Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 14. November 2020, 13:33

Troll hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:Mit dem Schwarzen Einhorn und den Riesentroll haben wir zwei Entitäten, die in der Gesamtgeschichte um Andor jeweils zweimal auftauchen (Einhorn in DZ und C&T, Riesentroll in DZ und BdR), aber vielleicht dasselbe Wesen sein könnten. Wollen wir diese als Spezies oder Einzelpersonen handhaben?

Gerade beim Riesentroll erscheint es mir recht wahrscheinlich, dass es sich um ein und denselben Troll handelt. Wir wissen, dass auch der Trunkene Troll im Jahr X schon lebte und zur Zeit von L5 noch immer, d.h. dass der Riesentroll ebenso lange durchhält ist durchaus wahrscheinlich. Beim Schwarzen Einhorn bin ich schon unsicherer...
Ich weiß nicht wirklich, wie es es nach "Der letzte Schatten" bis nach Narkon verschlagen haben soll...
Und auf der "Fremde Heimat"-Karte "Im Dienste der Chronisten" heißt es: Vielleicht geht er auch den ominösen Berichten über ein schwarzes Einhorn nach." Man beachte hier das "ein". Entweder normale oder vielleicht sogar Schwarze Einhörner sollten demnach (wenn vielleicht auch nur als Märchengestalten) bekannt sein - und zwar als Art, nicht als Einzelperson.
Daher wäre momentan mein Vorschlag, den Riesentroll erst einmal nur als Einzelperson, das Schwarze Einhorn dagegen als Spezies zu führen. Allgemein also: bei allen solchen mehrfach auftauchenden Wesen im Einzelfall zu entscheiden. Was zwar den Nachteil hat, dass wir jedes Mal aufs Neue überlegen müssen, aber dafür sind die Seiten am Ende hoffentlich am passendsten auf unsere dürftigen Quellen zugeschnitten.

Ich seh's auch so.
Troll hat geschrieben:Gegenmeinungen erwünscht! 8-)

Bist du nun traurig, dass ich dir zustimme? :lol:

LG AB
AB von dem Andorwiki

Beitragvon Butterbrotbär » 15. November 2020, 09:05

Hallo zusammen,

Trolls allgemeiner Vorschlag, bei solchen Doppelungsfällen jeweils von Mal zu Mal zu entscheiden, ist sicher sinnvoll. Die Ausführungen zu Schwarzem Einhorn und Riesentroll erscheinen mir absolut schlüssig. Ich unterstütze die Vorschläge somit voll und ganz! :P

Dwain Zwerg hat geschrieben:Haben wir eig. bereits den Höhlentroll (AJ) hinzugefügt
Ich hätte den Troll aus AJ eher unter den gewöhnlichen Trollen eingeordnet. Wird irgendwo in AJ explizit von einem "Höhlentroll" gesprochen?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 15. November 2020, 10:20

Kurze Meldung: Kram12 hat in den Diskussionen hier einen Vorschlag für eine neue Kategorie "Pflanzen" gemacht.
Butterbrotbär

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. November 2020, 10:22

Butterbrotbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

Trolls allgemeiner Vorschlag, bei solchen Doppelungsfällen jeweils von Mal zu Mal zu entscheiden, ist sicher sinnvoll. Die Ausführungen zu Schwarzem Einhorn und Riesentroll erscheinen mir absolut schlüssig. Ich unterstütze die Vorschläge somit voll und ganz! :P

Dwain Zwerg hat geschrieben:Haben wir eig. bereits den Höhlentroll (AJ) hinzugefügt
Ich hätte den Troll aus AJ eher unter den gewöhnlichen Trollen eingeordnet. Wird irgendwo in AJ explizit von einem "Höhlentroll" gesprochen?

Sowohl im Regelwerk, als auch auf der Aufgabenkarte :!:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Re: Handyansicht vs. Computeransicht

Beitragvon Dwain Zwerg » 16. November 2020, 11:43

Hallo,
habt ihr gesehen, wie die Handyansicht der Hauptseite im Verhältnis zur Normaloansicht aussieht?
Mir ist Folgendes aufgefallen: In meinem Browser (Ecosia) wird eine etwas ältere (nicht viel ältere) Hauptseite des Andor Wikis aufgebaut. Zudem ist die Herzlich Wilkommen Box einmal oben und einmal zum ausklappen weiter unten zu sehen.
Ich nehme mal an, dass das nicht so sein soll. Aktualisiert sich die Handyansicht iwie anders oder kann man sie iwo einzeln bearbeiten :?: Wenn ja, wo?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 17. November 2020, 13:35

Hallo Dwain! :D

Dwain Zwerg hat geschrieben:Sowohl im Regelwerk, als auch auf der Aufgabenkarte
Dann steht einer Seite zum Höhlentroll mMn nichts im Wege! :P

