Liebe Mitstreiter*innen und Andori!
Nach langer Zeit tauche ich aus der Versenkung auf...
Dir, lieber BBB, herzlichen Glückwunsch zu dieser Übersicht und Zusammenfassung - sie ist richtig gut gelungen! Ein großer Tusch, Dir zu Ehren!!!
Das Schmökern in den 77 Seiten (!) macht so richtig Laune.
Beim Lesen habe ich an verschiedenen Stellen gestutzt, denn einzelne Punkte hatte ich nicht auf dem Schirm oder gar vergessen.
(Nur exemplarisch: Trotz Mitarbeit an der Tabelle zu den aufdeckbaren Plättchen hatte ich beim letzten Spiel von Hadria vor ein paar Monaten vergessen, dass Fenn Schneeplättchen aufdecken kann - was manches vereinfacht hätte. Auf die Idee, noch einmal im Forum - oder Anleitung - nachzulesen, bin ich nicht gekommen. Erst jetzt hat mich die Lektüre Deines Kompendiums wieder erleuchtet...
)
Natürlich gibt es einige weitere Punkte, die mir ins Auge gefallen sind. Doch erstens habe ich sie noch nicht richtig durchblickt und zweitens soll nicht von der Fanfare abgelenkt werden.
Vielleicht noch eine Bemerkung zum Abtauchen:
Ich hatte das Gefühl, dass ich nichts mehr beisteuern zu können, denn bei Deiner Tabelle nach meinem letzten Post kannte ich einiges nicht, habe durchgeschnauft und "prokrustiniert" ..... etwas länger als beabsichtigt.
(Die Tabelle hat sich seitdem geändert, oder? In meiner Erinnerung hatte ich bei vielem nicht verstanden, worum es geht. Schaue ich sie mir heute an, ist es ok - auch wenn der unbekannte Krieger mir weiter unbekannt bleibt...)
Vielleicht relativiert sich manches, wenn ich die 2.Hälfte des Threads lese, denn das steht bei mir noch aus.
Eingestiegen bin ich im Forum vor ein paar Tagen, als ich mich erneut mit Legende 5 beschäftigt habe und zwei alte Posts erweitert habe.
Amüsant finde ich, dass die Frage nach den
Waldfeldern noch aktuell ist. Spontan sehe ich 3 Arten, diese Frage zu beantworten:
Subjektiv- optisch, spieltechnisch (EK) und als Besonderheit Drukil.
Eigentlich paradox, dass ich
Drukil anführe, denn er ist alles andere als mein Liebling. Doch damals hatte ich gerade die DH in DfL getestet und die Frage nach den Waldfeldern gerade wegen ihm und speziell der Legende "Das Beben" aufgeworfen.
Viele Waldfelder sind für ihn einerseits positiv, andererseits bei zu vielen tritt das Problem auf, dass um nicht ungewollt umgewandelt zu werden, Drukil evt. längere Wege nehmen muss - und das bei seiner miesen Überstunden- Toleranz. Besonders die Legende 5 "Das Beben" sticht hervor: mehrmaliges Versetzen der Held*innen - da ist seine Positionierung echt schwierig.
Dieses Problem wird immer bestehen - egal, ob 21 Waldfelder mit der 3+ Baumkronen- Norm oder 10 mit "nur vollständig bewaldet" - was die Frage insofern löst, als dass jede Lösung infrage kommt und Drukil halt schwierig ist und bleibt.
Eure Lösung der 3+ Baumkronen, @TroII und @BBB, ist mit 21 Feldern zwar zahlreich, ist aber - Stichwort Subjektivität und Ästhetik - ein Kompromiss. Beispielsweise 513/514 als nicht bewaldet zu definieren widerspricht schlicht dem Augenschein. Mein mit Drukil eher spieltechnisch motivierter Vorschlag ist da haarsträubender als Eure 21 Felder.
Last but not least: Danke, lieber BBB, für Deine Erwähnung im Vorwort. Der Dank geht aber mit einem hohen Faktor an Dich zurück, denn Du hattest mit Abstand die meiste Arbeit und den größten Anteil an dem Projekt.
Ein zweites, noch größeres Dankeschön geht an Dich, weil Du so ausführlich Quellen zu den jeweiligen Punkten angibst!
LG Orpheus
P.S. Einziger "dunkler Punkt" beim finalen Ergebnis zu "Alle Helden überall": Trotz zahlreicher Downloads ist die Rückmeldung mMn eher lau...