Zurück zur Taverne

Alle Helden überall

Re: Alle Helden überall

Beitragvon Mivo » 16. April 2026, 10:49

Alle Helden überall – Karten für „Die letzte Hoffnung“
Dateianhänge
Alle_Helden_DlH_compressed.pdf
(515.62 KiB) 208-mal heruntergeladen
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 17. April 2026, 17:49

Hallo Mivo,

Mivo hat geschrieben:brauchen wir vielleiche eine Gegenstände-Hierarchie (ähnlich wie die der aufgedeckten Plättchen)?
Sehr spannende Idee! :P
Aktuell sollte ich mich lieber auf den letzten Monat des Fan-Legenden-Wettbewerbs 2026 konzentrieren, aber mal gucken, ob ich später mal dazu kommen kann. :D

Super Storytexte für die DlH-Karten, und sogar direkt am Anfang einer Threadseite verlinkt, super! :D
Ich verweise nun auch vom Eingangsbeitrag und von der Übersicht der Fan-Spielvarianten zu diesen Legendenkarten – und natürlich ab der nächsten Version auch direkt vom AHÜ-Dokument selbst.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2026, 19:35

Hallo zusammen,

Ich durfte gestern TroIIs Legende zum Fan-Legenden-Wettbewerb 2026 testspielen. Nun will ich erneut die Frage aufwerfen, welche Felder in Azturien als Waldfelder zählen sollen. Wir diskutierten hier schon mal darüber. Ich und Orpheus begannen mit unterschiedlichen intuitiven Listen, Mivo schlug "1+ Baumkronen" vor und ich setzte am Ende "2+ Baumkronen" um. Nun hieß es in TroIIs Legende (hoffentlich kein Spoiler, das hier zu teilen; sonst einfach schreiben):
TroII hat geschrieben:Als Waldfelder zählen alle Felder mit mindestens drei Baumkronen. Das sind die Felder: 502, 506, 508, 513, 514, 516, 517, 519, 521, 522, 535, 539, 540, 541, 551, 556, 557, 559, 560, 561 und 562.
Das finde ich auch einen guten Vorschlag. Beim Wechsel von 2+ zu 3+ Baumkronen als Kriterium würden nur die Felder 501 und 553 neu nicht mehr als Waldfeld zählen. Für die nächste Version der "Alle Helden überall" würde ich das glaube ich gerne so anpassen. Aber was meint ihr?

Das in TroIIs Liste fehlende Feld 500 würde ich weiterhin als Waldfeld zählen lassen. Das ist jedoch nur relevant, wenn Ijsdur eine Eisbrücke zu Feld 500 legt und Drukil dorthin läuft und dort übernachtet. :mrgreen:

Und wenn wir schon dabei sind, kann ich hier ebenfalls kurz erwähnen, dass ich mein Andor-Atelier ( https://butterbrotbaer.github.io/ ) wie hier beschrieben etwas umgerüstet habe. Nun sollte man die aktuellsten Versionen von "Alle Helden überall" und der Chronik der Andorversen dort auch ohne Download lesen können.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Orpheus » 22. Juni 2026, 13:37

Liebe Mitstreiter*innen und Andori!

Nach langer Zeit tauche ich aus der Versenkung auf...

Dir, lieber BBB, herzlichen Glückwunsch zu dieser Übersicht und Zusammenfassung - sie ist richtig gut gelungen! Ein großer Tusch, Dir zu Ehren!!! :!:

Das Schmökern in den 77 Seiten (!) macht so richtig Laune. :D
Beim Lesen habe ich an verschiedenen Stellen gestutzt, denn einzelne Punkte hatte ich nicht auf dem Schirm oder gar vergessen.
    (Nur exemplarisch: Trotz Mitarbeit an der Tabelle zu den aufdeckbaren Plättchen hatte ich beim letzten Spiel von Hadria vor ein paar Monaten vergessen, dass Fenn Schneeplättchen aufdecken kann - was manches vereinfacht hätte. Auf die Idee, noch einmal im Forum - oder Anleitung - nachzulesen, bin ich nicht gekommen. Erst jetzt hat mich die Lektüre Deines Kompendiums wieder erleuchtet... :shock: :idea: :lol: )

Natürlich gibt es einige weitere Punkte, die mir ins Auge gefallen sind. Doch erstens habe ich sie noch nicht richtig durchblickt und zweitens soll nicht von der Fanfare abgelenkt werden. ;)

Vielleicht noch eine Bemerkung zum Abtauchen:
Ich hatte das Gefühl, dass ich nichts mehr beisteuern zu können, denn bei Deiner Tabelle nach meinem letzten Post kannte ich einiges nicht, habe durchgeschnauft und "prokrustiniert" ..... etwas länger als beabsichtigt.
    (Die Tabelle hat sich seitdem geändert, oder? In meiner Erinnerung hatte ich bei vielem nicht verstanden, worum es geht. Schaue ich sie mir heute an, ist es ok - auch wenn der unbekannte Krieger mir weiter unbekannt bleibt...)
Vielleicht relativiert sich manches, wenn ich die 2.Hälfte des Threads lese, denn das steht bei mir noch aus.
Eingestiegen bin ich im Forum vor ein paar Tagen, als ich mich erneut mit Legende 5 beschäftigt habe und zwei alte Posts erweitert habe.

Amüsant finde ich, dass die Frage nach den Waldfeldern noch aktuell ist. Spontan sehe ich 3 Arten, diese Frage zu beantworten:
Subjektiv- optisch, spieltechnisch (EK) und als Besonderheit Drukil.
Eigentlich paradox, dass ich Drukil anführe, denn er ist alles andere als mein Liebling. Doch damals hatte ich gerade die DH in DfL getestet und die Frage nach den Waldfeldern gerade wegen ihm und speziell der Legende "Das Beben" aufgeworfen.
Viele Waldfelder sind für ihn einerseits positiv, andererseits bei zu vielen tritt das Problem auf, dass um nicht ungewollt umgewandelt zu werden, Drukil evt. längere Wege nehmen muss - und das bei seiner miesen Überstunden- Toleranz. Besonders die Legende 5 "Das Beben" sticht hervor: mehrmaliges Versetzen der Held*innen - da ist seine Positionierung echt schwierig.

Dieses Problem wird immer bestehen - egal, ob 21 Waldfelder mit der 3+ Baumkronen- Norm oder 10 mit "nur vollständig bewaldet" - was die Frage insofern löst, als dass jede Lösung infrage kommt und Drukil halt schwierig ist und bleibt.

Eure Lösung der 3+ Baumkronen, @TroII und @BBB, ist mit 21 Feldern zwar zahlreich, ist aber - Stichwort Subjektivität und Ästhetik - ein Kompromiss. Beispielsweise 513/514 als nicht bewaldet zu definieren widerspricht schlicht dem Augenschein. Mein mit Drukil eher spieltechnisch motivierter Vorschlag ist da haarsträubender als Eure 21 Felder. :P

Last but not least: Danke, lieber BBB, für Deine Erwähnung im Vorwort. Der Dank geht aber mit einem hohen Faktor an Dich zurück, denn Du hattest mit Abstand die meiste Arbeit und den größten Anteil an dem Projekt.
Ein zweites, noch größeres Dankeschön geht an Dich, weil Du so ausführlich Quellen zu den jeweiligen Punkten angibst!

LG Orpheus :)

P.S. Einziger "dunkler Punkt" beim finalen Ergebnis zu "Alle Helden überall": Trotz zahlreicher Downloads ist die Rückmeldung mMn eher lau...
Orpheus

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Juni 2026, 19:51

Lieber Mitstreiter Orpheus! :mrgreen:

Es freut mich immer, wenn sich jemand nach einiger Zeit wieder in dieser Taverne blicken lässt! :D
Und vielen Dank für Deine überschwänglich positiven Worte, die freuen mich ebenfalls sehr! :P

Ja, die Tabelle hat sich noch etwas verändert, und der Unbekannte Krieger ist eigentlich ein Blanko-Held zu Die Reise in den Norden, der jedoch auch als Helfer in Die Rückkehr der Schwarzen Kogge ( https://legenden-von-andor.de/bonus-leg ... zen-kogge/ ) und als Gegner in Die Suche nach Grenolin ( https://legenden-von-andor.de/die-suche-nach-grenolin/ ) auftreten kann.

