Hallo liebe Andori,
Hier kommt bereits der nächste Diskussionspunkt (merkt man mir an, dass ich Ferien habe?

): Vielleicht wäre es besser, den Iril-Bragor-Loop zu unterbinden.
Es wurde in diesem Projekt ja schon einmal ein Iril-Loop durch Hausregeln abgeschafft: In DlH, nach dem
Edelstein-Vorschlag von Fenn-Fan. Nach den offiziellen Regeln kann Iril, sobald sie den roten Edelstein und 14+ WP hat, durchgehend pro Stunde 1 SP für eine beliebige Held*in generieren, was das Spiel einfach bricht.
TroII hat geschrieben:so lange, bis alle maximale Stärkepunkte haben... So wird jeder Endkampf zum Klacks!

In diesem Beitrag wurden einige AHü-Balancing-Vorschläge aufgelistet, darunter eben
Butterbrotbär hat geschrieben:– DlH: Iril kann jeden Edelstein nur 1x pro Tag für SP-Generierung nutzen (sonst wäre Iril mit genügend Zeit wirklich übermächtig).
aber auch schon
Butterbrotbär hat geschrieben:– Iril-Bragor-Kombo einschränken? Bragor kann nur 1x pro Tag und 1x pro Brunnen durch einen von Iril aufgefrischten Brunnen einen Stärkepunkt erhalten?
Ich habe nochmals darüber nachgedacht und denke, dass das durchaus nötig sein könnte.
Hier will ich zunächst einmal aufzeigen, wie verlässlich stark die Iril-Bragor-Kombo ist.
Irils Runenspeichen Brunnen (2), Brunnen (5) und 3 WP (3) sind jeweils genau 3 Speichen voneinander entfernt.
Mit 14+ WP kann Iril in jeder Runde "Runen befragen", egal was der Runenwürfel anzeigt, eine dieser Speichen erreichen. In einem 10-Stunden-Tag kann sie also 6-7 Brunnen auffrischen, und erhält 3x-4x 3 WP, was die 6 für Überstunden ausgegebenen WP locker ausgleicht.
Hat Iril 7-13 WP, hat sie, egal auf welcher Speiche sie startet, jede Stunde immer noch eine 2/3 Chance, eine dieser 3 Speichen zu erreichen. In einem 10-Stunden-Tag kann sie also im Mittel 4.4 Brunnen auffrischen, und erhält im Mittel immer noch mehr als genug WP, um die Überstunden auszugleichen.
Probiert es einfach selbst aus:
Spielt mit Iril und Bragor (sowie weiteren Held*innen, wenn ihr etwas weniger Druck auf die beiden haben wollt).
Wählt eine Legende, in welcher der Kreaturendruck am Anfang nicht allzu stark ist, sodass am 1. Tag 2 Held*innen nicht dringend benötigt werden und am 2. Tag 1 Held*in nicht dringend benötigt wird.
Bragor läuft am ersten Tag zu einem Brunnen. Iril gibt 10 Stunden aus, diesen Brunnen so oft sie kann aufzufrischen. Bragor läuft ein Feld vom Brunnen weg.
Starten Iril und Bragor beide mit 7 WP, wie es meistens der Fall ist, kann Iril den Brunnen etwa 4x auffrischen. Bragor kann ihn also etwa 5x leeren, steigt von 7 auf 16 WP und erhält 2 SP.
Am nächsten Tag läuft Bragor ein Feld zum über Nacht wieder aufgefrischten Brunnen zurück. Iril gibt erneut 10 Stunden aus, diesen Brunnen so oft sie kann (rund 4x-5x, sogar mehr, falls sie auf 14+ WP kam) aufzufrischen. Bragor erhält 5-6 SP. Er ist nun 7-8 SP stärker als bei Legendenbeginn und hat noch immer fast den ganzen zweiten Tag übrig.
Bragor kann also je nach Start-SP zuverlässig am Anfang seines zweiten Tages auf 8-12 SP sein, potentiell mehr, falls Iril auf 14+ WP kam.
Falls Iril im Laufe der Legende noch mehr Zeit für sich zu finden vermag, kann Bragor erneut bei einem Brunnen vorbeischneien, um ähnlich rasch SP zu erhalten – oder sogar noch rascher, falls Iril dann auf 14+ WP ist.
Mit Spielvarianten wie dem Bruderschild, dem letzten Lagerfeuer oder dem DZ-Nachtlager können Bragors SP anderen Held*innen geschenkt werden, damit seine Stärkeleiste erneut von Iril gefüllt werden kann.
Spielt man mit Barz und dem Meditationspulver, und ist am Anfang so wenig Kreaturendruck da, dass auch Barz an den ersten beiden Tagen nicht dringend benötigt wird, kann Iril sogar bis zu 19 Stunden pro Tag in ihre Runenscheibe stecken und Bragor kann zuverlässig am Anfang seines zweiten Tages auf 14 SP sein.
Andere Mittel für mehr Zeit, wie das Hadrische Stundenglas, können natürlich auch super wirken da.
Und aufs Spiel man mit 5 oder 6 Held*innen und neutralen Zeitsteinen kommen wir gar nicht erst zu sprechen. Da sind wir schon wieder in sehr ähnlichen Überlegungen wie bei
Kampfwert 261, wo Iril ebenfalls brillieren konnte.

Die nächste Frage ist also, falls ihr dem zustimmt: Wie genau wollen wir den Iril-Bragor-Loop unterbrechen? Ich schrieb vor fast einem Jahr etwas von:
"Bragor kann nur 1x pro Tag und 1x pro Brunnen durch einen von Iril aufgefrischten Brunnen einen Stärkepunkt erhalten"Aber es gibt auch sehr viele alternative Varianten:
"Bragor kann an jedem Brunnen höchstens 1x pro Tag einen Stärkepunkt erhalten"
"Bragor kann an jedem Brunnen höchstens 2x pro Tag einen Stärkepunkt erhalten"
"Bragor kann nur Xmal pro Tag durch einen von Iril aufgefrischten Brunnen einen Stärkepunkt erhalten"Mein aktueller Favorit wäre schlicht:
"Bragor kann an von Iril aufgefrischten Brunnen bis Tagesende keinen Stärkepunkt erhalten"Was meint ihr?
LG BBB