Troll hat geschrieben:Butterbrotbär hat geschrieben:Mit dem Schwarzen Einhorn und den Riesentroll haben wir zwei Entitäten, die in der Gesamtgeschichte um Andor jeweils zweimal auftauchen (Einhorn in DZ und C&T, Riesentroll in DZ und BdR), aber vielleicht dasselbe Wesen sein könnten. Wollen wir diese als Spezies oder Einzelpersonen handhaben?
Gerade beim Riesentroll erscheint es mir recht wahrscheinlich, dass es sich um ein und denselben Troll handelt. Wir wissen, dass auch der Trunkene Troll im Jahr X schon lebte und zur Zeit von L5 noch immer, d.h. dass der Riesentroll ebenso lange durchhält ist durchaus wahrscheinlich. Beim Schwarzen Einhorn bin ich schon unsicherer...
Ich weiß nicht wirklich, wie es es nach "Der letzte Schatten" bis nach Narkon verschlagen haben soll...
Und auf der "Fremde Heimat"-Karte "Im Dienste der Chronisten" heißt es: Vielleicht geht er auch den ominösen Berichten über ein schwarzes Einhorn nach." Man beachte hier das "ein". Entweder normale oder vielleicht sogar Schwarze Einhörner sollten demnach (wenn vielleicht auch nur als Märchengestalten) bekannt sein - und zwar als Art, nicht als Einzelperson.
Daher wäre momentan mein Vorschlag, den Riesentroll erst einmal nur als Einzelperson, das Schwarze Einhorn dagegen als Spezies zu führen. Allgemein also: bei allen solchen mehrfach auftauchenden Wesen im Einzelfall zu entscheiden. Was zwar den Nachteil hat, dass wir jedes Mal aufs Neue überlegen müssen, aber dafür sind die Seiten am Ende hoffentlich am passendsten auf unsere dürftigen Quellen zugeschnitten.
Ich seh's auch so.
Troll hat geschrieben:Gegenmeinungen erwünscht!
Bist du nun traurig, dass ich dir zustimme?

LG AB