Hallo Xancis,
der Schwierigkeitsgrad wird individuell ja immer verschieden empfunden.
Vielleicht liegt es auch an meinen Spielgruppen.
Ich finde aber, dass das 2-Helden/4-Helden-Balancing ab Teil II nicht mehr stimmt:
- 4 Helden müssen 3 x so viele Ruhmespunkte aufwenden, wie 2 Helden, können aber gar nicht 3 x so viele Kreaturen umhauen. Und so viele Arrogs gibt es nun auch nicht.
- Beim Spiel mit Grenolin (2 x ausprobiert) hätten wir mit zwei Helden
locker noch 'ne zweite Ruhmesleiste füllen können.
Mit 4 Helden ist es ein angenehmes Spielen im mittleren Schwierigkeitsgrad.
Beim Spiel ohne Grenolin mit 4 Helden haben wir meistens nur sehr knapp gewonnen.
-> Mit 1-2 Ruhmespunkten, kurz vor Z usw. (was die Siege natürlich umso schöner macht - aber trotzdem...).
- Zwei Helden können einen Arrog auch mal ignorieren. Der eine Punkt...
Vier Helden hingegen können (sollten) noch nicht einmal einen Gor ignorieren. Der kostet immerhin drei Punkte (in der Hauptstadt sogar vier), bringt auf der anderen Seite aber nur zwei ein...
Zu Teil III hattest du mit dem Proviant je etwas ähnliches geschrieben. Ich stimme zu.
Für mich stellen sich die Andor-Partien daher so dar:
Mit zwei Helden: Leicht
Mit drei Helden: Leicht - Mittel
Mit 4 Helden: Mittel - Schwer
Mit 5+6 Helden wird es wieder leichter.
LG Bennie
PS: Apropos FL. Ich hatte im November den dritten Teil deiner FL erwartet.
Wie viele Teile wird es denn geben?