Ja, mit der Mobilen Hauptseite ist es so eine Sache. Weil besondere Designs in der Mobilen Ansicht nur selten gut funktionieren, ist die Hauptseite dort besonders formatiert (https://community.fandom.com/de/wiki/Hi ... Hauptseite). Der eigentliche Inhalt der Desktop-Hauptseite findest du dort relativ versteckt unter "Mehr anzeigen". Wie so üblich funktionieren die Linkgalerien nicht, die Imagemap wird gar nicht erst angezeigt und den ausklappbaren Tabellen fehlen die Überschriften, aber so ist das halt.
Unterhalb des "Mehr anzeigen"-Knopfs befinden sich zwei Elemente, die wir nicht beeinflussen können: Eine Liste der momentan beliebtesten Artikel und eine Liste der neusten Videos im Wiki.
Oberhalb des "Mehr anzeigen"-Knopfs befinden sich drei Elemente, deren Inhalt (aber nicht deren Existenz/Reihenfolge) die Admins über ein spezielles Interface beeinflussen könnten:
1. Eine Wiki-Beschreibung (plus ein Community-Bild, aber dieses taucht meines Wissens nach nur dann auf, wenn man in einem anderen Wiki nach uns sucht).
Bild
2. Eine Slideshow, bei der wir einstellen können, welche Artikel-Seiten mit welchen Bildern da auftauchen sollen.
Bild
3. Eine Kategoriensammlung, bei der wir einstellen können, welche Kategorien-Seiten in welchen Gruppierungen mit welchen Bildern da auftauchen sollen.
Bild
Diese beeinflussbaren Elemente passen sich nicht automatisch an, wenn die Hauptseite selbst bearbeitet wird. Falls die Beschreibung nicht mehr up to date ist, ein wichtiger Artikel oder eine wichtige Kategorie fehlt oder ihr sonst irgendwelche Wünsche habt – meldet euch bitte einfach! :D

Dann wäre da noch die Sache mit der Navigationsleiste. Bislang hatte ich es so eingerichtet, dass unter den beeinflussbaren Dropdown-Menüs im ersten Untermenü vorbestimmte Kategorien und im zweiten Untermenü jeweils die in der letzten Zeit (Woche? Monat?) beliebtesten Seiten dieser Kategorie angezeigt werden. Jetzt, wo z.B. die Produkte-Kategorie in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt wurde und gewisse relevante Seiten wie z.B. die zum Grundspiel nicht mehr direkt der Produkte-Kategorie angehören, wäre es vielleicht besser, manuell einzustellen, welche Seiten dort angezeigt werden. Was meint ihr?

Und einfach nur, damit sie nicht in der Wiki-Aktivtät untergehen: Hier gibt es eine potentiell interessante Diskussion zum Löschen von Diskussionsseiten. Hier gibt es eine potentiell interessante Diskussion zum Aufteilen der Spezies-Kategorie.

LG BBB
Butterbrotbär

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 18. November 2020, 07:52

Butterbrotbär hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Sowohl im Regelwerk, als auch auf der Aufgabenkarte
Dann steht einer Seite zum Höhlentroll mMn nichts im Wege
Ich dachte mehr die Höhlentrolle zur Spezies - Kategorie oder wo auch immer das nun gehört hinzuzufügen, aber wenn es keine Seite gibt, müssen wir wohl erstmal die erstellen. Dazu were ich aber nicht kommen, da ich schulisch doch relativ viel zu tun habe (unsere Klassenarbeits- / Klausurenplanerin hat alle Klausuren in den November satt den Dezember gelegt)
Butterbrotbär hat geschrieben:Ja, mit der Mobilen Hauptseite ist es so eine Sache. (https://community.fandom.com/de/wiki/Hi ... Hauptseite).
Ich kenne schon die besondere Aufteilung der Handyansicht
Butterbrotbär hat geschrieben:Diese beeinflussbaren Elemente passen sich nicht automatisch an, wenn die Hauptseite selbst bearbeitet wird. Falls die Beschreibung nicht mehr up to date ist, ein wichtiger Artikel oder eine wichtige Kategorie fehlt oder ihr sonst irgendwelche Wünsche habt – meldet euch bitte einfach!
Exactly, diese Elemente sind nicht wirklich "Up to date" (An manchen Stellen fehlen Links, an anderen Stellen ist ein alter Text; dabei Wiederholungen (ein Mischmasch unterschiedlicher Zeitperioden)
Butterbrotbär hat geschrieben:Dann wäre da noch die Sache mit der Navigationsleiste. Bislang hatte ich es so eingerichtet, dass unter den beeinflussbaren Dropdown-Menüs im ersten Untermenü vorbestimmte Kategorien und im zweiten Untermenü jeweils die in der letzten Zeit (Woche? Monat?) beliebtesten Seiten dieser Kategorie angezeigt werden. Jetzt, wo z.B. die Produkte-Kategorie in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt wurde und gewisse relevante Seiten wie z.B. die zum Grundspiel nicht mehr direkt der Produkte-Kategorie angehören, wäre es vielleicht besser, manuell einzustellen, welche Seiten dort angezeigt werden. Was meint ihr?
Finde ich schon sinnvoll; müssen wir aber nicht[/quote]
So hier habe ich jetzt meine Meinung geschildert.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 18. November 2020, 11:06

Butterbrotbär hat geschrieben:wäre es vielleicht besser, manuell einzustellen, welche Seiten dort angezeigt werden. Was meint ihr?

Find ich auch!

Dwain Zwerg hat geschrieben:Ich dachte mehr die Höhlentrolle zur Spezies - Kategorie oder wo auch immer das nun gehört hinzuzufügen, aber wenn es keine Seite gibt, müssen wir wohl erstmal die erstellen. Dazu were ich aber nicht kommen..

Kann ich machen!
AB von dem Andorwiki

Beitragvon andorgamer » 19. November 2020, 10:09

Hallo zusammen,

ich finde so eine Wiki-Seite eine tolle Idee und wäre sehr daran interessiert da durchzustöbern. Gibt es denn mittlerweile eine Seite oder ist sie noch in Bearbeitung? ;) :?:
Nichts hallt so sehr in uns nach wie das Unausgesprochene.
andorgamer

Beitragvon TroII » 19. November 2020, 10:11

TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste