meinen Spielgruppen liegt. :)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 512
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: L 17 - zu leicht?

Beitragvon Xancis » 19. Dezember 2017, 13:44

Hallo Bennie,

Deine Rechnung ergibt eher anders herum sinn. Dass jeder 4. Sie überhaupt spielt. Viele schauen einfach erstmal rein. So geht es mir, ich habe mir alle Legenden im Forum angeschaut. Gespielt habe ich viele noch nicht. Aber das ist ja auch egal. Bei uns passiert bezüglich andor nicht mehr viel und auch hier im Forum ist immer weniger los. Daher überlegt man sich schon, ob man seine zeit dafür verwendet.

Fertig habe ich die Legende noch nicht. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass das Schreiben der Texte für mich der geringere Aufwand ist, da ich das auch außerhalb von zu Hause machen kann, das bearbeiten in Photoshop, erstellen der legendenkarten und testspielen geht jedoch nur zu Hause, braucht viel Zeit und ist für mich immer der lästigere part ;)
Aber wie gesagt. Noch ist nicht aller Tage Abend. Gut möglich, dass ich mich noch einmal ran setze und sie entwickelt. Evtl. Doch nicht über alle spielpläne.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Vorherige