Ah, das steckte also hinter Deinem Vorschlag von DfLWaldfeldern vor einem Jahr: Nur vollständige Bewaldung! :D
Das würde natürlich auch funktionieren: In der hiesigen Spielvariante sind Waldfelder ja nur für Drukil relevant. Da könnte man sich verstellen, dass Drukil, wenn er sich nicht verwandeln will, einfach auf die nicht bewaldete Seite eines halb bewaldeten Felds stellen könnte, und darum nur völlig bewaldete Felder zählen müssen. Andererseits könnte er sich, wenn er sich verwandeln will, auch auf die bewaldete Seite eines halb bewaldeten Felds stellen. Und manche Felder zu freiwilligen Waldfeldern zu machen, wäre möglich, aber nochmals komplizierter.
Wenn wir einen DZ-Logik-Check machen und uns die Situation im Andorversum vorstellen: Vermutlich gibt es in Andor und Azturien sehr viel mehr Bäume und einzelne Baumgruppen, als auf der Landkarte gezeigt sind. Von dem her reicht vermutlich nicht ein einzelner Baum, damit Drukil sich verwandelt, sondern nur ein größeres waldiges Gebiet (von so besonderen Bäumen wie dem Schwarzen Baum von Krahd einmal abgesehen). Und wenn ein baumloser Pfad in einem Wald für seine Hautwandelei auch als Waldgebiet zählt, könnte das auch ein Grasfeld im Schatten eines großen Waldes zählen ... und somit können wir jede dieser Waldfeld-Definitionen in der Welt schlüssig sein lassen. Das hilft uns kaum weiter. :mrgreen:

Orpheus hat geschrieben:Einziger "dunkler Punkt" beim finalen Ergebnis zu "Alle Helden überall": Trotz zahlreicher Downloads ist die Rückmeldung mMn eher lau...
So schlimm finde ich die Beteiligung hier gar nicht. Man gucke sich nur mal den Vergleich von Download-Zahlen zu Antworten bei typischen Fan-Legenden an. Hier haben einige Andori aktiv mitgeholfen! Und der Thread bleibt ja bestehen, sodass auch in der Zukunft Vorbeischneiende sehr gerne ihren Senf dazugeben können.

Orpheus hat geschrieben:beim finalen Ergebnis
Auch wenn es aktuell nicht mehr so rasant wächst, ist das Projekt noch nicht zwingend abgeschlossen. :D
Vor einer Woche habe ich eben erst farbige Kästen um die Held*innenbilder ergänzt und bei jeder Held*in hingeschrieben, aus welchen Produkten sie stammt. Und nach dem Licht der Dunkelklinge können wir bestimmt noch einige Anpassungen vornehmen. Aber ich will nicht zu viele Versionen mit ganz kleinen Änderungen veröffentlichen, von dem her warte ich mit dem Update vielleicht bis nach LdD?

Orpheus hat geschrieben:Danke, lieber BBB, für Deine Erwähnung im Vorwort. Der Dank geht aber mit einem hohen Faktor an Dich zurück, denn Du hattest mit Abstand die meiste Arbeit und den größten Anteil an dem Projekt.
Gerne! Du hast hier auch viel Zeit und Gedanken hineingesteckt, das darf ruhig besonders hervorgehoben werden. Danke nochmal! :P

Orpheus hat geschrieben:Ein zweites, noch größeres Dankeschön geht an Dich, weil Du so ausführlich Quellen zu den jeweiligen Punkten angibst!
Hihi, ohne Dich hätte ich mich vermutlich nicht dazu durchgerungen, all diese Quellen zusammenzusuchen, aber es hat sich sehr gelohnt!

LG BBB
Butterbrotbär

Vorherige